Die 2. Etage, wie "beschichten" bzw. den Schweinchenfüßen gerecht machen?

Diskutiere Die 2. Etage, wie "beschichten" bzw. den Schweinchenfüßen gerecht machen? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo. Ich bin am rumüberlegen ob ich nicht den kompletten Käfig waagerecht "durch 2" teile und somit mehr Platz habe. Bisher habe ich eine...

1. #1 SchweinchenMama, 14.04.2006
    SchweinchenMama

SchweinchenMama Guest

Hallo.

Ich bin am rumüberlegen ob ich nicht den kompletten Käfig waagerecht "durch 2" teile und somit mehr Platz habe. Bisher habe ich eine kleine 2. Etage, so eine Art "Hocker".

Jetzt könnte ich da ja noch nen größeren Hocker danebenstellen, viel kosten würde das nicht. Lackieren könnte ich ihn auch, wie den ersten.

Jetzt die Frage: Was tu ich da drauf? Handtücher? Reicht ein Handtuch pro Tag? Einstreu würde "runterrutschen", denk ich. Hanfmatten kämen bei der Fläche auf Dauer zu teuer...

Was mach ich da?

Wären Handtücher ne Idee? Wenn ich das an den Ecken jeweils mit nem Stein beschwere?

Hilfe!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jenni

Jenni Guest

Wir haben auf unserem großen Unterstand (der ist rund 60 x 25 cm) nichts drauf und die Schweine sitzen da trotzdem sehr gerne drauf. Natürlich pieseln sie da auch schon mal drauf, deswegen haben wir den Unterstand lackiert. Ein Handtuch legen wir gelegentlich drauf (eher allerdings über die kleineren Unterstände) und das finden sie dann super, wenn sie unten drunter liegen, weil es dann so dunkel ist. ;) Und oben drauf finden sie es mit Handtuch auch gut. Allerdings muss man das natürlich häufiger wechseln.
    Ich denke nicht, dass du unbedingt was auf den Unterstand machen musst.

4. #3 SchweinchenMama, 15.04.2006
    SchweinchenMama

SchweinchenMama Guest

Huhu!

Hmm... gehen denn Deine Schweinis gerne auf den "blanken" Boden? Also, sind sie da oft oben?

Ich muss mal gucken, wie meine da reagieren.

Er ist ja auch lackiert... aber es ist halt eine relativ große Fläche und soll auch für den "längeren Aufenthalt" gedacht sein. Fühlt sich ein Schweini auf lackiertem Boden wohl?

5. Jenni

Jenni Guest

Die Schweine sind da an sich immer ganz gerne. Allerdings legen wir manchmal auch noch Kuschelsachen drauf (Schlafsack oder Ähnliches) und da sind sie dann eher als auf dem Holz. Bei dem großen Unterstand sitzen sie eher nicht drauf (außer auf den Kuschelsachen), weil da auch noch der Aufgang in die zweite Etage draufliegt. Bei dem kleineren Unterstand (gleiches Material) sitzen aber häufiger Schweine drauf, weil sie da einfach einen besseren Überblick haben, denke ich. ;)
    Was allerdings das Rennen etc. auf Holz angeht, dazu kann ich nichts sagen.

6. Mara

Mara Schweinchen-Kenner

Ich würde es auch erst Mal so (ohne Handtuch) probieren. Bei den Steinen hätte ich Angst (je nachdem was es für welche sind), dass wenn sie nicht 100% fixiert sind, sich ein Schweinchen damit erschlägt ... :eek: Das wäre mir zu gruselig

LG Mara

7. #6 Susanne, 15.04.2006
    Susanne

Susanne Guest

also pur gehts sicher auch, aber meine haben dann gerne mal nasse bäuche :rolleyes: im neuen EB hab ich jeweils eine kleine zwischenebene und es war mir einfach zu aufwendig, die streugerecht zu bauen. also hole ich noch solche mini-flickenteppiche von ikea (knapp 2€) und wenns rutscht, kommen hinten 2 haken in die wand und ein paar extra schlaufen an den teppich und gut.

mit flickenteppichen hab ich eigentlich nur gute erfahrungen gemacht: schadet nix, wenn er angefressen wird, lässt sich leicht waschen, keiner bleibt mit den füssen drin hängen und gemütlich ist es auch noch ;)

8. #7 merlin und speedy, 15.04.2006
    merlin und speedy

merlin und speedy Guest

Hallo, ich hab nur eine relativ kleine Etagen aus Holz. Allerdings hab ich die nicht lackiert, sondern mit so nem naturzeugs eingelassen (von IKEA für die Küchenplatten aus Holz). Meine Zwei sitzen eigentlich ganz gerne drauf, mir ist aber noch nicht aufgefallen dass sie darauf pipi machen :verw: . Ich glaub ich würd erst mal garnichts drauf machen, kein lack und kein teppich.

9. Vräna

Vräna Schweinchen-Kenner

Ich habe da ein Teppichstück drauf, was heiß und innig gliebt wird. Pieselt tun sie da nicht drauf, bloß kötteln ab und zu.
    Dort oben schlafen sie dann meistens auch, scheint gemütlicher zu sein als Streu ;)

10. #9 Elvira B., 15.04.2006
    Elvira B.

Elvira B. Herr der Schweinchen

Ich habe mir im Baumarkt ganz einfache Fußabtreter gekauft und die auf die Etagen gelegt.

Edit, ist in der Signatur gut zu sehen.

11. Carina

Carina Schweinchen-Kenner

Hallo,

ich hab eine doppellagige Fleecedecke in der Größe der Etage genäht, die "klebt " ganz gut am Holz.

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 SchweinchenMama, 15.04.2006
    SchweinchenMama

SchweinchenMama Guest

Vielen Dank für Eure Antworten!

@Elvira,

Fußabtreter? :D Das ist ja eine heiße Idee :-) Wäre bei mir glaub ich aber nicht möglich, da Schäfchen immer schon gerne auf den Teppich losgeht und frisst, und es gibt glaub ich keine Baumwollabtreter...

Also, ich werd dann glaub ich mal nach ner Art Flickenteppich schauen....

Danke für die vielen Tipps :-)

14. #12 Elvira B., 15.04.2006
    Elvira B.

Elvira B. Herr der Schweinchen

Na, ich kann da nich klagen, die Drei fressen nix an, weder den Abtreter auf den Etagen noch den Teppich im Wohnzimmer. Liebe Schweine *freu*.

Thema:

Die 2. Etage, wie "beschichten" bzw. den Schweinchenfüßen gerecht machen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden