Dickes Heuproblem

Diskutiere Dickes Heuproblem im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo ihr Lieben. Ich hab ja ein Schweinchen mit chronisches Darmbeschwerden. Sie neigt zu richtig bösen Blähungen beim kleinsten Anlass. Mein...

1. Moona

Moona Guest

Hallo ihr Lieben. Ich hab ja ein Schweinchen mit chronisches Darmbeschwerden. Sie neigt zu richtig bösen Blähungen beim kleinsten Anlass.

Mein Heu bestelle ich normalerweise übers Heimtierparadies, das Speidelhof-Heu. Aber auf die letzte Lieferung hat mein Darmschwein böse reagiert. War beim TA, Parasiten hatte sie nicht, aber erst nach Heu-Wechsel ging es ihr besser. Vielleicht waren es die vielen vertrockneten Blätter, oder eine andere unverträgliche Pflanze die nicht rein gehörte, keine Ahnung. Habe die Lieferung (20 kg :uhh:) jedenfalls in die Tonne gekloppt.

Bin dann umgestiegen auf eine andere Marke vom Zoo & Co vor Ort. Das Heu war ganz vernünftig und alles ging gut, aber nun haben die eine neue Lieferung bekommen und das Heu sieht fast so aus wie das vom Speidel-Hof. Heute Morgen war meine Dame dann auch gleich gebläht und ging nicht ans Frifu. :schreien:

Das Ding ist, mehr Zooläden gibt es hier nicht. Wie soll ich den Schlumpf denn bitte ernähren? Heucobs wären eine Alternative, aber doch nicht komplett, Stichwort Zahnabrieb.

Daher: hat von euch jemand zufällig vor Kurzem (!) über eBay oder sonstwo Heu ergattern dass relativ vernünftig aussah? Es sollten kaum irgendwelche Blätter oder sonstige Pflanzen/Blüten drin sein. Würde mich da über Info freuen. Ist auch recht dringend da ich wirklich kein 'gutes' Heu mehr habe. :(

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schweinchenjulia, 17.08.2011
    schweinchenjulia

schweinchenjulia Guest

Hab vor knapp einer Woche wieder einen Ballen von Rhön Heu bekommen. Sieht super aus und den :wusel: schmeckt's auch. Ich meine auch, dass dieses Mal kaum andere Pflanzen mit drin sind.
    Einfach mal hier im Forum nach dem Tread suchen oder googeln :-)

4. Moona

Moona Guest

Meine letzte Rhön Heu Lieferung ist schon ein paar Jahre her, aber damals waren da sehr, sehr viele Blätter drin. Das wurde hier auch immer als positiv angepriesen wenn ich mich recht entsinne. Hat sich das Heu seitdem so stark verändert? Muss mal schauen ob auf eBay ein aktuelles Bild zu finden ist.

5. #4 schweinchenjulia, 17.08.2011
    schweinchenjulia

schweinchenjulia Guest

Wenn du willst kann ich dir auch nachher ein Bild machen.

6. Moona

Moona Guest

Das wäre lieb, danke. :)

7. #6 *Viöli*, 17.08.2011
    *Viöli*

*Viöli* *Quietsch*-Konditionierte

Ich habe bei Zooplus zwei 20kg-Ballen (einer alleine ging nicht ;) ) Bio-Heu von Mühlendorf bestellt, es gibt von denen aber auch 6kg Heu-Packete.

Sind schnell gekommen und sehen innen sowie außen super aus, gut verpackt, so dass man sie auch schön lagern kann und das Heu ist klasse.
    Habe nicht bemerkt, dass da irgendwelche anderen Pflanzen drin sind, aber sicher sein kann man zu 100% ja nie.

Meine Schweinchen lieben das Heu ganz doll, muss anscheinend neben dem Futtern auch zum Draufliegen toll sein :rolleyes:

8. Moona

Moona Guest

Danke für den Tipp, Viöli. Leider scheint das Heu momentan ausverkauft zu sein.

9. #8 *Viöli*, 17.08.2011
    *Viöli*

Ach schade, habs auch grad gesehen :wein:

10. Moona

Moona Guest

Wobei ich gerade sehe dass die einen eigenen Shop haben (pferdefutter-shop.de). 2 Euro preiswerter aber mit Mindestbestellwert. Egal, ich bin verzweifelt genug um direkt zwei zu nehmen. *meins*

Empfehlungen nehme ich aber trotzdem gerne weiter an. Hab lieber was zum schnellen wechseln da als gar nichts.

11. #10 *Viöli*, 17.08.2011
    *Viöli*

wenn du magst, mache ich schnell ein Foto von meinem Heu?! Dann kannst du ganz sicher sein, dass es das ist, was du möchtest?!

12. Moona

Moona Guest

Oh ja, bitte. <3Viöli

13. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ich hab auch immer das Rhoen-Heu. Allerdings hatte ich jetzt bei der Lieferung ganz viele Zweige und Blätter drin. Ich nehme aber auch immer den ersten Schnitt.

www.rhoen-heu.de

14. #13 *Viöli*, 17.08.2011
    *Viöli*

15. #14 schweinchenjulia, 17.08.2011
    schweinchenjulia

schweinchenjulia Guest

Zweige waren bei mir in der letzten Lieferung mit drin, jetzt garnicht.
    Ist wohl immer unterschiedlich...

16. Moona

Moona Guest

Ich konnte die Bilder auch ohne mich einzuloggen sehen. Lieben Dank nochmal, Viöli. :)

17. #16 *Viöli*, 17.08.2011
    *Viöli*

Prima :) Hoffe doch, dass alle Heuballen von Mühlendorf so sind wie meiner ;)

Ich hoffe, deinem Schweinchen gehts mit anderem Heu besser :(

18. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Das Heu sieht aber ziemlich gelb aus, das läßt meine Bande liegen.

Das Rhoen Heu ist richtig schön saftig grün, nur hatte ich wie gesagt ziemlich viel Zweige und Blätter drin. Hatte ich sonst auch fast nie.

19. #18 Sunshine, 17.08.2011
    Sunshine

Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. MausiT

MausiT Guest

Ich habe schon ein paar Mal beim Heuandi bestellt. Das war auch immer super. :top:

22. #20 *Viöli*, 17.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2011
    *Viöli*

okay, danke für den Foto-Hochlade-Tipp :-)

Das Heu wirkt eigentlich nur so gelb, weil ich es in der Sonne fotografiert hatte, im Schatten war es so dunkel.
    Eigentlich ist es so hellgrünlich und ab und zu ist natürlich auch mal ein leicht gelblicher Halm dabei, die Mäuschen futtern aber alles sehr gern.
    Habe noch ein Foto hinzugefügt, was nicht in der Sonne entstanden ist, vielleicht sieht man es da besser ;)

Thema:

Dickes Heuproblem

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden