Dicker Bauch...

Diskutiere Dicker Bauch... im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo :) Ich mache mir etwas Sorgen um meine Honey! Seit ein paar Monaten hat sie einen merkwürdig dicken Bauch. Da sie sonst normal frisst ( und...

Schlagworte:
  1. #1 Schweinis, 03.11.2018
    Schweinis

Schweinis Schweinchen-Neuling

Hallo :)
    Ich mache mir etwas Sorgen um meine Honey! Seit ein paar Monaten hat sie einen merkwürdig dicken Bauch. Da sie sonst normal frisst ( und vorallem sehr gerne ;) ) und auch in anderen Bereichen keine Auffälligkeiten zeigt bin ich etwas verwundert. Eine Schwangerschaft ist ausgeschlossen.
    Die Kleinen bekommen nur Frischfutter (abwechslungsreich), Heu und Trockenkräuter.
    So langsam bin ich mit meinem Latein echt am Ende, und ich mach mir etwas Sorgen.
    Das angehängte Bild ist nicht das schönste, aber man erkennt den Bauch sehr gut!
    Ich hoffe mir kann jemand helfen,
    Liebe Grüße

Anhänge:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Enkidu

Enkidu Schweinchen-Häuptling

Wenn du den Bauch abtastet, fühlt sich da in der Tiefe alles weich an, oder gibt es vielleicht etwas härteres, was man tasten kann?
    Falls ja, dann könnten es Eierstockzysten sein. Wenn sie sehr groß sind, sollte man damit zum Tierarzt, weil sie doch manchmal zu viel Platz im Bauch beanspruchen, dann müssen sie raus.
    Ansonsten könnte es aber auch normal sein, nur ein Wohlstandsbäuchlein oder so. Mal sehen, was die andern dazu meinen.

4. #3 Schweinis, 03.11.2018
    Schweinis

Schweinis Schweinchen-Neuling

Wohlstandsbauch - das würde ihr ähnlich sehen :D
    Ich bin nur so irritiert, weil der Bauch sich nur so in der Mitte befindet... eigentlich fühlt es sich recht weich an. Die kleine hat auch etwas Haarausfall, der Tierarzt meinte jedoch, dass das normal ist.
    Naja vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken, immerhin verhält sie sich ansonsten ja nicht krank.
    Danke für deine Antwort, und auch für alle kommenden

5. #4 Angelika, 03.11.2018
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Haarausfall (an den Flanken vor allem) könnte ein Hinweis auf hormonell aktive Eierstockzysten sein. Du könntest eine Ultraschall machen lassen, um Klarheit zu haben.

B-Tina :-), heidi und Day Dream gefällt das.
  6. Dobbit

Dobbit Schweinchen-Guru

Cysten können auch sehr groß werden, meine Speedy hatte eine Hühnereigroße und eine Walnussgroße - das "beulte" ziemlich aus. Deshalb würde ich auch ein Ultraschall machen lassen!

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Meeri

Meeri Schweinchen-Kenner

Meine Luise hat Zysten, riesig. Hatte kaum noch Fell an den Flanken, jetzt nach ärztlicher Behandlung ist es wieder nachgewachsen.

9. #7 Ahrifuchs, 03.11.2018
    Ahrifuchs

Ahrifuchs Ferkelmama

Also bei einem dicken Bauch in Kombi mit Haarausfall (wobei hier eher in Richtung Flanke) muss ich sofort an Eierstockzysten denken.
    Blähbauch wäre auch möglich.

Oder wirklich ein Wohlstandsbäuchlein. Ich denke, das beste ist, wenn du sie mal dem Arzt vorstellst und schallen lässt.

Thema:

Dicker Bauch...

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden