Diat fürs Meerschweinchen! Wie anstellen?

Diskutiere Diat fürs Meerschweinchen! Wie anstellen? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo an alle! Mein Meerschweinchen ist zwar nicht dick oder fett, aber doch schon ziemlich gut genährt! Nun mach ich mir jedoch schon Sorgen wie...

1. #1 chicka15, 07.01.2006
    chicka15

chicka15 Guest

Hallo an alle!
    Mein Meerschweinchen ist zwar nicht dick oder fett, aber doch schon ziemlich gut genährt! Nun mach ich mir jedoch schon Sorgen wie das weitergehen soll, weil ich will nicht, dass er an Verfettung oder derartigen stirbt... :mist: Wie kann ich seine Ernährung SINNVOLL umstellen, dass er auch wirklich abnimmt oder nicht noch mehr zunimmt?! :verw:
    Bitte helft mir! Ist wichtig!
    also denn
    cya

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Franzi20Bln, 07.01.2006
    Franzi20Bln

Franzi20Bln Guest

huhu

wieso abnehmen? wenns net zu dick ist, würd ich es auch nicht abnehmen lassen sondern
    setz am besten mal das trockenfutter zwei - drei rationen runter, des macht alles unnötig dick ;)

immer schön salat, gurke etc. geben, eben alles was gesund ist, aber nicht zuviel kohl bitte ;) das bläht zu doll !! und für bewegung sorgen :-)

4. #3 chicka15, 07.01.2006
    chicka15

chicka15 Guest

hi,
    naja er is schon bissl zu dick, aber halt nicht klatschend-fett...
    ich will ja dass es meinem schatz gut geht... will ja dass ich ihn noch laaange hab
    und wie könnte ich den "fress-alltag" gestalten? wär voll lieb wenn du mir noch paar tipps geben könntest...
    danke schöön

5. #4 Meerbine, 07.01.2006
    Meerbine

Meerbine Guest

Du, es hört sich irgendwie an, als wenn dein Schweinchen alleine sitzt? Kann das sein?? Eigentlich sollte es mittlerweile keine schweinsamen Meeris mehr geben. Mittlerweile weiß jedes Kind, dass Schweinzelhaltung nicht artgerecht ist. Sollte dein Meeri dennoch alleine sitzen, wirst du ihm sicher ganz schnell einen Artgenossen holen, wo du ihn doch so lieb hast. Dann bewegt er sich auch mehr und wird schon abnehmen.
    Zur Fütterung: Füttere von allem viel Heu!! Das gibst du gleich morgens in den Stall. Mittags dann das Grünfutter, so 70-100g. Wenn du auch Trockenfutter gefüttert hast, reduzierst du es ganz langsam. Niemals ein Meeri abrupt auf Diät setzen, das kann sehr gefährlich werden. Abends legst du nochmal frisch Heu nach, damit er immer schön frisches Heu mümmelt. Wenn du die Suchfunktion dieses Forums nutzt, findest du noch ganz viele Infos zum Thema Ernährung.

6. Cappu

Cappu Guest

Du solltest dein Meerschwein erst mal auf die Waage (am besten so ne digitale Küchenwaage) stellen, um zu sehen wie dick oder nicht dick er tatsächlich ist ;)

Ansonsten zum Thema Ernährung:
    Trockenfutter, besonders das Getreidehaltige, macht sehr schnell dick und ist eigentlich unnötig. Davon reichen täglich 2 Esslöffel pro Schwein, man kann sogar ganz drauf verzichten.
    Auch die Bewegung ist wichtig - also viel Auslauf und Kletterspaß im Käfig z.b. durch eine zweite Ebene ;)

Falls dein Schwein tatsächlich alleine sitzt: Dadurch werden sie träge und langweilen sich, da wundert es niemanden dass sie zunehmen oder verfetten.

Aber wie gesagt, erst mal auf die Waage. Das Gewicht sollte so um die 1200-1300 g betragen. Variiert jedoch auch nach Größe.

7. #6 gummibärchen, 08.01.2006
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Dem kann ich nur beipflichten. Meeris sollten auf keinen Fall allein sitzen!
    Sie werden dick,träge und sämtliche Verhaltensweisen,die sie Artgenossen gegenüber aufweisen verkümmern.
    Das ist nur unnötige Quälerei!

Aber das nur vorab - will ja auch nicht voreilig sein! Sag und doch ersteinmal,ob dein Schweinchen wirklich allein lebt.

Was das abnehmen und so zu sagen die Diät des Schweinchens angeht kann ich nur dem was die Anderen sagen zustimmen.
    -Zudem solltest du viel Tomate,Gurke, Eisbergsalat usw. fütern. -eben Sachen,wo viel Wasser drin ist. je mehr Wasser ein Gemüse enthält,desto weniger macht es dick! ;)

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Diat fürs Meerschweinchen! Wie anstellen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden