Deukanin fit Kräuter und Petersilie

Diskutiere Deukanin fit Kräuter und Petersilie im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben, wer von euch füttert Deukanin fit Kräuter und Petersilie? Wieso ich frage hat den Hintergrund, das ich das bisschen...

1. #1 kleine hamstermaus, 12.05.2012
    kleine hamstermaus

kleine hamstermaus Guest

Hallo ihr Lieben,
    wer von euch füttert Deukanin fit Kräuter und Petersilie?
    Wieso ich frage hat den Hintergrund, das ich das bisschen Truckenfutter was ich ab und an meinen süssen verfüttere umstellen möchte. Im moment verfüttere ich ab und an Versele-Laga Cavia Nature Premium für Meerschweinchen, ich bin da mit auch recht zufrieden. Es enthält so gut wie kein Getreide und meine Lieben es. Nur ich würde sehr gerne eine alternative ausprobieren. Daher frag ich an dieser Stelle nach euren Erfahrungen mit Deukanin fit Kräuter und Petersilie.

Im voraus schon einmal danke für eure Antworten.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 luckybeaker, 12.05.2012
    luckybeaker

luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

Ich habe von Cavia Korn umgestellt auf Deukanin Kräuter+Petersilie.
    Allerdings noch gemischt mit Deuka-Müsli, Erbsenflocken, Ackerbohnenflocken, Maisflocken, getr. Dill, getr. Sellerie, getr. Petersilie.

Erst hatte ich nur ganz wenig zugemischt, aber die kleinen pelzigen Kollegen hatten das recht schnell raus und das Cavia Korn immer liegen lassen.

Ich schicke Dir mal eine PN zu einer Homepage, auf der die Futtermischung genau steht. In dem Mischungsverhältnis (nur weniger) lasse ich mir das immer schon fertig von Cavialand schicken.

4. #3 Astrid K., 12.05.2012
    Astrid K.

Astrid K. Guest

Ich füttere Ovator Meeri C. Das war eine Zeitlang nicht erhältlich, in der Zeit habe ich auch Deukanin gefüttert. Ergebnis: 4 Fehlgeburten und 2 tote Mädchen. Für tragende Mädchen ist das Futter völlig ungeeignet, wahrscheinlich ist der Petersilie Anteil zu hoch. Seit ich wieder Ovator füttere, hatte ich keine Probleme mehr.

5. #4 Dagmina01, 12.05.2012
    Dagmina01

Dagmina01 Ex-Züchter

Huhu,

bin gerade von Deuka fit Kräuter &Petersilie weg und teste aktuell Cavia Pro von Versele Laga

6. Anke69

Anke69 Schweinchen-Häuptling

Ich habe vor Jahren zu Beginn meiner Zucht mit Deukanin angefangen und hatte Hinterhandlähmungen aufgrund Vitamin-C-Mangels bei meinen Tieren! Ich füttere seitdem Berkel Meerimischfutter mit Vit. C und hatte nie wieder Probleme...

7. #6 Olivia1, 12.05.2012
    Olivia1

Olivia1 Schweinchen-Häuptling

Ich füttere schon seit Jahren Deukanin fit und bin mehr als zufrieden.

8. #7 kleine hamstermaus, 12.05.2012
    kleine hamstermaus

kleine hamstermaus Guest

Also ich züchte ja nicht. Ich hab ja eine reine Liebhabergruppe.
    Aber es ist interessant zuhören. Denn man weiss ja als Liebhaber nie was man in die Gruppe bekommt. (Ich spreche nicht von den Tieren vom Züchter)
    Ich danke euch für eure Erfahrungsberichte.

9. #8 schweinchenshelly, 13.05.2012
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Meine Schweine bekommen das Futter auch und fressen das sehr gerne.

Ich verstehe nicht, wie es zu Vitamin-C-Mangel kommen kann. Es gibt ja genug, die gar kein Trockenfutter geben und die haben das ja auch nicht, v.a. nicht alle. Dann müsste es ja mit etwas Vit.C im Trofu erst recht keine Probleme geben, außer, es gibt zu wenig Vit.C reiches Gemüse. :runzl: Für mich ist das ganz klar ein Grund, weder Ovator, noch Cavia Corn etc. zu geben, bie denen extrem viel Vit.C zugesetzt ist. Zu viel ist auch nicht gut. Mir gefällt gerade der geringe Zusatz sehr gut. Für Liebhaber völlig ausreichend.

10. #9 Freezer, 13.05.2012
    Freezer

Freezer Guest

Ich füttere schon lange Deukanin Kräuter und Petersilie.
    Mischen tue ich auch noch mit Erbsenflocken,Johannisbrot usw...

Habe meine Zucht mittlerweile eingestellt.Glaube kaum das der minimale Anteil an Petersilie zu Fehlgeburten führt.
    Und wie meine Vorrednerin schon sagte,wenn man nur Trofu füttert und kein anderes Vitamin C haltiges Frischfutter füttert muß man sich nicht wundern....

Was für mich noch positiv war,ich kann hier in der Nähe beim Deukahändler mein Futter abholen und habe nicht ständig die hohen Versandkosten.

11. #10 Dagmina01, 13.05.2012
    Dagmina01

Dagmina01 Ex-Züchter

Deuka Fit sind 500mg zugesetzt, ich fand ( füttere es auch anderen Gründen nicht mehr) das als Züchter auch ok. Allerdings gebe ich viel hochwertiges Frischfutter. Zur Grundversorgung mit Vit. C. ohne FriFu Gabe finde ich es zuwenig.

Was die Tot- bez.Fehlgeburten betrifft, ich konnte nicht klagen, aber das Futter ist eigentlich bestimmt für nach der Absetzphase..sprich nach der Geburt:nuts:

12. #11 schweinchenshelly, 13.05.2012
    schweinchenshelly

Gut, das bestimmt, aber ich gehe davon aus, dass das gerade ein einer Liebhaberhaltung nicht zur Debatte steht, hoffentlich auch bei den wenigsten Züchtern. Dass Trockenfutter neben Heu nicht die einzige Nahrung sein sollte, ist ja außer Frage.

13. Smarti

Smarti Rosetten-Fan

Ich selbst füttere kein Deukanin, habe aber in einem Züchterforum gelesen, dass es nach der Umstellung auf dieses Futter verstärkt Probleme mit Übertragen, Todgeburten und verstorbenen Müttern gab. Keiner konnte sich einen Reim darauf machen, aber die Tatsachen sprachen für sich....

LG Julia

14. #13 kleine hamstermaus, 13.05.2012
    kleine hamstermaus

kleine hamstermaus Guest

Wie gesagt ich züchte ja nicht. Ich habe eine reine Liebhabergruppe und meine beiden Jungs sind kastriert.
    Und das TroFu gibt es hier lediglich als Leckerchen zwischen durch. Und nicht als Hauptfutter. Als Hauptfutter gibt es reichlich Heu und viel leckeres Gemüse.
    Nur wie gesagt möchte ich mein jetziges TroFu halt umstellen. Mein Einstreuhändler hat mir halt das Deukanin fit Kräuter und Petersilie empfohlen. Daher hab ich ja gefragt wie die Erfahrungen hier im Forum mit diesem TroFu sind.

15. lizzy

lizzy Guest

Hallo ich habe auch das Deukanin und habe bisher keine Probleme damit gehabt aber vllt macht es wie bei vielem auch die Menge.Meine leben draussen in geschützter Aussenhaltung sprich in einer Scheune sie bekommen eben nur mäßig Kraftfutter nicht gleich mehrmals am Tag sonder einmal bis alle 2 tage es gibt reichlich Grünes und nochmehr Heu.Es ist aber auch so das nicht alles auf einmal gefressen wird sondern es auch mal 2tage im Napf bleibt.lg lizzy

16. #15 schweinchenshelly, 13.05.2012
    schweinchenshelly

Das kann aber ja so vieles sein. Das Futter hat satte 0,1% Petersilie! Ich frage mich immer nur, warum sie das "mit Petersilie" nennen. Man muss schon mehrere kg Petersilie füttern, damit das wehenauslösend wirkt, dann kann man sich ja ausrechnen, welche Massen die dann an dem Trockenfutter fressen müssten. Das schafft ein Schweinchen nie im Leben.

Aber aufs Futter geschoben ist das relativ schnell. Ich glaube das nicht. Sonst müssten die Probleme ja alle Züchter mit diesem Futter haben und das ist ja nicht der Fall.

17. Smarti

Smarti Rosetten-Fan

Ich bin da ganz deiner Meinung bezüglich Petersilie.
    Es war allerdings auffällig, dass mehrere Züchter betroffen waren, die alle vor kurzem auf dieses Futter umgestellt hatten. Nach Rückumstellung gingen die Probleme wieder zurück. Das kann Zufall sein.... Ich hielt es für erwähenswert.

LG Julia

18. #17 buerserberg, 13.05.2012
    buerserberg

buerserberg Guest

Hallo Julia!

Ja, das stimmt das habe ich auch gelesen. Ich füttere auch Gourmet Deuka fit Mix, Gourmet Schlemmer Mix, Struktur Gold von Union , ... . Hatte nie Probleme bis ich den Deuka Fit Anteil in der Zusammensetzung erhöht habe. Bei 4 Würfen gab es bei 3 Würfen Probleme. Davor nie. Ist schon sehr verdächtig, da auch andere darüber geklagt haben.

Herzliche Grüße
    Petra

19. Regina

Regina Schweinchen-Kenner

Auffällig ist aber auch, daß diejenigen, die Deuka Fit schon länger füttern, offensichtlich keine Probleme hatten.

Wann habt ihr (also diejenigen die Probleme hatten) die Futterumstellung denn vorgenommen, in der Zuchtpause (wie lange vor der Verpaarung?) oder unter Zuchtbelastung?

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Gini

Gini Guest

Huhu,

ich füttere das Deukanin und finde es super! Den Tieren schmeckt es gut und ich habe auch keine Probleme bei trächtigen Tieren oder Geburten.

Würde es also definitiv empfehlen.

LG Kati

22. Smarti

Smarti Rosetten-Fan

Ich selber bin ja nicht betroffen und kann daher nur die Meinungen der anderen aus diesem (nicht öffentlichen) Züchterforum wiedergeben.
    Die Futterumstellung erfolgte, langsam und rechtzeitig vor den Verpaarungen. Vertragen wurde es augenscheinlich gut. Erst nachdem diverse Vorfälle bei den Schwangerschaften und Geburten vorkamen, wurde das Futter verdächtigt, bzw zurückgerechnet und festgestellt, dass es mit der Futterumstellung zusammenhängen KÖNNTE. Eine erneute Futterumstellung brachte sofort Besserung. Es war kein Einzelfall. Vielleicht sind ja noch weitere Betroffene, außer Petra hier im Forum unterwegs und können mehr dazu sagen.

LG Julia

Thema: Deukanin fit Kräuter und Petersilie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deukanin Petersilie Meerschweinchen

,
  2. deuka fit kräuter und petersilie

,
  3. deukanin fit kräuter & petersilie erfahrungen

,
  4. kräuter fit von deukanin,
  5. deukanin fit kräuter & petersilie meerschweinchen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden