Dermasan gegen Haarlinge

Diskutiere Dermasan gegen Haarlinge im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, neben den Schweinchen wohnen neuerdings auch ein paar Haarlinge in unserem Gehege... Ich habe "Dermasan" vom TA bekommen (Firma...

Schlagworte:
  1. VI0NA

VI0NA Schweinchen-Kenner

Hallo zusammen,
    neben den Schweinchen wohnen neuerdings auch ein paar Haarlinge in unserem Gehege...
    Ich habe "Dermasan" vom TA bekommen (Firma WI-Medico) und war erst mal erstaunt, dass ein offenbar rein pflanzliches Mittel gegen die Haarlinge wirken soll.
    Inhaltsstoffe sind: Wasser, Lebermoosextrakt, Aloe Vera, Salz, Zitronenöl, Lavendelöl, Teebaumöl, Grapefruitöl, Manukaöl, Geraniumöl, Emulgator.

Mich macht ein bisschen skeptisch, dass draufsteht : "hat intensiv pflegende Eigenschaften, reinigt das Fell von Juckreiz-auslösenden Substanzen und Insekten".
    Das wirkt auf mich eher wie ein Fellpflege-Spray...

An verschiedenen Stellen habe ich die Empfehlung von Bio-Maxan gelesen. Allerdings finde ich nirgends eine Angabe der Inhaltsstoffe.

Hat jemand Erfahrung mit der Wirksamkeit von Dermasan gegen Haarlinge? Oder hat es ähnliche Inhaltsstoffe wie Bio-Maxan?

Würde mich über Antworten freuen.
    Viele Grüße
    VI0NA

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gummibärchen, 09.02.2012
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Zu den Inhaltsstoffen von Bio Maxan findest du hier etwas.

Zu Dermasan kann ich nichts sagen, wäre aber bei allen Mitteln, die Teebaumöl enthalten generell vorsichtig.

4. VI0NA

VI0NA Schweinchen-Kenner

Die Inhaltsstoffe von Bio-Maxan hab ich mir mal angesehen. Weil mir die Namen gar nichts sagten, hab ich mal gegooglet:

Naturpyrethrum und alle Pyrethroide sind Nervengifte, die auch das Zentralnervensystem angreifen.
    ... Babys und Kleinkinder reagieren auf Nervengifte besonders empfindlich, weil ihr Nervensystem noch
    nicht ausgereift ist.
    Pyrethroide reichern sich im Gehirn an. Kurz nachdem man Pyrethroiden ausgesetzt war, können die
    Gifte im Blut gemessen werden, sie werden aber relativ schnell abgebaut.
    ...Einige Pyrethroide, zum Beispiel Cyfluthrin, Cyhalothrin und Deltamethrin, sind akut sehr giftig,
    sowohl beim Verschlucken als auch beim Einatmen. Als reine Chemikalien müssen sie mit T+ (sehr
    giftig) bzw. T (giftig) und dem Totenkopfsymbol gekennzeichnet werden und sind nur mit einer
    Giftbezugsbewilligung erhältlich. In verdünnter Form dürfen sie frei verkauft werden.
    Permethrin ist in der EU als gesundheitsschädlich eingestuft, ebenso Cypermethrin durch die WHO
    (Weltgesundheitsorganisation).

Quelle: http://www.greenpeace.at/uploads/media/Pyrethroide.pdf

Puuh, so GANZ ohne ist das auch nicht, auch wenn es als "Bio" und "natürliches Insektizid" angeboten wird.
    Naja, ganz ohne Gift gehen eben Insekten nicht kaputt...
    Klingt trotzdem nicht ganz so harmlos, wie es auf den ersten Blick scheint - finde ich.

Hat denn irgendjemand auch schon mal Erfolg mit Dermasan gehabt? Oder ist das letztlich wirkungslos gegen Haarlinge?

LG
    VI0NA

5. VI0NA

VI0NA Schweinchen-Kenner

...
    Hat wirklich noch niemand Dermasan gegen Haarlinge eingesetzt?

Nach drei Tagen Anwendung sehe ich nun kein Schweinchen mehr kratzen (war auch nur ein sehr geringer Befall).
    Irgendwie scheint es schon zu wirken.
    LG
    VI0NA

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Dermasan gegen Haarlinge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen deltamethrin

,
  2. haarling meerschweinchen aloe vera

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden