Der P-Notfall: Pinocchio

Diskutiere Der P-Notfall: Pinocchio im Unsere Meerschweinchen Forum im Bereich Meerschweinchen; Pinocchio wird hier erstmal trauriger Höhepunkt.. Er wurde mir heute vorbeigebracht, weil sein Partner verstorben ist. Er soll ca. 6-8 Jahre...

1. #1 mariajonas, 23.02.2014
    mariajonas

mariajonas Schweinchen-Guru

Pinocchio wird hier erstmal trauriger Höhepunkt..

Er wurde mir heute vorbeigebracht, weil sein Partner verstorben ist.
    Er soll ca. 6-8 Jahre alt sein und natürlich unkastriert...:ungl: Als er hier ankam, verschlug es mir wirklich buchstäblich den Atem:

Ich hab noch nie so ein verdrecktes und stinkendes Tier gesehen und gerochen. Die Krallen waren mehrere Zentimeter lang und völlig verdreht. Er konnte nur hoppeln und hatte sich wohl vor Schmerzen so wenig wie möglich bewegt und war überall voll Kot, Urin und altem Streu und Heuresten.
    Der bestialische Gestank kam zum Teil auch von dem unfassbaren Zustand der Perinaltasche. Ich hab noch nie so einen riesigen Klumpen gesehen...armer, armer Junge..
    Nach einer Säuberungsaktion, wo mein Sohn sich wegen dem Gestank und dem Dreck fast übergeben hätte, fiel mir erst auf, was für ein hübscher Junge sich unter dem Dreck versteckt hatte...
    Jetzt frisst er gerade friedlich mit Nanouk zusammen und läuft auch schon besser.

Ein Nachher -Foto: So ein hübscher Opa!

Ob er hier seine Rente genießen darf, oder noch zur Vermittlung in ein schönes Altersheim steht, werde ich später entscheiden und von seinem Gesundheitszustand abhängig machen.. Denise merkte schon an- er muss ein zäher Bursche sein, um das bis jetzt durchgehalten zu haben.. Stimmt wohl!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 B-Tina :-), 24.02.2014
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Oh je, armer Kleiner. Gut, dass er jetzt bei Dir ist ...

4. #3 luckybeaker, 24.02.2014
    luckybeaker

luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

Ach Du liebe Güte! Der arme Kerl!!!
    Wie hast Du den Klumpen denn da rausbekommen?

Unkastriert in dem Alter - ich hoffe, Du findest ein passendes schönes Plätzchen für ihn. :daumen:

5. Smarti

Smarti Rosetten-Fan

Da wird einem ja allein von den Bildern schlecht!
    Der Arme! Schön, das er jetzt noch ein geruhsamen Lebensabend verbringen darf.
    Ich drücke die Daumen, dass er ihn reicht genießen kann.

LG Julia

6. #5 mariajonas, 24.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2014
    mariajonas

@luckybeaker: War wirklich nicht so einfach sauber zu kriegen, aber mit massig Öl und Q-Tips ging es dann..

..leider scheint es ihm generell nicht gut zu gehen.
    Nach der Aufregung gestern, wo er sich etwas bewegt hat, liegt er heute nur auf einer Stelle und wirkt schlapp. Zudem scheint er blind zu sein,er reagiert ganz verzögert aufs Futter und sucht es dann auffällig mit Schnuppern. .
    Da werde ich ihn doch mal der Tierärztin zeigen.. :ungl:

7. #6 angelssend, 24.02.2014
    angelssend

angelssend Schweinchen-Senior

Armer Kerl!
    Und die Tasche...
    Kann mir vorstellen wie das gerochen hat...

Alles Gute für das Kerlchen!

8. #7 mariajonas, 24.02.2014
    mariajonas

.soo, Update nach dem TÄ-Besuch:
    Nach Aufbauspritzen & Co bin ich schon optimistischer..Klar, Verdacht bestätigt- er hat grauen Star und ist fast komplett blind und unter der Dreckkruste auf der Haut auch Milben, aber seine Schlappheit ist wahrscheinlich "nur" wegen Muskelkater von dem bisschen bewegen und dem Vitaminmangel.

Die TÄ war so lieb und hat ihn mit mir unter großer Selbstbeherrschung weiter gesäubert. Die Dreckschicht auf seiner Haut war immernoch heftig, ihm fiel büschelweise abgestorbenes Fell aus und überall lag Dreck.. was ein Bild. Es muss ihn alles furchtbar gejuckt haben- nur kann er sich ja nichtmal mehr selber kratzen, der arme Opa..

Jetzt frisst er erstmal in Ruhe. Hoffentlich darf er wenigstens seine Rente noch so lang wie möglich sauber und ohne Juckreiz genießen..

Und ich hab mir mal wieder gründlich die Hände desinfiziert..

9. Katy

Katy Rotäuglein-Verliebte ♥

der arme Kerl...Gott sei Dank ist er jetzt bei dir in den richtigen Händen...:love:

10. #9 B-Tina :-), 24.02.2014
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Na dann --> kräftig :daumen: für den kleinen Süßen! Er wird sich jetzt vorkommen wie im Paradies ...
    LG

11. #10 Esmeralda, 24.02.2014
    Esmeralda

Esmeralda Schweinchen-Guru

der arme Pinocchio :wusel:

aber nun ist er in guten Händen und hat hoffentlich noch eine lange schöne Schweinezeit vor sich.

12. #11 Bella and friends, 26.02.2014
    Bella and friends

Bella and friends Guest

Oh Gott, das arme Kerlchen. Bei dir ist er zum Glück bestens aufgehoben.

13. #12 Hermanns-Harem, 26.02.2014
    Hermanns-Harem

Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

Ohje, der Bub sieht ja fast aus wie mein Bubi, als ich sie bekam. SIe konnte auch nicht hoppeln, hatte grosse Schleier in den Augen, sie konnte fast nichts sehen. Mittels guter Ernährung konnte der Vitaminmangel behoben werden, auch wurden die Augen wieder ganz klar. Gib dem Süssen bisschen Zeit und Du wirst sehen, es geht stetig bergauf.

Hier die Augenproblematik nochmal zum Vergleich.
    http://up.picr.de/8169353bkm.jpg

http://up.picr.de/8348279xmh.jpg

Die potentielle Erblindung hat sich komplett ausgeheilt, Vit A Mangel war der Auslöser.

Bubis Füsse sahen genauso aus.

Alles Gute !

14. #13 Aquariuslove, 26.02.2014
    Aquariuslove

Aquariuslove Schweinchen-Kenner

Oh je.. Schön, dass du dich seiner angenommen hast und er bei dir wieder Schwein sein darf!

Bei so einer gefüllten Perinealtasche muss man da bestimmt alle paar Tage wieder ran oder? Allein hast du das doch sicher nicht geschafft oder? Hat ihn jemand festgehalten (und sich dabei die Nase zugehalten)?

Alles Gute für den kleinen Opi! :-)

15. #14 mariajonas, 27.02.2014
    mariajonas

Danke euch allen! Er kann jeden Daumen-drücker gebrauchen..

@Hermann-Harem: Danke für die Fotos, das hat sich ja wirklich toll entwickelt! Da hoffe ich doch mal, dass sich Pinocchio auch nochmal etwas erholt.

@Svenja: Stimmt genau. Die Tasche ist so überdehnt, dass er jetzt quasi alles mitnimmt, was unter ihm liegt. Riesensauerei.. Zudem bewegt er sich eben kaum und liegt die meiste Zeit, wodurch Hygiene und Sauberkeit noch viel wichtiger sind..
    Er hat im Moment den Pflegebedarf von einem Bettlägerigen..:mist:

Stimmt auch, dass hab ich beim ersten Mal nicht allein geschafft, der Gestank war insgesamt zu krass. Mein Sohn hat mit einer Hand gehalten und sich mit der anderen die Nase zugehalten. Ich hab die Luft angehalten und brauchte beide Hände, um ihn von dem fiesen Klumpe zu befreien, der war extrem hartnäckig verklebt, dadurch, dass er jahrelang nicht sauber gemacht worden war.

Jetzt muss ich da aber allein durch- mein Soh hat danach gestreikt :verlegen: Ganz gemein, wenn man als Schwangere ohnehin extrem geruchsempfindlich ist..

16. #15 mariajonas, 22.03.2014
    mariajonas

17. #16 Aquariuslove, 22.03.2014
    Aquariuslove

Aquariuslove Schweinchen-Kenner

So schade.. :heul: Aber er hatte es gut bei dir...

18. #17 carmen3195, 23.03.2014
    carmen3195

carmen3195 Herr der Schweinchen

traurig dass es der kleine nicht geschafft hat :heulen:

19. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Kati

Kati Ersatzmutti

Unmöglich, wie die manche Leute ihre Tiere so runterkommen lassen.:schimpf:

Tut mit leid für den kleinen Schatz, dass er es nicht geschafft hat.

21. Katy

Katy Rotäuglein-Verliebte ♥

ach Mist...das tut mir so leid... :troest:

Thema:

Der P-Notfall: Pinocchio

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden