Der neue Außenstall ist in der Mache *jubel*

Diskutiere Der neue Außenstall ist in der Mache *jubel* im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Mein Mann hat frei bekommen, ganz spontan, heute bis einschließlich Freitag... ... und nun steht er im Keller und baut den neuen Außenstall...

  1. #1 Hüpfer&Quieker, 05.01.2011
    Hüpfer&Quieker

    Hüpfer&Quieker Guest

    Mein Mann hat frei bekommen, ganz spontan, heute bis einschließlich Freitag...
    ... und nun steht er im Keller und baut den neuen Außenstall *jubel*

    Der alte ist zwar isoliert, aber nicht so gut wie der neue es wird und zudem ist uns vorne an der Front was kaputt gegangen, so dass jetzt als Schutz immernoch ne Decke ran musste...

    Der neue wird aus 2cm dicken MDF-Platten gebaut. Platte - 2cm Styroporschicht dazwischen, dann wieder Platte. Im Boden doppelt Styro.
    Auf den Boden soll dan PVC, auch wenn die Platten beschichtet sind.
    Nach oben wird der Deckel klappbar sein, ist einfacher zum Saubermachen usw.
    Innenfläche des Stalls (sie haben ja ein immer erreichbares 8m² Gehege) werden jetzt nach grade gemachter Boedenplatte: 1,34m x 0,50m.
    Zur Seite hin wird es eben den Ein/Ausgang zum Gehege geben, aber diesmal so, dass die Tür leicht nach innen versetzt ist, also im Prinzip geht die Bodenplatte dann ab da wo die Türen hinhkommen nochmal 20cm weiter, ich hab festegstellt, so gehen Schweins lieber vor die Tür, als aus der Tür raus direkt über ne leichte Schräge ins Gehege.
    Nach vorne wird es eine Plexifront 60x45 geben. Belüftung durch die Türen nach draußen und nach oben...
    Der Stall wird vorne 60 hoch werden, hinten 55.
    Im Stall wird es ein integriertes großes Haus geben.
    Es soll entweder 40x50 oder 50x50 werden, etwa 20-25 hoch. Ist also auch noch ne Kleine Etage dann, da kommt noch ein Haus drauf, vorallem für Mable und Hope, die erhöhte Plätze einfach lieben und immer hochhuschen, egal auf was ...
    Es wird eine integrierte Eckheuraufe geben und einen Heutunnel und wenn ich Schatz überzeugt bekomme, dann auch noch ne integrierte Futterschale (einfach eine lackierte kleine Holzkiste bzw. 2 zum Wecheln, wie ein nicht so hoher kleiner Trog, denn unsere Schweins futtern irgendwie lieber, wenns in was drin ist und nicht auf dem Boden liegt :fg:

    Welche Häusergröße würdet ihr sagen ? 40x50 oder 50x50 - eher das zweite oder, wenns irgendwann ne 10er- Gruppe werden/sein soll ?!
    Außerdem kann ich dann oben besser das kleine "Fertighaus" stellen, ist ein Eckhaus mit 20er-Kanten...)

    Fotos kommen, wenn Schatz welche macht nachher (sonst husch ich runter :rolleyes:)...

    Ich freu mich ... :heart:
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pennywise, 05.01.2011
    Pennywise

    Pennywise Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    1
    Oh ich freu mich immer über Anregungen zum Außenaufenthalt. Wir warten gespannt auf Fotooos! :popcorn:
     
  4. #3 weide202, 05.01.2011
    weide202

    weide202 Guest

    Geht mir genauso.
    Ich kann von Fotos über Haltungen nicht genug bekommen
     
  5. #4 Hüpfer&Quieker, 05.01.2011
    Hüpfer&Quieker

    Hüpfer&Quieker Guest

    Ich mach welche... erstmal nur vom Stall, später auch vom Bezug usw.. :rofl:
     
  6. #5 Medanos, 05.01.2011
    Medanos

    Medanos Guest

    Für 10 finde ich das Haus etwas klein!?


    Ich hab für ne 10er Gruppe in meinem 12m² Außen-Gehege ein Haus mit 200 x 70 in 2 Kammern.
    Höhe hinten ist 50 - vorne ca. 70 cm

    Die größere mit ner Länge von 140 cm hat 2 Etagen.
    Dort steht das Wasser, Frischfutter und zusätzlich gibts Heu
    Auch gibts da drinnen noch 3 Häuser

    Die Front vorne kann getauscht werden.
    Sommer: Lochblech
    Übergangszeit: Plexiglas
    Winter: zusätzlich noch bis zu 5 cm Isolierung (so hat es immer +Grade drinnen)


    Bin froh das es so groß ist.
     
  7. #6 Hüpfer&Quieker, 05.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.01.2011
    Hüpfer&Quieker

    Hüpfer&Quieker Guest

    Hallo,

    hmmm... dann können wir es aber höchstens länger machen... mal sehen... Jetzt sind sie zu Siebt und gehen alle zusammen (immer alle zusammen!) in das eine 40x40 Haus. Es sind mehrere Häsuer im Stall jetzt, aber sie gehen nur in das, die anderen beiden werden höchstens mal zwischendrin als Futterunterstand genutzt... Aber mal sehen...
    Wir hätten dann das eine 50x50 und das eine (übrigens vertan, hat 30er-Kanten, uneteres muss also min 50 tief werden) plus die ganzen, die im Gehege sind + die Röhre (also den Heutunnel)... aber wir schauen mal, will halt nur nihct alles komplett vollstellen ?!

    Das mit dem Tauschelemant Lochblech (oder auch Gitterelement ?!) und Plexi find ich gut, das muss ich Schatzel mal noch sagen, ob das machbar wäre :einv:

    Hier kommen die ersten Bilder...
    Boden ist fertig geworden heute inkl. der dicken Füße, so dass der Stall 15cm vom Boden weg ist, da kann die Truppe also wieder bequem drunter rennen und die Kälte kommt nicht direkt an...

    Ach so. Ich "Dummerchen" hab die falschen Platten benannt :ohnmacht: Es sind OSB-Platten - Schatz bittet um KLarstellung :rofl:

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Wenn man mehr sehen kann, gibts mehr Bilder...

    EDIT: Jetzt fiel mir grad auf... Haus sollte doch min. 60x50 werden, denn das jetzt ist ja wie gesagt 40x40, aber 2 Schnuten sind ja noch nicht ausgewachsen und wenn noch evtl. 3 mehr sind... doch größer ist da wohl besser - DANKE für den Hinweis
     
  8. #7 Medanos, 05.01.2011
    Medanos

    Medanos Guest

    Wenn sie mehr Platz haben ist es sicher kein Fehler


    So siehts mit Plexiglas aus (Innen siehts aber jetzt anders aus)
    [​IMG]
    Im Sommer kommt dann die alte Tür mit Lochblech davor
    [​IMG]

    Wollte zuerst auch nur eine Tür machen, aber so finde ich es praktischer!
    Eine raus, die andere rein.
     
  9. #8 Hüpfer&Quieker, 05.01.2011
    Hüpfer&Quieker

    Hüpfer&Quieker Guest

    Find ich gut :)

    Sag mal liegt da auf Bild 2 oben drauf ein Kaninchen ?! :heart:
     
  10. #9 Medanos, 05.01.2011
    Medanos

    Medanos Guest

    Ja sogar 2:fg:
    Die obigen schweinchenfreien 2x1 Meter gehören nun den Nins
     
  11. #10 Hüpfer&Quieker, 06.01.2011
    Hüpfer&Quieker

    Hüpfer&Quieker Guest

    Voll niedlich wie es da oben liegt. Unsere Kaninchen haben sich auch mit den Meerlies super verstanden, ok, mehr oder weniger nebeneinander hergelebt, aber nie irgendwie Zoff oder so. Jetzt ist mein letztes verbliebenes Nin zu meinem Bruder in seine Truppe gezogen, weil wir keine neuen mehr anschaffen wollten, so sind die Meerlies nun in ein neues Gehege gezogen und kriegen nen neuen Stall (der alte war unetre Etage nur Meerli, obere nur Nins...
     
  12. #11 Hüpfer&Quieker, 06.01.2011
    Hüpfer&Quieker

    Hüpfer&Quieker Guest

    Hier der weitere Fortschritt, leider waren wir heute zu viel unterwegs, aber immerhin...

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Haus - das große für alle - wird jetzt 75x50, 25er Höhe, da drauf dann durch Rampe erreichbar ein zweites - das Eckhaus.

    Weitere Bilder kommen dann die Tage :rofl:
     
  13. #12 Hüpfer&Quieker, 08.01.2011
    Hüpfer&Quieker

    Hüpfer&Quieker Guest

    Morgen kann umgezogen werden :)

    Hallo zusammen,

    es schreitet voran und wird heute noch fertig *jubel* :cheers:

    Morgen kann umgezogen werden... ich bin mal gespannt wie es Schweins morgen gefallen wird im neuen Stall. Ich find ihn jetzt schon toll :):rofl:

    Das letzte PVC wird jetzt noch geklebt, die Dachpappe kommt noch aufs Dach, Ecken werden mit Siliko abgedichtet, der Ausgang nach draußen geöffnet ...
    Ja und dann sind wir fertig - ein Danke an meinen Mann :bussi: :danke:

    Hier die derzeit aktuellen Bilder...

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    :yeah:
     
  14. #13 susi1234567890, 08.01.2011
    susi1234567890

    susi1234567890 Guest

    Sieht jetzt schon total klasse aus:-)!
    Besonders gut gefällt mir das geräumige Häuschen im Inneren :)
     
  15. #14 Hüpfer&Quieker, 09.01.2011
    Hüpfer&Quieker

    Hüpfer&Quieker Guest

    Danke - ja das Haus ist riesig, aber es sind ja auch 7 Schweine und bald ggf. +3 noch dazu :rofl:

    Nachher wird umgezogen :rofl::rofl::rofl:
     
  16. #15 Hüpfer&Quieker, 09.01.2011
    Hüpfer&Quieker

    Hüpfer&Quieker Guest

    Fertig :)

    Heuraufe müssen wir jetzt noch ne Alternative übelegen, wir kommen mit der Treppe nach oben nämlich nicht hin un Schatz schraubt oben noch ne Leiste an, damit Schweins da nihct mal aus Versehen runter purzeln können, ist nämlich jetzt doch bissle mehr als 25 hoch, da Innenmaß 25 ist...

    Hier zum Schauen...

    Schweins sind jetzt auch drin, da die abder noch voll irritiert sind, gibts Bilder mit "schweinischem Inhalt" :eek: :fg: erst in den kommenden Tagen...

    Mit hochgeklapptem Hausdach (das Haus reicht übrigens locker jetzt - auch für 3 Schweins mehr irgendwann noch locker :rofl:)

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Hier mit "Haus zu"

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Einmal von außen...

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Einmal eingetreut und einzugsbereit. Heu ist erstmal jetzt mit im Haus, bissle Trockenfutterleckerchen sind verteilt worden im Stall, Heu oben und unten drin noch, der Heutunnel liegt, oben noch das Häusle drauf... und schweins sind drin, aber ich lass ihnen jetzt erstmal Ruhe...

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Bald dann Bilder mit den Schweins die sich hoffentlich wohl fühlen...
     
  17. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Hüpfer&Quieker, 09.01.2011
    Hüpfer&Quieker

    Hüpfer&Quieker Guest

    Der neue Stall wird toll angenommen

    Die Bande ist begeisert, habe bereits 5 unserer Band oben gesehen und Paul und Mable sind grad das erste Mal wieder durchs Gehege wandern gegangen :rofl::rofl::rofl:
     
  19. #17 HannoversZauberbuben, 10.01.2011
    HannoversZauberbuben

    HannoversZauberbuben Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    295
    Das sieht es super aus :einv:
     
Thema:

Der neue Außenstall ist in der Mache *jubel*

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden