Der Kastrat stinkt

Diskutiere Der Kastrat stinkt im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, ich habe vor kurzem von einer Bekannten drei Meerschweinchen übernommen, sie sind 4, 3 und 3 Jahre alt. Zwei Damen und ein Kastrat,...

1. Myself

Myself Guest

Hallo,

ich habe vor kurzem von einer Bekannten drei Meerschweinchen übernommen, sie sind 4, 3 und 3 Jahre alt.

Zwei Damen und ein Kastrat, und genau der ist mein Problem.

Er ist Peruaner mit einer wahren Masse an Fell.
    Käfige werden hoch eingestreut und gereinigt einmal die WOche ganz, sie haben jeden Tag Freilauf (jetzt zum Beispiel gerade.)
    Trotzdem stinkt es ziemlich streng, und das geht von dem Bock aus. Ich habe mir dann die Perinealtasche angeschaut und sie ist ziemlich klein und sauber. Ich kenne das von meinem Sheltie damals, da musste ich immer reinigen mit einem Qtipp und Öl, aber hier ist wirklich nichts drin.
    Und trotzdem riecht er so streng, dass es sogar mich stört, und ich bin relativ immun.

Woran kann es denn noch liegen?
    Sein Fell ist im fraglichen Bereich sehr kurz gehalten und auch sauber. Ich verstehe es nicht...

Liebe Grüße
    Kirsten

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pausin

Pausin Guest

Hi

als erstes runter mit der Matte. Mach ein Kurzhaarschwein draus.

Ansonsten vielleicht mal kurz durchspülen den Kollegen. Soll man ja nicht machen aber mit einsprechend milden Mittelchen wäre es eine Idee.

Im Sommer habe ich einzelne bei mir einer Reinigung unterzogen. War nie ein Problem.

Gruß Andreas

4. Limone

Limone Guest

Hi,

ich habe auch immer noch ein "kleines" Geruchsproblem mit einem meiner Vollböcke, der total stinkt. *naserümpf*

Wonach riecht denn Dein Kastrat? Markiergeruch untenherum? Oder riecht das Fell selber?

LG,
    Limone

5. Myself

Myself Guest

Er riecht nach Markiergeruch untenrum. ;)
    Im Fell sitzt es nicht, also in seinem restlichen.

6. Limone

Limone Guest

Hi,

bei meinem Bock konnte der TA die Stinkeursache nicht feststellen, mir wurde nur zur Kastration geraten, die vielleicht helfen könnte.

Aber wenn ich lese, dass Dein Kastrat trotzdem nach Markieren riecht, sollte ich meinen Kastrationstermin nächsten Monat wohl absagen. :eek2:

Weiterhelfen kann ich Dir also leider nicht, mein Bock wurde komplett durchgecheckt - ohne Befund.

LG,
    Limone

7. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Hi!

Ich würde ihn auch mal von der Matte befreien!

Wie hat er denn vorher gelebt?

Ich kenne das von Notchins aus schlechter Haltung. Die hatten keinerlei Unreinheiten im Fell, haben aber auch noch Wochen später wie Hulle gestunken (Mäusekacka u.ä.)...

Probieren kann man es ja mal, schlimmer kann es ja nicht werden, so wie Du es beschreibst!

8. #7 Gurkenfee, 22.02.2008
    Gurkenfee

Gurkenfee Rosettenfanatiker

Hallo Myself,

ich kann dir Entwarnung geben glaube ich. ;) Es ist so: Wenn ein Bock, egal ob "mit" oder "ohne" ;) , in eine neue Umgebung kommt, geht das mit dem Markieren los. Je nachdem, ob er ein großer mutiger Held - oder eher doch ein kleiner Schisser ist, entwickelt sich der Markiergeruch unterschiedlich streng, unser Rinaldo z.B., ein scheuer Typ, hat auch am Anfang so dolle gemüffelt (waren auch beim TA!) - und es war einfach nur die pure Angst !! Nach ein, zwei Wochen legt sich das, wenn der kleine Mann weiß, wo er rangordnungsmässig hingehört - und sich in seiner neuen Umgebung sicherer fühlt.

Es ist also das, was man beim Menschen den Angstschweiß nennt. Gib deinem Kerl etwas Zeit, dann wird das shcon. :top:

LG,
    Gurkenfee

9. #8 kneifzange, 22.02.2008
    kneifzange

kneifzange Guest

Wenn es nicht besser wird, würde ich mal den Harn untersuchen lassen. Vielleicht hat er eine Blasenentzündung o.ä.

10. Luc

Luc Guest

... vielleicht kommt der Geruch nicht von der Perinealtasche sondern der Kaudaldrüse (Fettdrüse) am Hinterteil - auf jeden Fall: Fell rundum ab - kann man alles schön reinigen.

11. baby

baby Guest

handzahm

Hi, bin ganz neu hier im forum hoffe dass ihr meinen beitrag auch bekommt. Also hab erst seit ner woche 2 meeris (böcke) bekommen. Hab mich tierisch auf sie gefreut aber sie sind sehr scheu und kommen aus dem Haüschen ganz selten raus. Würd sie so gern mal auf den arm nehmen aber sie hauen immer total schnell ab. Sie sind übrigens ca. 5-6 wochen alt hab sie von einer züchterin bekommen. Könnt ihr mir bitte bitte verraten wie ich sie bald handzahm bekomme oder wie lange sie so ungefähr so brauchen um vor mir keine angst zu haben?

Er ist Peruaner mit einer wahren Masse an Fell.
    Käfige werden hoch eingestreut und gereinigt einmal die WOche ganz, sie haben jeden Tag Frei

Woran kann es denn noch liegen?
    Sein Fell ist im fraglichen Bereich sehr kurz gehalten und auch sauber. Ich verstehe es nicht...

Liebe Grüße
    Kirsten[/QUOTE]

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. baby

baby Guest

Guten morgen, hab ein problem. hab vor einer woche 2 meeris bekommen(böcke), sie sind ca.5-6 wochen alt und sehr sehr scheu und ängstlich kommen kaum aus dem ihrem haus raus und rennen sofort wieder rein sobald sie nen geraüsch hören. Könnt ihr mir bitte bitte verraten wie sie bald handzahm bekomme. Würd so gern mal auf den arm nehmen und auch mal streicheln. Lieben gruss baby. :wavey:

14. #12 Fränzi, 23.02.2008
    Fränzi

Fränzi Guest

Hallo Baby

Es ist besser, wenn Du dafür einen neuen Beitrag erstellst, nicht hier in diesem, wo es um das Stinken des Bockes geht.

Also:
    - geh nochmals ganz nach oben auf die Startseite
    - Klicke das Unterforum "Haltung/Verhalten/Pflege" an, aber ohne einen Beitrag zu lesen
    - dann siehst Du links oben das Feld "Neuer Beitrag"
    - anklicken und schon kannst Du einen eigenen Beitrag erstellen mit Deiner Frage

Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinen Böcklis!

Thema:

Der Kastrat stinkt

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden