Der Kalender 2014 - Bildersuche

Diskutiere Der Kalender 2014 - Bildersuche im Unsere Meerschweinchen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Wir freuen uns, dass wir auch dieses Jahr das Projekt "Kalender 2014" durchführen können, danke an die Interessenten! Und freuen uns...

1. #1 Sonali, 11.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2013
    Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Hallo!

Wir freuen uns, dass wir auch dieses Jahr das Projekt "Kalender 2014" durchführen können, danke an die Interessenten! Und freuen uns natürlich auch, wenn sich noch weitere Leute finden ;)

Los geht es ab sofort mit der Bildersuche! Und hier sind wir auf EUCH angewiesen, wir suchen Eure tollen Meerschweinchen-Bilder!!!

Hierzu ist folgendes zu beachten:

Dateigröße: mind. 300 DPI bzw. 500 KB

Motive: Ein oder mehrere Meerschweinchen, drinnen oder draußen
    Keine unscharfen, verwackelten oder bearbeiteten Bilder (z. B. mit Text)!

Maximale Bilderanzahl: 12 Also bitte nur Eure schönsten, verschiedenen Bilder (kein Motiv aus 5 unterschiedlichen Perspektiven)

Hochladen: Alle Bilder einheitlich hochladen bei www.abload.de

Einsendeschluss: Ende September 2013

Und am wichtigsten:

"Mit der Einsendung Eurer Bilder erklärt Ihr Euch einverstanden, dass die Bilder für den Meerschweinforum-Kalender 2014 verwendet werden dürfen. Ihr versichert, dass es Eure eigenen Bilder sind - und nicht fremde bzw. urheberrechtlich geschützte Bilder"

Der Link zu Euren max. 12 Bildern schickt Ihr bitte an mich.

Wir sind gespannt auf Eure Bilder :hand: Also ran an die Kamera :popcorn:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 claudia, 11.09.2013
    claudia

claudia Claudia

Hallo Sonali,

ich hab mal noch einpaar Fragen zu den Bildern. :-)

Welches Datei-Format möchtet Ihr haben? Und welche px an der langen Kante? Welches Seitenverhältnis? --> 3:2? Und ich geh von Querformat aus?

LG, Claudia

4. #3 Stöpsi, 11.09.2013
    Stöpsi

Stöpsi Muigels-Knipserin

Alle gängigen Dateiformate sind in Ordnung, die meisten Bilder werden ja vermutlich ohnehin .jpg sein. Wahrscheinlich gibt es heutzutage auch keine Kameras mehr, bei denen die Auflösung so klein ist, dass die Bilder für den Kalender ungeeignet wären ;) Es wäre gut, wenn das Original mind. 3000 px Breite hätte, dann ist auf jeden Fall alles in Ordnung.
    Das Format ist prinzipiell egal, auch Hochformat/Querformat spielt erstmal keine Rolle. Wichtig ist aber, dass das Motiv später im Kalender in ein nahezu quadratisches Format passen muss. Hier mal ein Beispiel aus einem alten Kalender:

5. Conny

Conny Pinker Wombat

Ich bin oft mit Fotos von Leuten konfrontiert, die zwar eine moderne Kamera besitzen, bei der aber die Qualität auf niedrig gestellt ist, ohne dass die Nutzer das wissen. Ich sage dann immer: "Stellen Sie die beste Größe ein, die geht." :p Das ist schon manchmal interessant, was man so bekommt, bzw. wie dehnbar der Begriff "hohe Qualität" zu sein scheint :nut:.

Aber die neueren Digicams haben da schon einiges verändert. Das Beispiel des alten Fotos macht sich gut, jetzt kann ichs mir auch besser vorstellen.

6. #5 McLeodsDaughters, 11.09.2013
    McLeodsDaughters

McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

Also es sind 12 Bilder, die eingeschickt werden dürfen, pro Teilnehmer?

Blöd nur, dass alle vorhandenen Bilder kleiner sind (hab 640x480 eingestellt, lässt sich halt so am besten überall hochladen ohne zu verkleinern ;) )

Aber STOP! Einsendeschluss Ende September 2014? 2013 oder ? :rofl:

Dann kann ich ja noch welche machen, die von der Größe passen.

7. #6 Emmi, 11.09.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.09.2013
    Emmi

Emmi Guest

300 DPI kann aber auch ein Bild werden das dann die Größe einer Briefmarke wird. Sicher man kann hin und her ziehen ..aber gegebenfalls leidet dann die Bildqualität.

Und 500kb ? Eine vernünftige Bilddatei für den Druck bei einer Größe vom ...prima Daumen ...2600 x 1900. ca A5, hat ca 6 MB.

Nächster Gedankenang. Das Farbrofil. Welches benötigt die Druckerei. RGb, srgb oder vielleicht auch CmYK, da wäre sogar Tiffdaten angesagt, diese noch viel Größer sind als 6MB, erst recht mit einer eventuellen Bittiefe von 16 MB.

Gibt es in den oben genannten Richtungen vielleicht doch genauere Angaben ?

8. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Richtig, 12 Bilder pro Teilnehmer.

Und gemeint ist natürlich Ende September 2013 :rofl:
    Bis dahin ist ja auch noch ein bisschen Zeit :cool:

Bezüglich Technikkrams: Da muss Angi was schreiben, hier kenn ich mich zu wenig aus!

9. #8 Stöpsi, 12.09.2013
    Stöpsi

Stöpsi Muigels-Knipserin

Ich glaub eher, dass da Uta was dazu schreiben muss, das übersteigt meine Kenntnisse nämlich auch deutlich ;) Ich kann nur sagen, dass es bisher nie Probleme gab mit dem ganz normalen RGB-Format.

Die Bilder, die meine Steinzeit-DSLR mit 6 MP produzieren kann, sind ca. 3000x2000 px groß und haben meistens in etwa 1 MB. Diese Bilder hatten immer eine tolle Druckqualität und waren vollkommen ausreichend für den Kalender.

10. Emmi

Emmi Guest

Steinzeit DSLR hatten auch noch einen ganz anderen Sensor. Jetzt sind teilweise soviel Pixel draufgequetscht. Daher wohl auch die steigende MB Zahl. Früher waren die nennen wie es Pixel halt größer als heute bei gleicher Bildgrösse.

Ich frage das ja nur, nicht um zu ärgern...sondern weil jede Druckerei es anders macht. Gestern bin ich bei einer Druckerei gelandet die verlangt Tiff Daten in CMYK.

11. Conny

Conny Pinker Wombat

Oh Tiff-Dateien sollte ich noch nie irgendwo abliefern, die sind ja auch wirklich riesig. Ich denke, um die abschließende Dateiart wird sich bestimmt auch die Druckerei kümmern. Es kommt ja auch ganz drauf an, wie im Endeffekt gedruckt wird (klassischer Offset-Druck oder Digitaldruck). Die haben ja oft auch jemanden da sitzen, der die gelieferten Daten prüft.

12. Emmi

Emmi Guest

Ich auch nicht - aber die Druckerei war auch für Kalender und ich war baff ^^
    Daher hinterfrage ich hier genauer..

13. maizy

maizy Schweinchen-Kenner

Ganz normales JPG, 300DPI und 500 kb sind für unseren Kalender völlig ausreichend. Da ist auch der Kamerasensor Wurst. Bedenkt, dass der Kalender kein Riesending ist, er hat A4-Format und das darauf platzierte Bild ist noch etwas kleiner.

14. #13 Timubbi, 13.09.2013
    Timubbi

Timubbi Guest

So, hab dazu auch ne Frage. Meine Bilder haben alle die Auflösung 4752x3168 und damit bis zu 7Mb groß, soll ich die Auflösung anpassen(Müsste nur wissen auf welche) oder regelt ihr das?

15. maizy

maizy Schweinchen-Kenner

du kannst es so lassen. dann dauerts halt nur länger beim uploaden.

16. #15 Timubbi, 13.09.2013
    Timubbi

Timubbi Guest

mit 10Mbit Uploadgeschwindigkeit sollte das kein Problem sein:D

17. #16 McLeodsDaughters, 15.09.2013
    McLeodsDaughters

McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

Bevor ich mich Tod-Fotografiere: Einstellung für A4 reicht? Kalender soll A4 werden gell? Dann müsste das doch reichen.
    Wäre Maße von 2560x1920.

18. Conny

Conny Pinker Wombat

Ich halte es immer so: Man soll einfach das Größte einstellen, was bei der Kamera geht - denn verkleinern oder beschneiden kann man immer, vergrößern nicht. :winke:

19. maizy

maizy Schweinchen-Kenner

Ja, das reicht! :)

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Stöpsi, 20.09.2013
    Stöpsi

Stöpsi Muigels-Knipserin

Auf geht's, Leute, wir brauchen dringend noch viele Einsendungen :-)

22. #20 Glubschi, 20.09.2013
    Glubschi

Glubschi Reuschenberger Schnuten

Ich werde noch einschicken, ich suche aber noch die schönsten Fotos raus . xD

Thema:

Der Kalender 2014 - Bildersuche

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden