Der erste Wurf..

Diskutiere Der erste Wurf.. im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich hab mir vor ca. 1 1/2 Mon. zwei Meerschweinchen zugelegt. Beides Saeue. Allerdings hat der gute Herr, von dem ich sie geholt habe es...

1. #1 Popcorn, 15.03.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.03.2009
    Popcorn

Popcorn Guest

Hallo,
    ich hab mir vor ca. 1 1/2 Mon. zwei Meerschweinchen zugelegt. Beides Saeue. Allerdings hat der gute Herr, von dem ich sie geholt habe es nicht fuer noetig befunden, Saeue und Boecke zu trennen ( Zoogeschaeft/erst mal versehentlich einen Bock "mitgegeben", der dann spaeter gegen eine Sau getauscht wurde..) und nun steh ich mit zwei Babies da und habe keine Ahnung, wie diese sich verhalten sollten.

Wir sind vor ca. einer Stunde aufgestanden, da lagen sie schon da. Weiss also nicht, wann genau geworfen wurde. Wir dachten jedenfalls, wir haetten noch eine gute Woche Zeit.. Im Moment sitzt die Grosse auf beiden Babies und schaut ein wenig muede aus. ( Verstaendlich.. :-) ) Knabbert nebenbei an einem Halm. Vorhin hab ich die Kleinen mal ein wenig beobachtet. Strampeln rum, laufen auch mal im Kreis und gucken eigentlich auch ganz zufrieden.. Werde sie gleich auch irgendwann mal wiegen. Ab wann denkt ihr, kann ich sie aus dem Kaefig nehmen? Will die Kleinen und die Mama ja nicht unnoetig stressen. Und was "fuettert man zu", sollten sie nicht genug wiegen?

Ist mir richtig peinlich, aber es war auch nicht geplant und die Plautze hat sich erst vor 1-2 Wochen bemerkbar gemacht..

Bin dankbar fuer jeden Tipp!

- Habe gerade ein wenig Salat in den Kaefig gelegt, Mama direkt zum Napf und die Babies machen einen munteren Eindruck, laufen ihr aber noch nicht hinterher und sind auch noch etwas wackelig auf den Beinen. Hoffentlich is alles okay! :)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Amy Rose, 15.03.2009
    Amy Rose

Amy Rose Schweinchen-Guru

Also wieg sie erstmal.

Die Babys sind Nestflüchter u. die Mama wird ihre Babys wegen deinem Geruch nicht verstoßen. Halt dich aber kurz.

Man sagt alles unter 60g sei gefährlich. Aber mein Arthur hat auch nur 57g gewogen u. ist ohne zufüttern mittlerweile auf 197g :winke:

4. #3 Popcorn, 15.03.2009
    Popcorn

Popcorn Guest

95 und 89 g :)

5. #4 Patrick, 15.03.2009
    Patrick

Patrick Guest

Die Gewichte sind doch ganz gut ;)
    Brauchst dir also nicht wirklich sorgen zu machen. Sind ja 2 Babys und bei 2 Zizen werden sie sicherlich schnell groß werden ;)

6. #5 Sonnenhuepferin, 15.03.2009
    Sonnenhuepferin

Sonnenhuepferin Schweinchen-Guru

Hi,
    die Geburtsgewichte klingen gut.

Wichtig ist, dass die Mutter jetzt Ruhe hat. Beobachtet, ob sie die Babies zum trinken an die Zitzen lässt. Normalerweise hat eine Meerschwein-Mama genug Milch für 2 Babies.

Die Zwerge sollten täglich gewogen werden. Eine leichte Gewichtsabnahme in den ersten 2 Tagen ist ok, aber danach sollte es bergauf gehen mit dem Gewicht.

Sollten die Kleinen trotzdem weiter abnehmen, hat die Mutter nicht genug Milch.
    In diesem Falle müsstest du Katzenaufzuchtsmilch aus dem Zoohandel besorgen und aus der Apotheke eine kleine Plastikspritze ohne Nadel.

Die Katzenaufzuchtsmilch ( das Pulver) wird mit lauwarmem Wasser vermengt und in der Plastikspitze aufgezogen. Dann wird den Babies die Milch mithilfe der Spritze ins Mäulchen gegeben. 2-3 ml pro Mahlzeit, 4-5 mal pro Tag.

Ich hoffe, dass ihr das gar nicht braucht ;)
    Alles Gute!

Thema:

Der erste Wurf..

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden