Der erste EB

Diskutiere Der erste EB im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen. auch ich habe mich an meinen ersten EB gewagt und bin ganz begeistert von dem Ergebnis. Ich hatte vor ca. 2,5 Jahren...

1. Jetta

Jetta Guest

Hallo zusammen.

auch ich habe mich an meinen ersten EB gewagt und bin ganz begeistert von dem Ergebnis. Ich hatte vor ca. 2,5 Jahren Meerschweinchen die aber in einem gekauften Gehege lebten. Die beiden musste ich leider wegen meiner Ausbildung abgeben und hatte mir aber fest vorgenommen danach, wenn ich dann arbeite, wieder zwei Meeris ein Zuhause zu geben und dann mit EB. Letzendlich sind es dann aber doch 3 Meerschweinchen geworden. :juhu:

Zu meinem EB:

Der EB ist 2m lang und 1m breit geworden. Als Boden habe ich eine günstige OSB-Platte genommen und für die Seiten drei 2m Fichtenbretter. Zur versiegelung habe ich Epoxidharz verwendet und zur Verschönerung Plexiglas. :-)

Ein paar Fotos:

Das Material

Yuhuu es steht (nach 6,5h)

Mit Streu, Heuraufe und Flaschen

Mit Einrichtung und Schweinchen :wusel:

Das Holz, was beim Aussägen der Löcher für die Plexiglasscheibe übrig blieb habe ich hinten an die Rückwand geschraubt. Da können sie jetzt drauf springen oder sich verstecken. :yeah:

Ich hoffe euch gefällt meine erster EB den ich mit meinem Freund zusammen gebastelt habe. ;)

LG Jascha

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sternfloeckchen, 09.09.2012
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

Schön geworden! Und die freischwebenden Unterstände werden ganz sicher sehr beliebt.

LG von

4. #3 Tiefseetaucher, 09.09.2012
    Tiefseetaucher

Tiefseetaucher Guest

Der EB ist schön geworden! :hüpf:

Hast du das Epoxidharz aus dem Baumarkt? Lässt es sich gut verarbeiten?
    Ich denke für das nächste Gehege nämlich drüber nach.

5. #4 Schweinchenmama, 09.09.2012
    Schweinchenmama

Schweinchenmama Gebrauchtschweinbesitzer

Das Gehege sieht echt toll aus :top:
    Wie hast du denn das Plexiglas befestigt? Hast du es angeschraubt?

6. Jetta

Jetta Guest

Danke schön. Schön, dass es euch gefällt.

Ne das Epoxidharz ist aus dem Internett bei einem Versand für Terarienzubehör. Da ist es wohl auch am günstigsten und es gibt da verschiede Mengen. Es lässt sich ganz gut verarbeiten. Mein streicht es mit einem Pinsel auf und lässt es trocknen. Auf den Fichtebrettern dauerte es aber einige Tage bis es trocken war. Auf der OSB-Platte nur wenge Stunden.

Ja, ich habe das Plexiglas geschraubt ohne vorbohren. Das ging wunderbar.

LG

7. FiePie

FiePie Guest

Ich finde es sieht klasse aus.
    Ich versuche in meinen EB auch mal Plexiglas einzubringen. Wie dick ist das Plexiglas was du verwendest hast?Wie lang ist das längste Stück? Und ist dieses lange Plexiglasstück dann trotzdem recht stabil? Und dann noch eine letzte frage. Wie hoch hast du die Umrandung des EB´s gemacht?

LG

8. Smarti

Smarti Rosetten-Fan

Super Eigenbau! :hand:
    Schöne Einrichtung und ganz sicher glückliche Meeris!

LG Julia

9. #8 HikoKuraiko, 10.09.2012
    HikoKuraiko

HikoKuraiko Schweine-Bändiger

Also ich find ihn toll ^^
    Sieht auf jeden fall besser aus wie mein erster

10. jackie

jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

Das hast du gut gemacht! Das ist meine Lieblings-Gehege-Art: einfach, praktisch und geräumig. Ich bin sicher, den Schweinchen gefällts.

Ich hab übrigens auch Tische in meinem Bodengehege stehen. Total praktisch für Heu- und Einstreuvorräte und div. Zubehörkrimskrams - und die Meeris haben ein Dach über dem Kopf und fühlen sich geborgen.

11. #10 Süße_Schnuten, 10.09.2012
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Echt schmuck und schön Platz für die Bande :hand:

12. Jetta

Jetta Guest

Das Plaxiglas ist 2,5mm dick und das längste Stück ist 70cm lang. Es ist recht stabil also es dellt sich nicht aus denn sie da gegen springen würden. Ich habe das Stück auch ganz über beide Aussparungen gezogen und es nicht durchgesägt. so konnte ich es dann auch gut festschrauben. Die Umrandung ist 30cm hoch. Wo das Plexiglas ist habe ich unten noch 5cm Holz gelassen.

Der erste EB ist auch nur so schön geworden, weil mein Freund ein guter Heimwerker ist. Er hatte mich schon genervt mit dem Spruch: "Wann kommen die Schweinchen denn endlich?" nur damit er anfangen kann zu bauen. :lach:

LG

13. moni89

moni89 Schweinchen-Kenner

Hi,

oh Stan und Carla sind ja sogar schon zu sehen.

Habt ihr toll gebaut, die haben es echt klasse bei dir. Ich freue mich für Carla, Stan und Lina, die nicht zu sehen ist.

Kannst du verraten was ihr insgesamt nun an Kosten hattet, also nur den EB?

14. OhLaLa

OhLaLa Schweinchen-Guru

Sehr schön! Kompliment! Auch eine schöne Grösse für die Schweinchen! :top:

15. Filina

Filina Guest

Der Stall ist sehr schön geworden!

Wie hast du das Plexiglas am Holz fest bekommen? Bin noch am überlegen wie wir das dort fest bekommen.

16. Jetta

Jetta Guest

Danke schön! :)
    Wie oben schon geschrieben habe ich das Plexiglas einfach drauf geschraubt. Passend gesägt, drauf gelegt und festgeschraubt. :D
    LG

17. mekoki

mekoki Guest

Wow, was für ein Aufwand mit dem Plexiglas....schön für die Schweinchen, dass sie nicht nur gegen Holz gucken müssen...das sollte ich mir auch mal aneignen...bin aber leider nicht so der Handwerker. Bei dir sieht das richtig professionell aus. Schön geworden!:top:

18. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Filina

Filina Guest

Man sieht gar keine Böhrlöcher.... sehr gut geworden!

Hast du das Plexiglas aus dem Baumarkt, ich hatte da mal geguckt aber da war es so extrem teuer.
    Wie hoch ist der Stall denn?

20. Jetta

Jetta Guest

Ich hatte hier immer nur Gehege mit so Fensterchen gesehen, daher habe ich ihn so gebaut. ;)
    Ne Bohrlöcher sieht man nicht weil wir ja nur von einer Seite geschraubt haben und die Schraue kam natürlich nicht auf der anderen Seite raus. :rofl:

Für alle die es noch mal genau wissen wollen, zwei Fotos in Makro von der Schraube: :fg:

http://i54.photobucket.com/albums/g102/Jetta91289/IMG_3043.jpg
    http://i54.photobucket.com/albums/g102/Jetta91289/IMG_3043.jpg

Das ist also die Innenseite.

Das Plexiglas habe ich aus dem Baumarkt, ja. Das Stück war recht billig weil es wahrscheinlich nicht so dick war. Es lag bei 16 Euro und war 150x50cm und 2,5mm Stärke. Die Seitenwände sind 30cm hoch und bisher ist auch noch kein Schwein drüber gesprungen. :hand:

LG

Thema:

Der erste EB

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden