Der "Einfluss" des Forums?

Diskutiere Der "Einfluss" des Forums? im Meerschweinchenumfragen (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, also mich würde mal interessieren, wie das Forum euch bzw. eure Meerschweinchenhaltung und das Wissen über Meeris beeinflusst (hat).

?

Welchen Einfluss hat das Forum auf eure Meeri-Haltung/das Wissen über Meeris ??

1. gar keinen, ich wusste vorher schon alles sehr genau und meine Haltung hat sich nicht verändert

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. nur sehr geringen Einfluss

4 Stimme(n)
    11,1%
  3. mittelmäßig: ich habe einige Dinge dazu gelernt und meine Haltung leicht verändert

15 Stimme(n)
    41,7%
  4. viel Einfluss: ich war nicht ausreichend informiert und meine haltung war nicht sehr artgerecht

8 Stimme(n)
    22,2%
  5. mein Wissen über Meeris war größtenteils falsch, ich habe sehr viel an meiner Haltung geändert

7 Stimme(n)
    19,4%
  6. mein Wissen über Meeris war völlig falsch, durch das Forum habe ich meine Haltung komplett geändert

2 Stimme(n)
    5,6%
  1. #1 Wichita, 26.05.2008
    Wichita

Wichita Guest

Hallo,
    also mich würde mal interessieren, wie das Forum euch bzw. eure Meerschweinchenhaltung und das Wissen über Meeris beeinflusst (hat).

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anita

Anita Guest

Ich bin in dieses Forum gekommen, bevor ich mir Meerschweinchen angeschafft habe. Vorher hatte ich ein Buch gelesen (eins von den besseren).
    Durch das Forum habe ich viele Zusatzinfos bekommen und nicht mehr alles geglaubt, was in dem Buch stand.
    Auch heute habe ich noch manchmal Fragen, die das Forum beantworten kann. Ich find's super, so tolle Infos bekommt man am besten im Forum!

4. #3 schweinchenshelly, 26.05.2008
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Für mich gibt es nicht so richtig etwas in der Auswahl.

Ich habe nicht viel über die Haltung gelernt, da sie auch vorher artgerecht war, allerdings habe ich mir noch weitere Ideen geholt, wie ich meinen Stall ausbauen kann. Jetzt ist es noch ein bisschen besser und ich würde mir auch einen größeren EB selbst zutrauen.

Allerdings lerne ich hier sehr viel dazu, was Krankheitssymptome und vor allem Genetik/Farben betrifft. Bisher hatten meine Schweinchen nur "normale" Krankheiten wie Parasiten oder einmal Blähungen. Daher bin ich froh, hier auch andere Diagnosen zu lesen, um diese im Fall der Fälle richtig einzuordnen und als Krankheiten zu erkennen, damit ich nicht zu spät zum TA gehe. Für die Genetik habe ich mich bisher wenig interessiert, aber mittlerweile finde ich es hoch interessant und ich lerne die Sachen gerne dazu.

5. Elli

Elli Schweinchen-Guru

Ich kann wohl sagen, dass mein Wissen größtenteils falsch war... Zumindest habe ich verdammt viel zugelernt, viel geändert und bin sehr glücklich darüber :D

Was mir klar war, war: Meeris werden nicht geimpft, sollten nicht alleine leben. Tja, aber sonst? Frischfutter gab es nicht in größeren Mengen, sie lebten (erst alleine, dann zu zweit) im 100er Käfig (der war riesig im Gegensatz zu dem, mit dem ich das arme Tier einst aufgenommen hab),...

Danke ans Forum!

6. #5 Anja´Freundin, 26.05.2008
    Anja´Freundin

Anja´Freundin Guest

Ich nutze auch mal wieder die Gelegenheit, mich beim Forum zu bedanken!
    Meine (manchmal etwas doofen) Fragen wurden oder waren schnell beantwortet!

Außerdem lernt man hier laufend nette Leute kennen.
    Danke nochmal! :top:

Liebe Grüße Regina

7. #6 Babelchen, 26.05.2008
    Babelchen

Babelchen Guest

Ich wusste zwar schon vorher wie man Schweinchen hält, aber durch das Forum hab ich doch eine Menge dazu gelernt.

Speziell über Krankheiten, Verhalten und was man nicht alles für Schweinchen bauen kann :nuts:

Wirklich klasse!

Und: Durchs Forum bin ich erst richtig mit dem Meeri-Virus infiziert worden :ohnmacht: ;)

8. Cate

Cate Schweinchen-Guru

Also, ich wusste schon einiges über die Meerlis, habe aber besonders beim EB-Bau und IKEA-Sachen umfunktionieren sehr viel dazugelernt :lach:
    Ebenso bei den Krankheiten und deren Behandlungsmöglichkeiten!

9. #8 kampfmaus, 26.05.2008
    kampfmaus

kampfmaus Guest

Ein sehr großer Einfluss, dieses Forum hat meiner Billi das Leben gerettet, weil ich hier von 2 Leuten die Empfehlung bekommen habe zu einem bestimmten Arzt zu fahren der 400 KM von mir entfernt ist, nachdem hier 3 Ärzte versagt haben und meiner Billi nicht helfen konnten sondern sie einschläfern wollten.

Ich bin dankbar das es dieses Forum hier gibt :top:

10. #9 sumsehummel, 26.05.2008
    sumsehummel

sumsehummel Guest

Ich hab schon Monate vor den Meeris das Internet durchforstet, weil ich eine solche Vorfreude hatte. Hätte ich das nicht getan, würde meine Tier- sowie meine Innere- Haltung jetzt gaaanz anders aussehen. Durch das Forum konnte ich im nachhinein also nicht mehr viel lernen, da ich, schlicht und ergreifend, schon fast alles wusste.
    Aber man lernt ja immer dazu, und im Forum geht es ja auch nicht nur um Informationen!

Lg sumsehummel

11. #10 luckylein, 26.05.2008
    luckylein

luckylein Guest

hallo

also ich denke es gibt immer was was man dazu lernen kann....ich hab vorhor schon einiges gewußt,aber vieles ist eben auch recht neu :top:

12. JoPi

JoPi Guest

Da ich etwas unkreativ bin, wäre ich nie auf die Idee mit nem EB gekommen, ich war völlig fasziniert als ich den Thread gefunden habe und war sofort mit dem EB-bauvirus infiziert :top:

Auch die Fütterung konnte ich dank dem forum optimieren. Und über Rassen, Genetik und auch Krankheiten hab ich total viel gelernt.

Nene, meinen Schweinchen konnte nix besseres passieren als das ich auf dieses forum gestossen bin! :bier:

Danke! :lach:

LG Petra

13. #12 Martina96, 26.05.2008
    Martina96

Martina96 Guest

Ich muss leider, leider zugeben, das ich früher nicht viel über Meerschies wusst. Habe schon ein bisschen gewusst (nie von oben packen, immer ruhig sein, viel Auslauf und noch manches) aber ich habe eig. die ganze Haltung umgestellt, nicht mehr (bzw. nur noch ein mal in der Woche) TroFu geben, 3 Schweine sind besser als 2 :hand: wie ich ein Meerschweinchen päppel, Erkältungen "wegzaubern", usw...

Danke, ich bednake mich nochmal :heart: lich bei allen :wavey:

14. Limone

Limone Guest

Hi,

grundsätzlich war meine Haltung in Ordnung, auf die Idee eines EBs wäre ich nach 20 Jahren Meerie-Haltung aber alleine nicht gekommen. :einv:

Zudem hat sich dank des Forums der Speiseplan der Wutzen erweitert, Broccoli und Kohlrübe gab es vor meiner Anmeldung nie.

Und ich stöbere, wenn notwendig, im Krankheitsforum, auch wenn die TÄ es manchmal nicht mögen, auf alternative Behandlungsmethoden (z.B. Stronghold bei Grabmilben) angesprochen zu werden. :ungl:

Das Forum (bzw. seine Mitglieder) hat meine Haltung definitiv bereichert. :hand:

LG,
    Limone

15. #14 teenieboecky, 01.06.2008
    teenieboecky

teenieboecky Guest

Meine Schweinchen bekommen jetzt auch einen wesendlich größeren EB von mir.
    Wünshc ich mir für sie zum Geburtstag. :D

16. #15 Settergirl, 01.06.2008
    Settergirl

Settergirl "Danke Milka-Maus"

Hallo

von einem Schweinchen in einem 60x40 cm Käfig, auf Gruppenhaltung von 6 Tiere mit 3,5 qm Gehege. :elach:

Gefüttert hab ich allerdings immer schon richtig :elach: :nuts: Wenn ich mich hier immer so umhöre, dann merke ich leider, dass die 60x40 cm und Einzelhaltung immer noch sehr verbreitet ist :ohnmacht: Bin ich froh, dass ich damals das Forum gefunden habe.

Danke liebes Forum :winke:

17. Klee

Klee TA-Empfehlung KI: per PN

Hi,
    ich wußte wohl einiges bevor ich ins Forum kam, meine Haltung war keine Katastrophe usw. Aber ich habe unglaublich viel gelernt durchs Forum und Internet allgemein ;)
    klee

18. #17 Schweinchensklave1, 01.06.2008
    Schweinchensklave1

Schweinchensklave1 Schweinchen-Kenner

Ich muss auch sagen, mir haben die Foren sehr viel gebracht. Ich weiß jetzt, dass man Meerschweinchen nicht alleine halten soll (hatte ich als Kleinkind), dass man in der Regel nur ein Männchen mit Weibchen halten kann (Hatte als Kind 2 Männchen und 4 Weibchen, lief glücklicherweise aber sehr gut) usw.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich vor ca. 1-2 Jahren mit der Meerschweinchenhaltung aufhören wollte. Ich hatte damals noch Sandy und Schnucki (Sandy ist mittlerweile gestorben..) und ich wollte nach ihnen keine neuen Meerschweinchen mehr haben. Ich hatte nicht wirklich mehr Interesse daran, also klar hab ich mich um sie gekümmert, aber ich fand sie nicht interessant.
    Dann habe ich diese Foren gefunden und ich muss sagen, ich hab meine Schweinchen neu lieben gelernt. Ich hab gemerkt, wie süß und interessant und spannend sie doch sind. Und ich bin froh darüber.
    Mittlerweile leben bei mir 4 Schweinchen und ich bin einfach total froh, sie zu haben.
    Sie besitzen fast die Hälfte meines Zimmers, aber das opfer ich gern für sie.
    Und wenn meine Eltern nicht wären, hätte ich noch viel mehr Schweinchen ;)

19. #18 Holylulu, 02.06.2008
    Holylulu

Holylulu Guest

Wusste vorher schon gut Bescheid, habe aber einige Tipps und Anregungen bekommen.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Luc

Luc Guest

... ja so geht es mir auch - habe "mittelmäßig" angeclickt, wobei es das nicht ganz trifft ... habe sehr sehr viele Anregungen bekommen, mein "Wissen" bestätigt oder erweitert ...

... also, dieses Forum ist auf jeden Fall das, welches ich am ehesten weiterempfehle und welches ich ehrlich und aufrichtig liebe - liebevoll, meerlieart(ig), kritisch und qualifiziert! Bin sicher, es hat mich vor vielen TA-besuchen bereichert ... so dass es gar nicht erst dazu kommen musste .... meine Meerlies sind jedenfalls pumperlg'sund!

Ich danke Euch allen!!!! :heart: :winke:

22. #20 KaputtesSpielzeug, 06.06.2008
    KaputtesSpielzeug

KaputtesSpielzeug Guest

Ich bin noch nicht lange dabei,
    also in diesem Forum und habe auch erst seit
    drei einhalb Monaten wieder Schweine von daher habe ich
    noch nicht so viel dazu gelernt.
    Genug Platz, gutes Futter und Gesellschaft,
    dafür habe ich schon vorher gesorgt.
    Allerdings bin ich mir sicher, dass ich zukünftig
    noch vieles dazu lernen werde durchs Forum....
    Krankheiten, Eigenbauten, IKEA...etc pp.

Ich finds toll hier!! :dance:

Thema:

Der "Einfluss" des Forums?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden