Der Eigenbau von meinen 4 Nasen

Diskutiere Der Eigenbau von meinen 4 Nasen im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich "trau" mich jetzt auch mal, hier Bilder von meinem Eigenbau zu zeigen :fg: Er ist 2m breit und 80 cm tief an den tiefsten Stellen und hat...

1. Katha

Katha Schweinchen-Kenner

Ich "trau" mich jetzt auch mal, hier Bilder von meinem Eigenbau zu zeigen
    :fg:

Er ist 2m breit und 80 cm tief an den tiefsten Stellen und hat ca. 3qm mit beiden Etagen.

Ich weiß, dass Etagenbauten hier nicht so gern gesehen sind, aber ein riesiges Bodengehege ging eben auch nicht, weil ich den Kaninchen nicht den Platz stehlen wollte ;) Und meine Schweine flitzen die Rampen rauf und runter, von daher kein Problem. Dazu bekommen sie auch regelmäßig stundenlangen Auslauf, da können sie immer selber entscheiden, wann sie zurück in den Eigenbau gehen!

"Was machst du da Zweibein???"

Nicht wundern, das Brettchen steht noch vor dem Rampenzugang, weil ich nach dem Bild die untere Etage sauber gemacht hab ohne Schweine ;)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mausel-FREAK =), 17.12.2011
    Mausel-FREAK =)

Mausel-FREAK =) Schweinchen-Senior

Ist doch ein klasse Eigenbau ! :hand:. Und wenn sie die Rampe hoch und runter flitzen, dann braucht sich hier auch offensichtlich niemand über die Rampe zu beschweren, ne ? Dann scheint sie ja nicht so steil zu sein, die Schweine haben ja Freude dran :D. Die Farbe ist auch der Brüller :fg: :rofl: :einv: .

Liebe Grüße

4. #3 Andyboss, 17.12.2011
    Andyboss

Andyboss Guest

Hallo

Wow, dass ist aber ein cooler Eigenbau.:rofl:
    Da fühlen sich sie Schweinchen sicher wohl
    Unten haben sie einen schönen Austobungsplatz und oben einen Fressplatz usw.
    Ich sollte auch mal einen großen Augenbau bauen:rofl::rofl:

Andyboss

5. #4 Urmelhausen, 17.12.2011
    Urmelhausen

Urmelhausen Guest

Da will man Schweinchen sein!!!

Ein toller und sehr schöner EB :heart:

6. #5 Schweinchenmama, 17.12.2011
    Schweinchenmama

Schweinchenmama Gebrauchtschweinbesitzer

Hallo,

ich find deinen Eigenbau richtig toll :D Hab selber nen Etagenbau und ich sag mir auch immer, in der Natur ist die Landschaft auch nicht glattgebügelt und sie müssen auch mal nen Hügel hoch und runter ;) Wenn die Rampen nicht zu steil sind, sehe ich da kein Problem.

Und du hast das tolle Kuschelbett mit den Rentieren von Fr***napf. Bei uns haben sie die leider nicht gekriegt :schimpf:

7. #6 Süße_Schnuten, 18.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2011
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Hey Katha,

ich finde ihn sehr schön :einv: :rofl: Und da ich ja weiß wieviel sie auch noch zusätzlich dazu flitzen können und wenn ich sehe, wie meine ohne Rampen dennoch auf alles rauf steigen was sie finden (ich sag ja immer wieder, ich hab in Wirklichkeit getarnte Bergziegen) finde ich das wunderbar.

Zudem sind 2m an Komplettrennstrecke auch schon allein auf einer Etage vorhanden, dazu kommt, dass die Etagen beide auch einzeln gesehen nicht zwergig sind ;)

Ich finde ihn klasse und freue mich, dass Schoki und Umbra so toll wohnen dürfen ;) Besonders mit den beiden hübschen Mitbewohnern (Olivia ist so ein Hübsche und zu Balu kennst du meine Meinung ja sowieso)

Schönen vierten Advent :blumen:

EDIT: Süße Bilder von euch an der Wand ;) Und richte Schoki und Umbra aus, wenn die sich nochmal erdreisten, sich nur so ministückweise zu zeigen, dann muss ich schimpfen ;)

8. #7 Ela1984, 18.12.2011
    Ela1984

Ela1984 Guest

Oh der ist echt wunderschön geworden:heart:

9. #8 HannoversZauberbuben, 18.12.2011
    HannoversZauberbuben

HannoversZauberbuben Schweinchen-Kenner

Ich find ihn auch klasse :einv: Bessonders die untere Etage gefällt mir.

10. #9 Khadija, 18.12.2011
    Khadija

Khadija Schweinchenkrauler

Finde ich auch gelungen und wenn die Wutzen die zusätzliche Ebene nutzen, warum soll dann über Rampen und Ebenen gemeckert werden?

Jetzt nicht falsch verstehen, soll kein Angriff sein, mich interessiert es nur.
    Warum hast vorne unten ein Stück vom EB nach innen versetzt? (Meine das unten, vorne in der Mitte)

11. OhLaLa

OhLaLa Schweinchen-Guru

Sehr schöner Bau!

Über Etagenbauten wird nur gemeckert, wenn die Grundfläche einer Etage zu klein ist und man den Platz vergrössern will durch aufeinandergestapelte Flächen. So wie du es gelöst hast, ist jedoch rein gar nichts dagegen einzuwenden. Sogar der strenge Platzrechner würde beide Etagen in die Berechnung miteinbeziehen. 2m ist eine schöne Rennstrecke und die 80 cm Breite gut. Gibt also nichts zu meckern. :einv:

Übrigens habe auch ich als Bodengehege-Befürworterin zwei Etagen in Betrieb. :schäm: In dem Stall meines Rudels hats neben den 3m2 Bodenfläche auch zwei Etagen (2m lang und etwa einen halben Meter breit). Diese werden mittlerweile rege genutzt, insbesondere von den jüngeren Schweinchen und vom Chefkastrat (der muss ja sein Revier auch kennen ;) ). Die Breite ist nicht so prickelnd, aber da sich niemand da aufhalten muss, finde ich es eine nette Zusatzfläche. Und sie scheinen zu gefallen, die Heuberge sind zumindest jeden Tag aufs neue wieder weggemampft.

12. #11 Fränzi, 18.12.2011
    Fränzi

Fränzi Guest

Das ist ein schönes Beispiel für "Etagen-Bauten", über die es absolut nichts zu "meckern" gibt.
    Ein wunderschöner Bau! :top:

Die Grundfläche unten ist 2 m lang, also genügend Rennfläche für 4 Schweinchen. Ob und wie sie die obere Etage nutzen wollen, ist ihnen selber überlassen. Das ist freiwillig.

Ueber Etagen-Bauten wird gemeckert, wenn jemand einen 1m-Bau zeigt, der 50 cm tief, dafür aber 4 Etagen hoch ist...:nut:

Das ist der Denkfehler, der einfach nicht auszurotten ist... aber das ist bei Dir ja absolut nicht der Fall!

13. #12 Olivia1, 18.12.2011
    Olivia1

Olivia1 Schweinchen-Häuptling

Ein wirklich sehr sehr schöner Etagenbau :einv:

14. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Katha

Katha Schweinchen-Kenner

Danke erstmal an alle!!! :danke:

Mach ich :rofl: An dem Tag wollten die zwei mal Tarnschweinchen spielen, normal macht das nur Umbra, Schoki kommt immer gucken was los ist sonst ;)

Ich kann das hier immer sehr schlecht einschätzen, wann manche User etwas als zu klein empfinden und wann nicht. Ich selbst hab mich bei manchen Bauten echt gefragt, was es an denen zu meckern gibt weil ich sie schön und schweinchentauglich fand ;)

Das wollte mein Freund unbedingt so, weil er meinte, dass das schöner aussäh so von wegen Symmetrie und so :nut: Da er das Teil gebaut hat und die Schweine trotzdem noch genug Platz haben hab ich für seinen Seelenfrieden dem zugestimmt ;) Jetzt ist es ganz praktisch, weil ich eben nur das kleine Plexiglas rausnehmen muss für den Freilauf und die Weidenbrücke da hinstellen kann als Brücke.

Meine Schweine haben ja auch die Angewohnheit, wenn sie Freilauf haben, erst rauszugehen, zu gucken, dann rennen sie wieder rein um sich über den Freilauf zu freuen und popcornen IM EIGENBAU wild rum, um dann wieder rauszuflitzen. Da bin ich dann froh, dass nur eine kleine Plexiglasscheibe draussen ist, dann fliegt mir nicht so viel Streu durch die Bude :fg:

Ich werd die Komplimente an den "Bauherren" weitergeben, da freut er sich bestimmt :-)

Übrigens: Was man auf dem Bild nicht sieht: Die Schweine haben unter der oberen Etage noch LED - Lichter für die Beleuchtung der unteren Etage :fg:

16. Tina07

Tina07 Schweinchenfan!!!

Ein klasse Eigenbau!!! Ich bin begeistert und Deine Schweichen mit Sicherheit auf :rofl:

Thema:

Der Eigenbau von meinen 4 Nasen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden