Den Boden isolieren oder Beton lassen?

Diskutiere Den Boden isolieren oder Beton lassen? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Leute, am Wochenende bauen wir nun endlich weiter. Hier ist mein alter Thread: Link Wir werden uns jetzt an die Voliere machen. Sie...

1. Nehle

Nehle Schweinchen-Guru

Hallo Leute,
    am Wochenende bauen wir nun endlich weiter.
    Hier ist mein alter Thread: Link

Wir werden uns jetzt an die Voliere machen. Sie wurde ursprünglich für Wellensittiche oder so gebaut ist aber seit Jahren nicht mehr in Betrieb. Nun wollen wir sie meerschweinchengerecht ausbauen.

Der Boden ist aus Beton und ich bin mir jetzt nicht sicher ob wir ihn so lassen sollen oder ob wir ihn isolieren sollten.

Es bei Beton belassen wäre natürlich wesentlich Geld und Zeit sparend und wesentlich einfacher zu misten (kann ja einfach mit ner Schaufel misten - bei Teichfolie geht das nicht, gibt sonst schnell Löcher.)
    Habe aber Angst, dass der Boden dann für die Meeris zu kalt wird im Winter. Ich werde natürlich dick einstreuen und die Meeris bekommen eine zweistöckige Schutzhütte mit den Maßen 1,25m x 0,65m die erhöht stehen würde - dahin könnten sie sich dann zurückziehen. - wäre das dann ok?

Hatte mir sonst überlegt auf dem Boden eine Dachlattenkonstruktion zu bauen, die Zwischenräume mit Styropor zu füllen und das Ganze mit OSB-Platten flächendeckend abdecken. Und dann noch mit Teichfolie und Silikon urinsicher machen.

Was meint ihr?

LG nehle

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemmi

Lemmi Schweinchen-Guru

Ich würde es so lassen.
    Wenn noch eingestreut ist, finde ich es nicht zu kalt, zum Schlafen gibt es eine Hütte - für mein Empfinden reicht das völlig aus, wenn die Schweinchen an Aussenhaltung gewöhnt sind.

Wenn du so eine Konstruktion wie beschrieben baust, hast du nur Mäusezeugs, das sich da einnistet, drunter.

4. #3 Coronette, 15.02.2011
    Coronette

Coronette Mär(schwein)chenpalast

Da hab ich auch als erstes dran gedacht.

Ich würds so lassen, freu Dich über den Beton, Du kannst ja eine Ecke besonders schön einstreuen, ggf. mulchen oder ähnliches.

glg!

5. Nehle

Nehle Schweinchen-Guru

Alles klar dann belasse ich es bei dem Beton...
    Danke an euch!
    LG nehle

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Den Boden isolieren oder Beton lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonlassen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden