Dem Teddy-Zwerg die Haare schneiden

Diskutiere Dem Teddy-Zwerg die Haare schneiden im Andere Tiere (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Ja, nun ist es soweit: der erste Sommer mit unserem Teddy-Zwerg Klopfer. Es mußte einmal so weit kommen, die Wolle muß runter. Kein Problem,...

1. #1 bastelmama, 16.05.2008
    bastelmama

bastelmama Guest

Ja, nun ist es soweit: der erste Sommer mit unserem Teddy-Zwerg Klopfer. Es mußte einmal so weit kommen, die Wolle muß runter.

Kein Problem, Klopfer hält still.

Problem: was mache ich mit dem Gesicht? Er sieht aus, als hätte er einen Rauschebart im ganzen Gesicht. Das würde ich halt auch gerne wegschneide. Auch hier hält er still, aber in diesem Bereich sind halt auch die Tasthaare und drumherum schneiden kann ich natürlich nicht.

Hat jemand einen Rat?

Hier sieht man übrigens die Haarpracht in ihrem ganzen Ausmaß:

Gruß

Dunja

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bastelmama, 17.05.2008
    bastelmama

bastelmama Guest

Hat denn hier keiner einen Teddyzwerg und weiß, wie das mit dem Haareschneiden im Gesicht geht?

4. #3 luna'smama, 17.05.2008
    luna'smama

luna'smama Guest

Ich hatte auch mal so ein puscheliges Nin, das hatte allerdings Gott sie Dank nicht gar so viele Haar im Gesicht..

Ich persönlich würd doch "drumrumschneiden" sprich keine all zu große Schere nehmen und dann Schnurrhaare weghalten und schnippeln...

5. #4 ponchini, 17.05.2008
    ponchini

ponchini Guest

Hallo,
    meine Cashmere-Widderzwerge schneide ich nicht im Gesicht, sie haben dort aber auch nicht so ein dickes langes Fell wie "Klopfer".
    Bei "Klopfer" würde ich es zu zweit versuchen: Einer fixiert den Kopf, der andere schneidet vorsichtig die Augen frei und kürzt das übrige Fell. Die Tasthaare können dann geschont werden.
    Gutes Gelingen!
    :wavey:

6. #5 bastelmama, 17.05.2008
    bastelmama

bastelmama Guest

Ach, stillhalten tut der schon. Die Augen habe ich ja schon oft geschnitten, sonst könnte er gar nichts mehr sehen, wäre total zugewuchert.

Mir ging es halt um die Tasthaare. Da Tiere ohne Tasthaare und Qualzucht fallen, wäre es ja auch eine Tierqäulerei, ihnen die abzuschneiden. Andererseits: wie soll ich denn um Haare herumschneiden?

7. Meerle

Meerle Herr der Schweinchen
    Administrator

Ist der süß!!!!! Aber Tips hab ich leider keine für dich.....

8. #7 bastelmama, 17.05.2008
    bastelmama

bastelmama Guest

Ja, er ist super mega süß, total zum verlieben. Er hat wahnsinnig große Füße, das glaubt man kaum. Aber ich würde mir nie, nie mehr so einen kaufen. Die Fellpflege ist so was von aufwändig, das glaubt man kaum!

Aber trotzdem süß! :rolleyes:

9. Trine

Trine Schweinchen-Kenner

Also ich würde auch "einfach"drum herum schneiden. Wenn er von alleine schon stillhält kann ja einer die Tasthaare festhalten und der andere schneidet das Fell. So würd ich das machen. :nuts:

10. #9 ponchini, 17.05.2008
    ponchini

ponchini Guest

1. Tasthaare im Fell suchen
    2. Tasthaare festhalten und sichern
    Jetzt kann die zweite Person das Fell um die Tasthaare herum kürzen - alles easy!
    :nuts:

11. #10 bastelmama, 17.05.2008
    bastelmama

bastelmama Guest

Ihr habt leicht reden: Klopfer hält zwar still, aber dafür würde ich ja Stunden brauchen. Ich meine, ich soll um ca. 20 Haare drum herum schneiden! Die Holzhammer-Vollnarkose wollte ich da nicht gleich anwenden. Oh mann, ist das verzwickt. Nie wieder ein Teddy Zwerg!

12. #11 DiePilzin, 17.05.2008
    DiePilzin

DiePilzin Guest

Oh ist der süß!!!! Hat er auch eine Nase? :fg: :D
    Ich würde die Haare aber dran lassen, nur eben um die Augen rum kürzen. Oder warum soll das denn ab?

13. Gini

Gini Guest

wie süüß!
    also ich hatte auc soein wuscheliges kaninchen (leider verstorben) und er hatte auch soein puscheliges gesicht, ohne schneiden hätte er nix mehr gesehen!
    im sommer hab ich immer alles raspelkurz geschnitten da er immer stillgehalten hat. ich hab zugegebenermaßen immer einfach alles auch das gesicht abgschnitten/abgeschoren :elach:

14. Anne

Anne Guest

Hallo Bastelmama,

meine Püppi wächst auch so zu wie dein Klopfer. Allerdings schneide ich die Haare vorher schon. Sie trägt fast das ganze Jahr einen Kurzhaarschnitt weil sie sich dann wesentlich wohler fühlt.

Mit den Tasthaaren habe ich versucht, sie auszulassen. Ist aber leider fehlgeschlagen und meistens treffe ich doch den Großteil. :-(

Ich persönlich möchte auch nie wieder ein Langhaarkaninchen.

Lieben Gruß

Anne

15. kOmi

kOmi Guest

Also ich schneide die Tasthaare immer mit und es gab bisher keine Probleme, er hat sich bisher nicht anders verhalten als sonst.

Sehe da nicht so das Problem drin...besser so, als dass er nicht genug Luft bekommt, das sieht ja echt schon hart aus und wenn ich dran denke und meine Haare übers Gesicht hängen lasse, bekomme ich auch nicht mehr so gut Luft.

16. #15 bastelmama, 18.05.2008
    bastelmama

bastelmama Guest

Also gut, dann ruft die Schere und heute nachmittag werden dann die Haare fallen. Ich werde mal versuchen ihn danach zu fotografieren und Euch ein Bild zu zeigen.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Dunja

17. #16 bastelmama, 18.05.2008
    bastelmama

bastelmama Guest

Nun ist es geschehen, der Dicke hat seinen ersten Sommerlook.

Ich bitte darum, keine Kommentare über meine Eignung als Frisör zu hören, er muß ja nicht auf eine Ausstellung (zum Glück) *grins*

Und hier ist das Ergebnis der Ernte:

Klopfer schmollt jetzt übrigens. Er hat sich in die oberste Etage vom Eigenbau verkrochen und versteckt sich gerade hinter der Hängematte für die Meerschweinchen. :rofl:

18. #17 ponchini, 18.05.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.05.2008
    ponchini

ponchini Guest

10 Minuten!
    Tasthaare sichern, etwas zur Seite biegen und dann die herausragenden Fellhaare schneiden.

Als Entschädigung lecker Lieblingsfutter versöhnt "Klopfer" - dann schmollt er nicht.

Ist doch nicht schlecht geworden - schöner sehen meine Cashmeres auch nicht aus, und sie haben keine psychischen Folgen oder gar Komplexe!
    Der Spott der Meeries hält sich in Grenzen, da meine Langhaar-Meeries auch nicht von einer Star-Coiffeuse frisiert werden!
    :dance: :winke:

19. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Huhu!

'tschuldigung, habe mich eben halb tot gelacht.
    Der schaut ja jetzt aus wie ein aufgeplatztes Sofakissen! :rofl:
    Aber ich finds besser als vorher, die armen Viechers sehen ja sonst gar nix mehr.

21. #19 bastelmama, 18.05.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.05.2008
    bastelmama

bastelmama Guest

Das Lieblingsfutter hat er komplett ignoriert. Ich glaube er war traurig, daß er kein Fleischfresser ist, dann hätte er mich nämlich fressen können.

Könntest Du mir mal Bilder von Deinen Cashmeres zeigen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich weiß, wie die aussehen.

Übrigens habe ich doch etwas länger gebraucht, bis ich fertig war. Zum einen wußte ich nicht, wieviel ich nun abschneiden soll und war zuerst etwas zaghaft, zum zweiten hatte Klopfer nach der Hälfte absolut keine Lust mehr und wollte unbedingt weg. Aber wie mein Opa schon immer sagte: man führt eine Sache immer zu Ende. Nicht daß Klopfer sich für Opa interessiert hätte, aber er hatte nicht wirklich die Wahl.

Dunja

@Hoppla:
    Ich sagte keinen Kommentar zu meinen Künsten als Frisör! Der Hasi muß halt jetzt damit leben. :nuts:

Thema:

Dem Teddy-Zwerg die Haare schneiden

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden