Degus

Diskutiere Degus im Andere Tiere (Archiv) Forum im Bereich Archiv; hallo leute. außer meinen 4 meerschweinchen hab ich auch noch 3 degus. leider gibt es im zoofachhandel so gut wie nichts für degus. weder...

  1. #1 BinaBina, 13.09.2001
    BinaBina

    BinaBina Guest

    hallo leute.

    außer meinen 4 meerschweinchen hab ich auch noch 3 degus.

    leider gibt es im zoofachhandel so gut wie nichts für degus. weder spezielles futter noch die idealen käfige.

    ich hab mal an vitakraft geschrieben und die haben mich an einen zoofachhandel weiter verwiesen, wo sie angeblich degufutter haben. nur hatten die so ein futter noch nie im programm.


    hat wer von euch degus und kann mir tipps geben. wär echt super.

    tschüss
    bina
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alexandra T., 13.09.2001
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2001
    Alexandra T.

    Alexandra T. Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    22.08.2001
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    18
    Hallo

    Ja, es gibt spezielles Degufutter. Versuchs mal in einer anderen Fachhandlung. Zum Teil bekommst Du es auch in Kaufhäusern.

    Im Fachhandel werden Degus in Glasterrarien gehalten. Durch Holz beissen sie sich schnell durch. Sie halten sich gerne auf erhöhten Plätzen auf.

    Ich kann Dir - sofern Du möchtest - noch weitere Informationen bis morgen besorgen.
    Degus - auch Trugratten genannt - sind noch keine alltäglichen Haustiere. Es gibt allerdings bereits gute Fachbücher über diese flinken Tiere.

    Gruss
    Alexandra


    Nachtrag:
    Ich habe ein bisschen im Internet gestöbert und einne gute Seite über Degus gefunden. Wirf doch mal einen Blick rein.
    http://www.degu-city.de/
     
  4. #3 BinaBina, 13.09.2001
    BinaBina

    BinaBina Guest

    Hallo,

    danke für deine rasche antwort uns suche im web.

    ich nehm mal an du kommst aus deutschland?? ich bin aus österreich und ich hab in noch keinem zoogeschäft geschweige denn kaufhaus degufutter gesehen.

    im grunde bin ich sehr gut informiert über degus (ernährung usw).
    ich finde es nur schade, daß sich der handel nicht auf diese süßen tiere umstellt und mehr produkte herstellt.

    wir haben einen vogelkäfig, da er sehr hoch ist und daher mehr möglichkeiten zum klettern vorhanden sind. ausgestattet ist er mit sehr vielen ästen und holz. das problem bei dem käfig ist die plastik-wanne. sie haben uns schon eine durchgeknabbert. und die jetztige ist auch schon teilweise angeknabbert.

    danke für die hp-werd gleich mal hinsurfen.

    tschüss

    bina
     
  5. #4 Alexandra T., 13.09.2001
    Alexandra T.

    Alexandra T. Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    22.08.2001
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    18
    Grüezi

    Nein, ich bin eine waschechte Schweizerin.

    Gruss
    Alexandra
     
  6. Sausi

    Sausi Guest

    re

    hi BinaBina

    Also meine degus beisen nichts an im käfig, auch keinen Kunststoff.
    Das Holzhäuschen leider schon etwas - ist aber aus unbehandeltem holz.

    Meine haben ein Laufrad - das ist Stressabbau pur und Bewegung in rauhen Mengen
     
  7. #6 BinaBina, 14.09.2001
    BinaBina

    BinaBina Guest

    hallo,

    deine degus beißen wirklich nichts an? meine nagen wirklich an allem was ihnen nur so vor die zähne kommt.

    in der tierhandlung haben sie uns dringend davon abgeraten ein laufrad reinzugeben, weil das für die tiere nicht gut ist (die verkäuferin hat gesagt, daß kommt in der natur ja auch nicht vor).

    und welches futter gibst du ihnen. meine fressen zb überhaupt kein grünfutter. nur hin und wieder knabbern sie mal eine karotte an.
    aber sie trinken dafür unmengen von wasser.

    gruß bina
     
  8. Sausi

    Sausi Guest

    re

    hallo BinaBina


    Ja miene knappern weirklich nix an

    das mit dem laufra kan schon stimen nur wirst du es nie schaffen hirnen den nötigen auslauf über stok und stein (sind kletterer )von über 5 km zu biten (ist keien kritig gell :-))
    aber gute lösung ist das laufrad

    also ich füttere haubt sähchlich heu (täglich ) wasser auch trinke sei aber nich so fill

    und nur ale 4 tage ne hand voll körren pro tier zu fille kören ist schlecht da dei armen tierchen schnell unter zucker leiden und in ihrer natürlichen umgebung ist die nahrung sehr karg

    ja grün futter ist auch bei mir nicht belibt nur gurke löbenzahn (aber selten grünfutter ) mögen es nicht so

    bei den köernern gebe ich meerschweinchen futter geb acht das mehr wurmerle drinn snind

    das drinken würde ich im auge behalten ist gern ein zichen für zuker (laud ta ) muss aber nicht sein
     
  9. #8 Nicole K, 19.09.2001
    Nicole K

    Nicole K Cavialand.de

    Dabei seit:
    20.08.2001
    Beiträge:
    4.072
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    wir füttern ganz normales Meerschweinfutter. Das fressen bis auf die Peletts ganz gerne.
     
  10. #9 Simone Kl, 19.09.2001
    Simone Kl

    Simone Kl Guest

    Hallo Bina!

    Bei "Zooplus" wird auch Degu-Futter verkauft. Allerdings nur 2 Sorten.
     
  11. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Alexandra, 19.09.2001
    Alexandra

    Alexandra Guest

    Hi!
    Degus - genau wie Chinchis oder Meeris sollten hauptsächlich Heu futtern, dazu Grünzeug (in Maßen), eigentlich kein Getreide.
    Unsere bekommen daher Pellets, allerdings keine speziellen für Degus.
    Degus bekommen leicht Diabetes - daher vorsicht mit allem Süßen!
    Einige URLs habe ich hier aufgelistet:
    http://www.meome.de/kleineheimtiere (Unter Links, Rubrik Sonstiges)
     
  13. #11 Chuengeli, 19.09.2001
    Chuengeli

    Chuengeli Guest

    Hallo!

    Seltsam, bei uns in der Schweiz gibt es von Vitakraft ein Degufutter....
    Meine bekommen abwechslungsweise das und Chinchillapellets, das mögen sie beides gern. Gemüse fressen sie allerhand, Früchte gebe ich ihnen keine wegen des Zuckers.
    Meine wohnen in einem Glasterrarium.

    Gruss
    Priska
     
Thema:

Degus