Degus

Diskutiere Degus im Andere Tiere (Archiv) Forum im Bereich Archiv; hallo leute. außer meinen 4 meerschweinchen hab ich auch noch 3 degus. leider gibt es im zoofachhandel so gut wie nichts für degus. weder...

1. #1 BinaBina, 13.09.2001
    BinaBina

BinaBina Guest

hallo leute.

außer meinen 4 meerschweinchen hab ich auch noch 3 degus.

leider gibt es im zoofachhandel so gut wie nichts für degus. weder spezielles futter noch die idealen käfige.

ich hab mal an vitakraft geschrieben und die haben mich an einen zoofachhandel weiter verwiesen, wo sie angeblich degufutter haben. nur hatten die so ein futter noch nie im programm.

hat wer von euch degus und kann mir tipps geben. wär echt super.

tschüss
    bina

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alexandra T., 13.09.2001
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2001
    Alexandra T.

Alexandra T. Schweinchen-Guru

Hallo

Ja, es gibt spezielles Degufutter. Versuchs mal in einer anderen Fachhandlung. Zum Teil bekommst Du es auch in Kaufhäusern.

Im Fachhandel werden Degus in Glasterrarien gehalten. Durch Holz beissen sie sich schnell durch. Sie halten sich gerne auf erhöhten Plätzen auf.

Ich kann Dir - sofern Du möchtest - noch weitere Informationen bis morgen besorgen.
    Degus - auch Trugratten genannt - sind noch keine alltäglichen Haustiere. Es gibt allerdings bereits gute Fachbücher über diese flinken Tiere.

Gruss
    Alexandra

Nachtrag:
    Ich habe ein bisschen im Internet gestöbert und einne gute Seite über Degus gefunden. Wirf doch mal einen Blick rein.
    http://www.degu-city.de/

4. #3 BinaBina, 13.09.2001
    BinaBina

BinaBina Guest

Hallo,

danke für deine rasche antwort uns suche im web.

ich nehm mal an du kommst aus deutschland?? ich bin aus österreich und ich hab in noch keinem zoogeschäft geschweige denn kaufhaus degufutter gesehen.

im grunde bin ich sehr gut informiert über degus (ernährung usw).
    ich finde es nur schade, daß sich der handel nicht auf diese süßen tiere umstellt und mehr produkte herstellt.

wir haben einen vogelkäfig, da er sehr hoch ist und daher mehr möglichkeiten zum klettern vorhanden sind. ausgestattet ist er mit sehr vielen ästen und holz. das problem bei dem käfig ist die plastik-wanne. sie haben uns schon eine durchgeknabbert. und die jetztige ist auch schon teilweise angeknabbert.

danke für die hp-werd gleich mal hinsurfen.

tschüss

bina

5. #4 Alexandra T., 13.09.2001
    Alexandra T.

Alexandra T. Schweinchen-Guru

Grüezi

Nein, ich bin eine waschechte Schweizerin.

Gruss
    Alexandra

6. Sausi

Sausi Guest

re

hi BinaBina

Also meine degus beisen nichts an im käfig, auch keinen Kunststoff.
    Das Holzhäuschen leider schon etwas - ist aber aus unbehandeltem holz.

Meine haben ein Laufrad - das ist Stressabbau pur und Bewegung in rauhen Mengen

7. #6 BinaBina, 14.09.2001
    BinaBina

BinaBina Guest

hallo,

deine degus beißen wirklich nichts an? meine nagen wirklich an allem was ihnen nur so vor die zähne kommt.

in der tierhandlung haben sie uns dringend davon abgeraten ein laufrad reinzugeben, weil das für die tiere nicht gut ist (die verkäuferin hat gesagt, daß kommt in der natur ja auch nicht vor).

und welches futter gibst du ihnen. meine fressen zb überhaupt kein grünfutter. nur hin und wieder knabbern sie mal eine karotte an.
    aber sie trinken dafür unmengen von wasser.

gruß bina

8. Sausi

Sausi Guest

re

hallo BinaBina

Ja miene knappern weirklich nix an

das mit dem laufra kan schon stimen nur wirst du es nie schaffen hirnen den nötigen auslauf über stok und stein (sind kletterer )von über 5 km zu biten (ist keien kritig gell :-))
    aber gute lösung ist das laufrad

also ich füttere haubt sähchlich heu (täglich ) wasser auch trinke sei aber nich so fill

und nur ale 4 tage ne hand voll körren pro tier zu fille kören ist schlecht da dei armen tierchen schnell unter zucker leiden und in ihrer natürlichen umgebung ist die nahrung sehr karg

ja grün futter ist auch bei mir nicht belibt nur gurke löbenzahn (aber selten grünfutter ) mögen es nicht so

bei den köernern gebe ich meerschweinchen futter geb acht das mehr wurmerle drinn snind

das drinken würde ich im auge behalten ist gern ein zichen für zuker (laud ta ) muss aber nicht sein

9. #8 Nicole K, 19.09.2001
    Nicole K

Nicole K Cavialand.de

Hallo,

wir füttern ganz normales Meerschweinfutter. Das fressen bis auf die Peletts ganz gerne.

10. #9 Simone Kl, 19.09.2001
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Hallo Bina!

Bei "Zooplus" wird auch Degu-Futter verkauft. Allerdings nur 2 Sorten.

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Alexandra, 19.09.2001
    Alexandra

Alexandra Guest

Hi!
    Degus - genau wie Chinchis oder Meeris sollten hauptsächlich Heu futtern, dazu Grünzeug (in Maßen), eigentlich kein Getreide.
    Unsere bekommen daher Pellets, allerdings keine speziellen für Degus.
    Degus bekommen leicht Diabetes - daher vorsicht mit allem Süßen!
    Einige URLs habe ich hier aufgelistet:
    http://www.meome.de/kleineheimtiere (Unter Links, Rubrik Sonstiges)

13. #11 Chuengeli, 19.09.2001
    Chuengeli

Chuengeli Guest

Hallo!

Seltsam, bei uns in der Schweiz gibt es von Vitakraft ein Degufutter....
    Meine bekommen abwechslungsweise das und Chinchillapellets, das mögen sie beides gern. Gemüse fressen sie allerhand, Früchte gebe ich ihnen keine wegen des Zuckers.
    Meine wohnen in einem Glasterrarium.

Gruss
    Priska

Thema:

Degus