Decken eines Weibchens... Wie/Wann

Diskutiere Decken eines Weibchens... Wie/Wann im Meerschweinchenumfragen (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo zusammen, mich interessiert wie ihr anderen Züchter es mit dem Decken eines Weibchens macht. Laßt ihr das Weibchen eine bestimmte Zeit...

?

Wie laßt ihr Euer Mädel decken?

1. Ich lasse sie eine festgelegte Zeit beim Bock

20,0%
  2. Ich lasse sie beim Bock, bis ich eine Trächtigkeit feststelle.

60,0%
  3. Ich lasse den Bock nur während der Brunft kurz zu ihr.

20,0%
  1. #1 Brommel, 20.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.07.2008
    Brommel

Brommel Guest

Hallo zusammen,

mich interessiert wie ihr anderen Züchter es mit dem Decken eines Weibchens macht.

Laßt ihr das Weibchen eine bestimmte Zeit beim Bock, oder laßt ihr sie beim Bock bis man die Trächtigkeit sieht oder beobachtet ihr bis sie brünstig wird und lasst den Bock zur für den Liebesakt bei ihr?

Ich lasse meine Damen bisher beim Bock bis ich eine Trächtigkeit erkenne... Aber ich finde die 3. Alternative am Besten, da es dann kein Problem sein dürfte, wenn der Bock wieder in die Bockgruppe zurückzieht...

So, nun bin ich auf Eure Antworten gespannt

Liebe Grüße Susanne

edit:

Ich fänd's toll, wenn ihr noch kurz begründet warum ihr es wie macht...

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LaurasMeeribande, 20.07.2008
    LaurasMeeribande

LaurasMeeribande Guest

hi susanne,

ich lasse sie beim bock, bis ich eine trächtigkeit erkenne und lasse den bock, dann meistens kurz vor schluss bei ihr

4. #3 Pepper Ann, 20.07.2008
    Pepper Ann

Pepper Ann Ridgeback-Züchterin

Ist immer wieder unterschiedlich! Je nach Bestandgröße, größe und Qualität der Bockgruppe aus der Zuchtbock kommt oder ob ein Weibchen eben beim Onenight-Stand garnicht aufnimmt. Also ich mal alles.

5. #4 Nicole1974, 20.07.2008
    Nicole1974

Nicole1974 Guest

Damit der Bock (die Böcke) nicht ständig alleine hockt, lasse ich die Säue auch bis kurz vor frühesten Termin beim Bock....

6. #5 vom Harzrand, 20.07.2008
    vom Harzrand

vom Harzrand Guest

ich lasse die Dame auch so lange wie möglich beim Boch, so muss er nicht so lange alleine sitzen, vorausgesetzt ich habe keine Jungböcke für ihn...

7. Nanu

Nanu Kinnkrauler

Nur zur Brunst zum Bock, dann geht der Bock ganz schnell zurück zu seinen Kollegen

8. #7 Caro1989, 20.07.2008
    Caro1989

Caro1989 Guest

Ich lasse die Säue auch nur zur Brunft zum Bock und
    setze die Böcke dann wieder in ihre Gruppe.
    Das tolle: Bisher fielen die Würfe immer genau am 68. Tag, also perfekt.
    Man erspaart sich das hibbeln.:-)

9. Mimii

Mimii Guest

Dito ;). :D :D

10. #9 Gurkenfee, 21.07.2008
    Gurkenfee

Gurkenfee Rosettenfanatiker

Das kommt ganz individuell auf das Weibchen an! Wenn ich die Brunst mitbekomme und mir mit dem Decktermin sicher bin dass es geklappt hat, kann die Sache auch schon mal nach einer Viertelstunde erledigt sein. :nuts: Wenn ich mir nicht sicher bin bleiben die beiden mindestens 3 Wochen zusammen, wenn der Bock grad keinen Partner hat, auch mal die ganze Trächtigkeit. Wenn ich einen Leihbock habe (was bei mir öfter vorkommt), dann bleibt er meist nicht so lange, außer es ist Winter. ;) Wenn ein Weibchen schlecht aufnimmt, kann die Verpaarungszeit auch mal Monate (mit verschiedenen Böcken :nuts: ) dauern.

LG,
    Gurkenfee

11. kern

kern Guest

also wenn ich züchten würde , würde ich den bock solange drin lassen , bis eine trächtigkeit sichtbar ist.. :rolleyes:

12. Annine

Annine Guest

Im Normalfall lasse ich den Bock bis 2-3 Wochen vor dem Wurftermin beim Mädel, habe aber auch schon nur den Brunsttag genutzt und das Mädel nach einigen Stunden wieder rausgenommen.
    Ich finde es schön, wenn das Pärchen schön lange miteinander kuscheln kann.

13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Azurcristall, 21.07.2008
    Azurcristall

Azurcristall Guest

Also im normalfall lass ich den bock dabei, bis eine tzrächtigkeit sichtbar/fühlbar ist. Habe ich dann eine neue partnerin für den Bock wird "getauscht", wenn nicht bleibt sie bei ihm bis kurz vor Termin.

15. Carla

Carla Guest

Jo, so mach ich das auch.

Thema:

Decken eines Weibchens... Wie/Wann

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden