Daumendrücker für Odin

Diskutiere Daumendrücker für Odin im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; War gestern mit Odin beim Doc, da er abgenommen hat und einige Sachen nicht so recht fressen wollte. Seine Backenzähne machen ein wenig Probleme....

1. Finki

Finki Schweinchen-Junkie

War gestern mit Odin beim Doc, da er abgenommen hat und einige Sachen nicht so recht fressen wollte. Seine Backenzähne machen ein wenig Probleme. Hab ihne gerade vorbeigebracht, damit sie gemacht werden. Jetzt gerade wird mir schlagartig klar, dass er mit seinen Ü8 eventuell Probleme mit der Narkose bekommen könnte. Jetzt sitz ich hier völlig aufgelöst und hab Angst.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Finki

Finki Schweinchen-Junkie

Ab wann müsste ich eigentlich päppeln? Direkt nach der Kürzung wird er ja erstmal nicht fressen wollen. Aber hauptsache er schafft die Narkose!! Muss ich sonst was beachten? Ich könnte nacher auch noch schön frische Kräuter besorgen, die ihn dann vielleicht zum Fressen animieren.

4. #3 steffic2, 03.01.2013
    steffic2

steffic2 Schweinchen-Kenner

Was für eine Narkose bekommt er denn? Inhalation dürfte kein Problem sein, denke ich. Ich habe eine Ü6 Dame, die alle vier Wochen die Zähne gemacht bekommt (am Anfang alle zwei Wochen). Sie frisst danach sofort von alleine wieder, beisst sogar noch halb im "Narkosetaumel" schon herzhaft in ihr Gemüse. Außerdem gibt es die ersten Tage nach dem Zähnekürzen meist ein Schmerzmittel, so dass dein Schweinchen eigentlich von alleine fressen sollte. Ansonsten würde ich nach ein paar Stunden etwas päppeln. Aber biete ruhig erst mal gaaanz viele leckere Sachen an (nur keine Petersilie, wenn im Mund was kaputt ist durch die Zähne). Ich drücke die Daumen für deinen Opa! :daumen::daumen::daumen:

5. Daggi

Daggi Schweinchen-Guru

Ich kann meine Tiere immer erst nach OP abholen ,wenn sie Wach sind und auch schon gefressen haben.
    Notfalls musst du halt päppeln.
    Ich drücke die Daumen, dass er dieNarkose gut übersteht:troest:

6. #5 Finki, 03.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2013
    Finki

Finki Schweinchen-Junkie

Danke schonmal für eure Meinungen :) abholen kann ich ihn auch erst wenn er wach ist. Mir wurde so gegen 15 Uhr gesagt. War gerade selbst beim Arzt und dann vorbeigegangen, um zu fragen wie es gelaufen ist. Soweit ganz gut, er ist schon am wachwerden :) d.h., dass der erste Schritt getan ist. Ich hätte vor Glück fast angefangen loszuplärren. Dann schauen wir mal, wie es dann mit Fressen klappt und die Restwirkung der Narkose ist auch nicht zu vernachlässigen. Aber erst mal eins nach dem anderen.
    Wieso denn keine Petersilie direkt nach dem Zähnekürzen?
    Die Narkoseform war soweit ich weiß Injektionsnarkose, zumindest war es damals beim Kastrieren von Elvis diese Narkoseform. Bitte weiter Daumendrücken, Danke

P.S. Sollte ich ih danach lieber n bissl warmhalten und auf ein Snugglesafe setzen?

7. Finki

Finki Schweinchen-Junkie

Kann mir bitte nochmal jemand was zum Wärmen/Snugglesafe schreiben? Danke

8. #7 Angelika, 03.01.2013
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Warmhalten ist sehr gut, nach der Narkose ist ja der Kreislauf im Keller.
    Mein Sohn hat vor vielen Jahren sein Lieblingsschweinchen nach einer größeren OP stundenlang unter dem Pullover herum getragen (es war ein außerordentlich zahmes und auf den Jungen fixiertes Tier) und gestreichelt, um damit den Kreislauf anzuregen, wir sind überzeugt, dass er es sonst nicht überstanden hätte.

9. Finki

Finki Schweinchen-Junkie

Danke für die Antwort :) werde gleich losgehen und ihn abholen, vorher wird aber noch das Snugglesafe erhitzt

10. Finki

Finki Schweinchen-Junkie

Mein Süßer ist wieder da, kann aber noch nocht stehen, ist aber komplett wach. Und er nagt auch jetzt schon tatsächlich im Liegen Heu, was mich natürlich freut. Aber ich hoffe er schafft es bald aufzustehen

11. Finki

Finki Schweinchen-Junkie

Er kann immernoch nicht stehen. Ohmann!! :schreien:

12. #11 Angelika, 03.01.2013
    Angelika

Ist er zahm genug, sich streicheln zu lassen? dann nimm ihn zu dir und massiere ihn ein wenig, für dem Kreislauf, einfach vom Kopf nach hinten mit der ganzen Hand - und biete ihm etwas Flüssigkeit an, wenn du hast, auch etwas Vitamin C. Es kann dauern.

13. Daggi

Daggi Schweinchen-Guru

Vlleicht fragst du wegen dem Stehen noch mal beim Ta nach bevor die zu machen.
    Also mein Urmel war wach und ist rumgelaufen nach der Narkose.
    Ich glaub zwar nicht, dass das nicht noch wird, aber fragen ist beruhigend:rolleyes:

14. Finki

Finki Schweinchen-Junkie

Relativ zahm, ja. Also ist es nicht zwangsläufig schlimm, dass er nicht stehen kann? Er ist auch relativ schlapp. Werde meinen Freund sobald er da ist zum Vitamin C Pulver kaufen schicken

15. #14 Angelika, 03.01.2013
    Angelika

Gut ist es nicht - aber alles, was du tun kannst ist zu versuchen, seinen Kreislauf anzuregen.
    Ein Tropfen Bohnenkaffee käme noch in Frage.

16. Daggi

Daggi Schweinchen-Guru

Wie gesagt, ich hätt noch mal beim Ta nachgefragt.
    Die wissen am besten, was er an Medis bekommen hat und ob er noch was braucht.

17. Finki

Finki Schweinchen-Junkie

Jaa, war gerade noch beim TA, sicher ist sicher. Seinem Kreislauf gehts soweit gut, er hat noch 2 Spritzen bekommen (eine für die Nierentätigkeit, die zweite hab ich vergessen) und er hat mir ein Pulver mitgegeben (ähnlich wie CC) damit er jetzt Energie bekommt.
    Sein extremer Hangover komme wohl vom Alter (8,5) was ich logisch finde.

18. Finki

Finki Schweinchen-Junkie

Es gibt n kleinen Fortschritt, er steht so halb und den Kopf hält er selbst (der lag vorher auf der Seite). Das sind zumindest kleine Fortschritte über die ich mich freue :hüpf:

19. Finki

Finki Schweinchen-Junkie

Nur nicht zu früh freuen.Das Stehen ist wieder weg, er liegt wieder. Aber er kann sich halten, so dass er nicht auf der Seite liegt.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Daggi, 03.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2013
    Daggi

Daggi Schweinchen-Guru

Och der arme Opi:wein:

Besser? Mein iconia tab macht was es will mit den Wörtern ,wenn man nicht aufpasst

22. Finki

Finki Schweinchen-Junkie

@Daggi
    Da fehlt der erste Satzteil :)

Thema:

Daumendrücker für Odin

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden