Dauerauslauf - Frage

Diskutiere Dauerauslauf - Frage im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, da der EB noch auf sich warten lässt (handwerklich begabter Kumpel hat keine Zeit bzw ist krank), habe ich mich für eine andere Lösung...

1. #1 ~Sweety~, 07.09.2010
    ~Sweety~

~Sweety~ Schweinchen-Kenner

Hallo,

da der EB noch auf sich warten lässt (handwerklich begabter Kumpel hat keine Zeit bzw ist krank), habe ich mich für eine andere Lösung entschieden.

Da in der Wohnung Parkett verlegt ist und ich jetzt aber einen Dauerauslauf bauen möchte (Wandteile sind schon fertig) habe ich noch eine Frage zum Boden.

Ich les immer mal wieder, dass ein Wachstischtuch genutzt werden kann.

Nur bin ich mir nicht sicher, ich will den neuen Parkett nicht schmutzig machen. (Mietwohnung)

Ist ein Wachstischtuch wirklich dicht, wenn noch Hand-/Tücher drüber liegen (die täglich gewechselt / gewaschen werden)?

Streu möchte ich nicht nehmen für den Auslauf. Das haben sie im Käfig.

Natürlich ist es nur eine vorübergehen Lösung, bis mein Kumpel endlich mal kann. Aber jetzt möchte ich meinen Jungs einfach auch mehr Platz bieten.

Daher die Frage: Ist ein Wachstischtuch Pipi-dicht?

LG

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martina A., 07.09.2010
    Martina A.

Martina A. Schweinchen-Guru

Da wäre ich mir nicht sicher. Ich würde Teichfolie nehmen, die hält auf jeden Fall dicht.

4. #3 Sunshine, 07.09.2010
    Sunshine

Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

Ich hatte meinen Dauerauslauf auch mit einem Wachstischtuch und darüber Handtücher ausgelegt. Klappte prima! Das Wachstischtuch konnte man sogar waschen. Die Handtücher hab ich fast täglich gewechselt, weil die sonst anfangen zu stinken. Eine Fleecedecke bewährt sich da besser als Handtücher.

5. #4 Schnasibaer, 07.09.2010
    Schnasibaer

Schnasibaer Guest

Also ich habe auch einen Dauerauslauf um den Käfig rum und diesen mit nem Wachstischtuch unterlegt und es seitlich befestigt. Jetzt ists fast wie ne Käfigwanne. Hab auch ein bißchen Streu reingepackt und bisher ist alles dicht (ich kontrolliers regelmäßig, wenn die Racker mal alle drin sind). Natürlich sollte man es kontrollieren und darauf achten, dass durch die Krallen keine Risse entstanden sind, aber auch da, trotz großer Wühltätigkeit meines Kaninchens, ist alles noch heil.

(Für alle, die jetzt schreien, ich hab versucht, dass Kaninchen mit anderen Artgenossen zusammen zu führen, als es mit 5 Jahren zu mir kam, aber es beißt alle weg. Egal, ob Weibchen oder Kastrat. Nachdem meine Meerschweinchenböckchen und das Hoppeltier gemeinsam Auslauf hatten, ists irgendwann einfach konsequent dort eingezogen und es funktioniert soweit gut, keine Beißerei, sondern Gruppenkuscheln...)

6. #5 ~Sweety~, 07.09.2010
    ~Sweety~

Teichfolie hab ich wieder das Problem, dass kein Baumarkt in der Nähe ist und ich kein Auto habe.
    Könnte also nur im Internet bestellen und was ich da gesehen habe ist schon extrem teuer. :/

Und da ich gehört habe, dass es mit Wachstischtuch funktionieren sollte, dachte ich mir, ich frag mal nach. :) Immerhin hab ich hier noch eine rumliegen, die ich so noch nie benutzt habe.

Aber bevor ich die nutze, wollte ich eben Erfahrungen hören, ob die "sicher" ist. :)

Danke. :) Dann schau ich noch, ob irgendwo noch Flies rumliegt oder etwas in der Art. :) Denn zur Zeit hab ich etwas zu wenig Handtücher. ^^' Und da wäre Flies oder eine andere Decke schon eine schöne Lösung.

Danke für deine Erfahrung.

Hat sonst noch wer Erfahrung damit?

7. #6 Sunshine, 07.09.2010
    Sunshine

Du kannst auch Hundedecken nehmen. Ich hab mir mal beim Fressnapf 4 Stück besorgt (sind immer wieder mal im Angebot). Die sind kuschelig und lassen sich bei 60 Grad waschen. Allemal besser wie Handtücher aus Baumwolle. Die saugen zwar gut, riechen aber leider sehr schnell.

8. #7 ~Sweety~, 07.09.2010
    ~Sweety~

Das ist eine super Idee! Danke.

Muss so wie so mal wieder bei Fressnapf vorbei. :) (Heu kaufen)

LG

9. #8 squsi76, 07.09.2010
    squsi76

squsi76 Schweinchen-Guru

Hallo,

ich habe meinen Dauerauslauf auch mit Wachstuchtischdecke und Fleecedecke drüber ausgelegt. Hält super dicht. Ist noch nie was passiert. Diese Fleecedecken kannst du prima bei K*k kaufen. Kostenn so ca. 3-6 Euro je nach Größe. Kannste prima waschen. Ich bin total zufrieden.

LG Yvonne

10. #9 MeeriAnja, 08.09.2010
    MeeriAnja

MeeriAnja Schweinchen-Guru

Wenn man nur Fleece oder Hundedecken, also Textilien, die keine Feuchtigkeit aufnehmen, verwendet, müsste man dann nicht zusätzlich noch irgendetwas drunter legen, was den Urin aufsaugt?
    Würde es nicht sonst durch die Textilie durch und evtl. an/unter die Begrenzung laufen?

Ich baue nur ab und zu einen Auslauf auf und benutze dann meist dieses bunte Malervlies, was auf einer Seite beschichtet ist. Darunter lege ich zur Sicherheit noch Teichfolie oder Malerfolie (gibt es ja in unterschiedlichen Stärken).

Krankenhausunterlagen benutze ich bzw. meine Meeris auch ab und zu.
    Ich finde es sehr angenehm, wenn man den Dreck einfach wegwerfen kann und nicht ausschütteln und dann in die Waschmaschine stecken muss.
    Für einen Dauerauslauf wäre es wohl aber zu teuer.

11. #10 squsi76, 08.09.2010
    squsi76

squsi76 Schweinchen-Guru

Nur Fleecedecke geht natürlich nicht. Darunter kommt ja dann die Wachstuchtischecke.

LG Yvonne

12. #11 MeeriAnja, 08.09.2010
    MeeriAnja

MeeriAnja Schweinchen-Guru

Ja, so war es auch nicht gemeint. Unter die Fleecedecke kommt natürlich noch etwas Folien-artiges.
    Aber wo bleibt dann der Urin, wenn Fleece ihn nicht aufsaugt?
    Bisher habe ich z.B. unter Fleece und über Folie etwas gelegt, was die Feuchtigkeit aufsaugt.

13. Carina

Carina Schweinchen-Kenner

Ich benutze alte Flanellbettbezüge, die sind schön groß, rutschen nicht weg und halten auch eine 60°C-Wäsche aus.

14. #13 HannoversZauberbuben, 08.09.2010
    HannoversZauberbuben

HannoversZauberbuben Schweinchen-Kenner

Ich werde PVC nutzen da ich ja auch Parkett hier in meiner wohnung hab. Aber eigendlich kannst du doch alles schön mit der straßenbahn erreichen gibt auch viele die ganz nah am baumarkt liegen :fg:

15. #14 ~Sweety~, 08.09.2010
    ~Sweety~

:aehm: ja schon. nur dann hab ich das problem, wie ich alles nach hause bekomme. :D ich werd mich dann sicher nicht zurückhalten können mit ideen und gleich für meeri-villen einkaufen. :D kenne mich. zudem steht der besuch beim baumarkt eh noch an, da ich ein großes bodengehege bauen möchte.

wie gesagt, der auslauf ist vorübergehend, bis unser kumple wieder fit ist / zeit hat.

dann wird alles abgebaut und der eigenbau hingebaut. :)

von daher wollte ich jetzt auch nicht zu viel ausgeben, sondern eher auf den eigenbau weitersparen. :)

und da ich wachstischtücher und so übliche auslaufwände zu hause habe dachte ich mir, dass dies für den kurzen übergang doch geht. :)

nur traue ich dem wachstuch nicht so ganz und wollte die meinungen und erfahrungen anderer vorher wissen, damit mein parkett nicht im eimer ist und ich erst im nachhinein schlauer bin ^^

LG

16. #15 Sunshine, 10.09.2010
    Sunshine

Mach dir keine Sorgen, das funktioniert gut mit dem Wachstischtuch. Und vor allem ist es nicht so teuer wie Teichfolie ;). Wenn du der Sache gar nicht traust, dann leg unter das Tuch einfach Zeitungspapier.

17. #16 Wallaby, 11.09.2010
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Wenn Du Interesse daran hast dem Kaninchen doch einen Partner zu geben oder ich Dir sonst helfen/beraten kann, dann melde Dich bitte. Ich mache sehr oft Vergesellschaftungen von Kaninchen und bei weiteren Entfernungen coache ich per Telefon. Du kannst mir eine PN schreiben oder auf www.tierhilfe-verbindet.de klicken und bei den Kleintieren auf irgend ein Tier, da findest Du meine Kontaktdaten.

18. #17 Bellanda, 11.09.2010
    Bellanda

Bellanda Guest

Ich hatte damals immer PVC drunter und alte Bettwäsche oder Handtücher im Auslauf liegen. Das war praktisch und zu 100% dicht!:einv:

19. #18 ~Sweety~, 11.09.2010
    ~Sweety~

Danke für eure Tipps. :)

Hab jetzt alles aufgebaut und den Käfig mit dem Dauerauslauf verbunden.

Nur scheinen meine Jungs sich nicht raus zu trauen. :( Sie haben kurz geschnuppert am Türchen/Treppchen, sind auch ein paar Schritte raus. Aber dann sind sie auch schnell wieder in den Käfig und hatten kein Interesse mehr an dem neuen Platz. ....

Gibt es eine Möglichkeit es ihnen schmackhaft zu machen?

LG

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Wallaby, 11.09.2010
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Lass ihnen Zeit und leg was leckeres in den Auslauf.

Meerschweinchen sind Fluchttiere und am Ende der Nahrungskette. Sie müssen vorsichtig sein und erst das Gebiet langsam erkunden. Davon hängt ihr Leben ab. Daß sie im Haus sicher sind wissen sie nicht.
    Sie werden den neuen Platz schon noch kennen lernen.

22. #20 Sunshine, 13.09.2010
    Sunshine

Ich würd sie mit einem Leckerlie locken. Oder einfach statt im Käfig im Auslauf füttern (Gras etc.). Außerdem musst du ein paar Unterschlüpfe aufbauen, dass sie "im Notfall" flüchten können :nut:.

Lass ihnen ein bisschen Zeit, alles zu erkunden. Meeris sind neugierig; das wird schon. Geräusche und hektische Bewegungen vermeiden, das erschreckt sie nur. In ein paar Tagen springen sie bestimmt munter im Auslauf rum, du wirst sehen :heart:.

Thema: Dauerauslauf - Frage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. malervlies waschmaschine

,
  2. Malerflies Waschmaschine

,
  3. malervlies waschbar

,
  4. malervlies meerschweinchen,
  5. malervlies in die waschmaschine,
  6. malervlies waschen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden