"Das perfekte Futter" für meine Süßen

Diskutiere "Das perfekte Futter" für meine Süßen im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Bin auf der Suche nach dem besten Futter für miene zwei kleinen und über jeden Tip dankbar!! Es sind zwei Mädels, 4 Monate und wiegen...

1. Purpur

Purpur Schweinchen-Senior

Hallo!
    Bin auf der Suche nach dem besten Futter für miene zwei kleinen und über jeden Tip dankbar!!

Es sind zwei Mädels, 4 Monate und wiegen zwischen 350 und 400g. (ja ich weiß, sehr klein, sie sind Inzucht und kommen aus schlechter Haltung)
    Frischfutter gibt es genug, Gras leider nicht, das angepflanzte Gras ist noch in Planung :) )
    Im Moment kriegen sie ein Futter von Vita... (aber ich lese hier genug um zu wissen, dass es böseböse ist.... *schlechtesgewissen*) und Haflerflocken zum Dick werden (funktioniert mittlerweile auch, sie nehmen fleißig zu :hüpf: ) von beidem bekommen sie recht wenig.
    Deshalb ja meine Frage.
    Es darf ruhig zum bestellen sein oder zum selber Mischen (einzelne Zutaten kaufen)...

Also, eure Empfehlung? :nuts:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Schaki

Schaki Guest

Du meinst Trockenfutter?! Meine bekommen auch welches, um das vorwegzunehmen. Andere hier füttern gar nichts davon!

Aber ich denke wenn Trockenfutter dann bitte nicht das von Vit***** und schon gar nicht das tolle bunte aus der Zoohandlung!!

Ich hab meinen bei Hansemann oder auch Cavialand verschiedenen Trockengemüsesorten gekauft!
    z.B. Karottenwürfel, Paprikawürfel usw. (genau kannst e auf der HP sehen!)

Und dazu gibt es Peletts....von Ovator C z.B. oder eben was anderes. Ist zwar etwas teurer, aber eben auch gesünder!

Das ganze ist dann viel gesünder und darf als leckerchen auch vernascht werden!

Adressen
    www.hansemanns.team.de
    www.cavialande.de

4. Krissi

Krissi Diplom-Kelly-Fan

Guck mal nach Cavia Korn! Gibts auch schon einige Threads drüber! ;)

5. Purpur

Ja, ich weiß, dass das von Vita böse ist, deswegen will ich ja ein anderes :nuts:
    Aber ich will auf jeden Fall eigentlich noch was zufüttern, dass sie noch gut was zunehmen und schön wachsen...

Dein Futter sieht voll toll aus, da krieg selbst ich voll Hunger :)

Wenn ich einzelne Sachen bestell; was ist besser, Pellets oder das entsprechende Kraut/gemüse einfach nur getrocknet?

Werd wohl bei Cavialand einfach mal ein paar Proben bestellen und schauen, was den Fräuleins so schmeckt...
    Könnt ihr mir irgendwas raten bzw von irgendwas abraten?

6. Schaki

Schaki Guest

Meine mögen die Karotten nicht sonderlich, andere die hellen sachen! Aber das ist nun mal so.

Ich misch das ja mit den pelletts zusammen. Das ist eben auch unser Leckerchen hier, dafür gibt es eben sonst nichts an Knabberkram...also nicht so viel :p

Ich denke es ist ne gute Idee bei Nikole mal Porben zu bestellen, dann kannste genau schauen was sie mögen und es dann zusammen stellen.

Und Pelletts hat sie ja auch einige da! und sie hat auch schon fertig gemischtes von dem trockengemüse. Mir fehlen da nur einige Sorten, deswegen stell ich es selbst zusammen..und es wird hier verdrückt wie nichts gutes!

Dazu kannst du auch noch getröcknete sachen kaufen wie Löwenzahn oder Kräuter, das kannman mal darüber verstreuen!

Abraten?! Eigentlich nicht, es kommt ja drauf an was deine mögen?! Achte etwas drauf, das die Pelletts z.B. nicht so viel getreide enthalten, dafür ordentlich Vitamine. Ansonsten steht dir da alles offen. ich hab die erfahrung gemacht hier, das sie sachen wie Karottenpelletts und Apfelpelletts gar nicht erst anrühren.
    Deswegen benutz ich die OvatorC pelletts, da ist ordentlich Vitamin C drin, und die scheinen herrlich zu schmecken!

7. Purpur

Okay, danke :):):)

Ich bilde mir ein, dass ich hier mal gelesen hab, dass z.b. erbsenflocken gar nicht gut sind und noch irgendwas, aber wie gesagt... ich bilde es mir vielleicht auch nur ein ;)

So, dann werd ich mich mal ans Aussuchen machen...

8. Schaki

Schaki Guest

Ja, das stimmt schon, sie machen dick. Aber es sind ja auch nur wenige drin. Man muss da ein wenig drauf schauen wie du eine zusammen stellung machst. Du kannst natürlich nicht von allem die gleiche grammzahl nehmen. Die sind eben als extra Leckerchen drin.
    Ich glaub es ist auch so mit der Petersilie, da irgendwas viel enthält....ist mir entfalln.

Es ist aber eben auch wichtig wieviel du ihnen gibst. Bei mir gibt es einmal am Tag ne kleine schale für alle.

Ansonsten lässt du sie halt weg und verfütterst es einmal in der Woche als leckerchen! Das ist es eben nicht so viel!

9. #8 Britta27, 07.04.2007
    Britta27

Britta27 Guest

Hallo,

das Futter von Cavia Korn kenn ich leider nicht.
    Meine beiden Schnuten bekommen das Futter von JR Farm Meerschweinchen light. Wo ich allerdings noch jede Menge dazumischen.

Liebe Grüße
    Britta

10. Kimmi

Kimmi Guest

Hi,
    ich weiß ja, dass es diesen Futterthread schon 10000 Mal gab, aber trotzdem habe ich noch eine Frage dazu - missbrauche jetzt einfach mal diesen Thread :nuts:
    Also: Gibt es denn auch irgendein gutes Futter, dass man einfach irgendwo im Laden (z.B. Fressnapf) kaufen kann? Denn ich finde, wenn man bestellt sind meist die Versandkosten so hoch!

11. Purpur

Sooo, hab mal ein bisschen rumgesucht... Ergebnis:

Dillpellets
    grüner Hafer
    Hagebutten
    Kerbelstiele
    Paprikawürfel
    Pastinakenwürfel
    Petersiliestengel
    Selleriestiele
    Zucchiniflocken

Was haltet ihr von den Sachen? Habe einfach mal rausgesucht, was sie alles noch nicht probieren durften bzw mögen. Karottenwürfel oder so brauchen sie nicht, kriegen genug frische ;)
    Würde einfach mal Proben bestellen und dann schauen, was schmeckt.

Schaki, gibts die Ovator-C pellets auch bei cavialand? bin ich blind? ;)

12. Schaki

Schaki Guest

Ich finde das hört sich doch gut an. Soweit ich weiß gibt es die pelletts nicht bei Cavialand. Aber schau mal nach dem "Cavia Korn". Da ist unheimlich viel Vitamin C drin!
    Ich kauf meine immer in einer Mühle. Da natürlich auch Säckweise. Ich befürchte sogar das du dies nicht in kleinen Säcken bestellen kannst! Google mal ein wenig. Ansonsten meld dich per PN, ich kann dir auch gerne was schicken!
    Wie gesagt, an pelletts kann man viel ausprobieren. hab letztens auch irgendwo Löwenzahnpelletts gefunden, aber viel zu teuer, da ich zu große Mengen benötige. ich glaub bei Susis!

@Kimmi:
    Es gibt im Futterhaus auch eine Trockengemüsemischung! Diese finde ich aber nicht so gut, da sie auch Sellerie enthält. Obwohl ich nicht weiß wie es im getrockneten Zustand auf den Magen geht, ich habs gelassen. Gefressen haben sie es aber gerne. Ist aber auch nicht sehr günstig!
    Ansonsten kannst du mal ausschau halten nach den sachen JR Farm. Ich glaube auch hier gibt es etwas. Kenn mich da aber nicht so aus, da ich eben gleich diese Mischung selbst gemacht habe auf Grund der menge an Tieren.
    Beim Bestellen ist es so, das du meist auf eine höhere Menge kommst, und dann der Versand kostenlos wird.

13. Schaki

Schaki Guest

Probieren kannst du bei Cavialand auch:
    - Gourmet Gemüsemix
    - Gourmet Light
    - JR Meerschweinchenfutter light

und vielleicht als Leckerchen den Obstslat??

Rote Beete Würfel werden gerne genommen! Probier einfach alles aus! :rolleyes:

14. Purpur

Das Problem ist nur, dass sie Rote Beete nicht wirklich gern fressen (weder frisch noch getrocknet :( ), Erbsenflocken sind auch nicht so toll und Karotte kriegen sie täglich frische :)

Den Obstsalat werde ich aber mal probieren, danke :)

Was sind denn "Getreideextrakte"? Gut oder böse? ;)

15. Purpur

Statt Erbsenflocken wollte ich mal die Ackerbohnenflocken probieren... vielleicht schmeckt das den feinen Damen hier ;)

16. #15 Purpur, 07.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2007
    Purpur

Was kommt bei euch besser an, die
    grünen Nagerringe (Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Vitamine, Mineralstoffe)
    oder die
    bunten (Mais, Weizen, Karotten, Spinat)?

Ich glaub das müssen auch noch welche her... hab grad von der Knabberschlange gelesen, bissl ärgern will ich sie ja auch :D:D

17. #16 wolkensocke, 07.04.2007
    wolkensocke

wolkensocke Guest

Wir haben jetzt bei Hansemann bestellt...z.B. getreidefreie Pellets, etwas Cavi Gold-Pellets (find ich persönlich besser als Cavia Corn), wiesengraspellets, getrockneter Gemüse-Mix, Kräuter-Mix etc....schau einfach mal bei www.hansemanns-team.de
    die haben eine große auswahl, die preise stimmen auch und ab 24€ brauchst du auch keinen versand zahlen!

18. Purpur

Ich werd jetzt bei cavialand das erste mal bestellen, weil ich für die paar proben nicht 4€ versand zahlen will..
    dann gibt es ja den gutschein für den halben versand (osterspecial), der muss dann für die erste große bestellung herhalten und dann muss ich mal rechnen, was billiger kommt... hansemann oder cavialand...
    über 24€ komm ich hoffentlich nicht :D

Danke für eure Mühe :D:D

19. Schaki

Schaki Guest

Die bunten nagerringe mögen meine überhaupt nicht. Ich benutze nur die grünen. Und wir stecken sie auch die Obstspieße aus der Zoohandlung, wo immer so ein Holzgemüse dran hängt Das finden sie zu toll.

Man kommt so schnell auf über 20€, glaub mir. Wenn man immer die kleinste mege nimmt, zumindestens ich!

Aber probier erstmal aus, was sie mögen. Einfach einzelnd in die Schale legen....und dann kann man sich das richtige aussuchen und weiß das es ankommt!

....ich persöhnlich komm bei Hansemann besser wg mit dem Geld.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Alex12176, 08.04.2007
    Alex12176

Alex12176 Guest

Also meine Mischung sieht so aus:

1/3 Ovator Meerschweinchen C Pellets
    2/3 Mischung ala Alex :)
    und die bestand aus:

Johannisbrot
    Rotkleeblüten
    Ringelblumenblüten
    Erbsenflocken
    Kräutermischung
    Spinatstiele
    Petersilienstiele
    Sonnenblumenkerne
    Seleriewürfel
    Karottenchips
    Pferrerminzstiele
    Topinampurpellets

Das Variiert ab und zu mal. Und wenns mal schnell gehen muß nehmen ich ganz gerne "Kräuter spezial" von JR Farm, da ist fast das gleiche drin.

22. ananda

ananda Guest

Naja, mit dem minimalen Unterschied, dass das Kräuter-Spezial hauptsächlich aus Getreide besteht...

LG,
    ananda

Thema:

"Das perfekte Futter" für meine Süßen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden