Das neue Bodengehege

Diskutiere Das neue Bodengehege im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Wie findet ihr das für 3 Meerschweinchen??

1. mäxi

mäxi Guest

Wie findet ihr das für 3 Meerschweinchen??

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Annika

Annika Allons-y Alonso!

Hi,

irgendwie ist auf den Fotos nicht wirklich was zu erkennen. Kannst du das nicht von oben fotografieren? Aus den fotografierten Perspektiven lässt sich nicht wirklich viel dazu sagen. Soll die Bodenschale als Fressplatz dienen? Sieht bisschen argh hoch aus und sehr kahl wirkt es noch. Aber wie gesagt, es lässt sich aufgrund der Fotos schlecht beurteilen.

4. #3 Sternchenstaub, 20.07.2009
    Sternchenstaub

Sternchenstaub Schweinchen-Senior
    Moderator

Bei mir ist gar kein Foto zu sehen...

5. Katty

Katty Guest

Leider sehe ich auch kein Foto.

6. #5 Tuff Tuff, 20.07.2009
    Tuff Tuff

Tuff Tuff Wutzenknutscher :)

ich seh leider auch nix....:mist:

7. #6 Lotta und Emma, 20.07.2009
    Lotta und Emma

Lotta und Emma Guest

[​IMG] Ich seh auch nix!!!

8. mäxi

mäxi Guest

Neu

Soo, jetzt aber. Leider sind die Fotos etwas unscharf.

9. #8 Lotta und Emma, 20.07.2009
    Lotta und Emma

Lotta und Emma Guest

Wie kommt denn das Schweinchen aus der linken Wanne raus? Springen die da rein? Ansonsten würd ichs noch was einrichten- ein paar Tunnel und Decken(da legen sich meine sehr gerne DRUNTER) - und ansonsten finde ich es schön!!!

10. mäxi

mäxi Guest

Ja, sie hopsen raus. Die linke dunkle Wanne (1,20) ist wesentlich niedriger und selbst aus der blauen Wanne (1,40) nehmen sie immer die Ankürzung und hopsen so rüber. Macht ihnen nichts aus.
    Oder ist das schädlich für die Hüfte?! Weitere Einrichtungsgegenstände besorge ich die Woche. Musste bei der Umräumaktion heute 3 Grashäuser wegschmeißen, da sie total zerfleddert waren :O)

Der Platz ist doch ausreichend, oder? Auch noch für ein 4.??

11. #10 Lotta und Emma, 20.07.2009
    Lotta und Emma

Lotta und Emma Guest

Wie groß ist das denn alles? Kann man auf dem Foto so schlecht einschätzen, ob da noch ein 4.reinkann. Was hast du denn für ne Gruppe? Weibchen? Kastrat? Böckchen? :winke:

12. mäxi

mäxi Guest

13. mäxi

mäxi Guest

Also, das ganze ist etwa 3m lang und 1,50 m breit.

Noch steht die Anschaffung eines weiteren Meerschweinchen gar nicht an, aber man weiß ja nie.
    Wenn der Platz reicht, könnte ich ja noch einem armen Geschöpf aus ner Notstation u.U. ein neues, gutes Zuhause anbieten....

14. Annika

Annika Allons-y Alonso!

Hallo,

mir persönlich gefällt es nicht. Die Bodenschalen sind viel zu hoch, auch wenn die Schweinchen da so rein- und rausspringen können, ist mir das zu gefährlich, dass sie sich mal verschätzen und hängen bleiben. Zumal, je älter die Tiere werden, desto bequemer und fauler werden sie auch und springen nur noch ungern.

Den Boden würde ich auch noch mit Decken auslegen oder ein richtiges Bodengehege basteln und dann komplett einstreuen. Einrichtungsgegenstände besorgst du ja noch, für den Übergang tun es aber auch Kartons.

15. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Hallo!

Ein paar Vorschläge zur Einrichtung:

- Bau einige Unterstände (Holzbrett, vier Vierkanthölzer als Beine), und zwar für die Wannen und den Auslauf.
    - Erleichtere den Ein- und Ausstieg aus den Wannen mittels Weidenbrücken, einem niedrigen Häuschen (innen und aussen), mit Steinplatten oder Rampen (mit Teppich oder Kork belegen, damit die Schweinis nicht rutschen.
    - Lege Handtücher oder niedrige, eingestreute Schalen unter die Unterstände.
    - Auch im Auslauf mindestens eine Heuraufe aufstellen, das macht den Auslauf interessanter.
    - Stell die Pflanzen weg! Weiss zwar nicht, ob sie giftig sind, aber sicher ist sicher. Kann ja immer mal wieder ein Blatt herunterfallen.
    - Ein paar Kuschelsachen im Auslauf würden sicher auch gerne genommen.

Wenn du alles gut einrichtest, genügend Versteckmöglichkeiten etc. schaffst, hätte von der Fläche her locker noch ein weiteres Schwein Platz.

Liebe Grüsse

Claudia

16. mäxi

mäxi Guest

@Mira: Danke für die Tipps. Ich habe schon einen neuen "Hochsitz" und eine Hängematte hinzugefügt.

Neben der blauen Schale liegen dicke Handtücher, der Sprung in die Wanne fällt ihnen wirklich leicht.

Ich stell dann in den nächsten Tagen nochmal neue Fotos rein. Ich hoffe, euch gefällts dann. Ich muss eben mit Wenig das Beste draus machen.

17. #16 Sternenbande, 20.07.2009
    Sternenbande

Sternenbande Guest

Huhu,
    hat das weisse Schweinchen denn schon ordentlich Mathematik gelernt? So begeistert schaut es ja nicht herein. ;-)
    Ich persönlich finde die Einrichtung viel zu karg und würde an den Unterschalen auch Rampen anbringen.

18. Kanial

Kanial Guest

Sag mal, ist diese eine Palmenpflanze am Fenster nicht giftig für die Meeris?

Ansonsten würde ich auch Rampen bauen, denn so viel springen ist nicht gut für die Muckels.

Liebe Grüße
    Katja

19. #18 Schaefchen_DtH, 24.07.2009
    Schaefchen_DtH

Schaefchen_DtH Guest

also ich würd mich da nicht wohl fühlen, den ganzen tag auf gummi laufen.. meine springen auch gerne, aber wär mir auf dauer viel zu riskant das die sich beim spielen mal verschätzen und ein beinchen hängen bleibt.

was heisst denn "Müssen mit wenig auskommen"?? Wenn ich mir Tiere anschaffe dann seh ich doch zu dass sie mindestens nen Artgerechten Stall haben und nicht mit "Wenig" zufriedengeben müssen bzw denk dann doch nich über noch ein Tier nach..
    Ich mein jedem das seine, aber es werden doch genug Tiere unterdurchschnittlich gehalten....

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Tanja Klein, 24.07.2009
    Tanja Klein

Tanja Klein Guest

Ich finds klasse.

Also ich finds praktisch und schön, es gefällt mir gut. Vielleicht solltest du so ne Weidenbrücke als Ausgang aus der Unterschale benutzen oder mit Steinen eine Treppe bauen damit sie besser rauskönnten aus dem Ding. Aber sonst finde ich es perfect. Das tanjachen:fg:

22. #20 Amina&Co, 25.07.2009
    Amina&Co

Amina&Co Guest

Wir sind mal wieder alle sehr freundlich heute was!!!
    Was für Ideen hängen bleiben, verschätzen!!!!???

Man kann nie einen Stall 100% Sicher bauen!

Aber ja viele von euch haben ja immer etwas zu meckern und müssen immer übertreiben.

Und der letzte Absatz von der Quote oben finde ich auch nicht schlecht!!?? Oh man!!!

Ach ja haben wir nicht schönes Wetter draussen? :rolleyes: *Achtung jede Menge Sarkasmus** :fg:

Zum Eigenbau:
    Der Untergrund gefällt mir gut, sie haben viel Licht, sie haben viel Platz was will ein Schweinchen noch mehr! Schöner Auslauf/Stall! :hand:

Thema:

Das neue Bodengehege

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden