Das leidige Thema Plexiglas anbringen

Diskutiere Das leidige Thema Plexiglas anbringen im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Nun ich habe einen 1,6 m hohen 1,2 m breiten und mit 3 Etagen versehenen EB An jeder Etage habe ich natürlich zur begrenzung Plexi angebracht...

1. Hubsy

Hubsy Guest

Nun ich habe einen 1,6 m hohen 1,2 m breiten und mit 3 Etagen versehenen EB
    An jeder Etage habe ich natürlich zur begrenzung Plexi angebracht
    Erst habe ich es mit Scharnieren versucht, die hielten nicht.
    Dann habe ich das Plexiglas (4 mm) mit einer Holzleiste verstärkt und dann ran geschraubt.
    Das war zwar fest, war aber doof beim reinigen, alle Schrauben mussten wieder raus etc.
    Nun habe ich mir auf dem Baumarkt kleine Haken und Ösen gekauft
    Haken an die Seiten und das Plexi wiederum mit Leisten verstärkt, diesmal zwei schmalere.
    Dort an beiden Seiten dann die Ösen rein geschraubt und das Gebilde am EB eingehakt.
    Nun ist aber erstens die Verletzungsgefahr groß, da ich beim Säubern ja schrubben muss und mir nicht nur einmal die Hände an den Haken aufgeschlitzt hab.
    Des Weiteren wollen meine zwei Kaninchen die unter dem EB noch ihren Auslaufbereich haben immer in den EB.
    Und dann reißen sie die Ösen aus dem Holz wenn sie darüber springen.
    Habt ihr vielleicht einen Tipp wie es besser seien könnte?
    Meine fünf Fellschnuten sind nämlich von den ganzen Baustellenaktionen allmählich genervt :D

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goofy, 24.06.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.06.2010
    Goofy

Goofy Guest

Hallo , wie hast du die Scharniere denn befestigt ?

Wir haben die vorderen Scheiben mit Scharnieren , und die seitlichen mit Kabelkanälen befestigt.

4. Shany

Shany Schweinchen-Guru

Ich konnte mir jetzt deine Konstruktion nicht ganz vorstellen, deshalb mal meine:

Ich hab das Plexiglas mit dickeren Holzleisten umrahmt. Dann habe ich unten 2 Schaniere angeschraubt, und die dann am EB Boden ebenfalls rangeschraubt. Innen hab ich dann eine "Öse" an das Plexiglas geklebt, ganz außen bei einer Seitenwand. Und an der EB innenwand dann ein Haken.

Kann man sich das vorstellen? Sonst mach ich nacher mal Fotos.

5. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ich hab U-Profile am Eigenbau befestigt, wo ich die Plexi-Scheiben reinschiebe. So kann ich sie auch immer raus nehmen vor dem misten.

6. Hubsy

Hubsy Guest

Ich habe es ähnlich gemacht, wie man es auf deinem Bild sieht
    Nur sind meine Bretter nur 22 mm dick, also habe ich die eine Seite des Scharniers unter das Brett geschraubt und die andere seite an das Plexiglas geschraubt

7. #6 Sekhmet, 24.06.2010
    Sekhmet

Sekhmet Guest

Ich hab Kabelkanäle, in denen die Scheiben drinstecken.
    So kann ich sie einfach komplett rausnehmen wenn ich sauber mache.

8. #7 Pennywise, 24.06.2010
    Pennywise

Pennywise Schweinchen-Kenner

Eine weitere Stimme für die Kabelkanäle.

9. #8 Angelika, 24.06.2010
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Ich habe Scharniere und die Oberkante mit Riegeln befestigt.
    Stärke Plexi 5 mm - überhaupt kein Problem, Scharniere sind direkt (mit Schrauben und Muttern) am Plexi befestigt

10. #9 steffi2389, 24.06.2010
    steffi2389

steffi2389 Guest

wir haben zwei holzzierleisten aus dem Baumarkt geholt. und diese am EB befestigt. also Leiste eins und dann Plexiglas und dann leiste zwei. So steht sa Plexi nur zwischen den leisten. man kann es also leicht rausnehmen. mich stören die Leisten beim saubermachen nicht :D
    kleine Staubreste hol ich mit dem Staubsauger raus. hin und wieder fällt mal etwas Streu mit in die Spalte zwischen den Leisten. aber das nicht der Sauger dann wieder weg ;)

11. #10 Krümelmaus, 24.06.2010
    Krümelmaus

Krümelmaus Guest

Hab bei meinen EB´s überall U-Profile aus Aluminium. Hält wunderbar und ich kann das Plexiglas jederzeit raus holen zum saubermachen oder austauschen.

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 squsi76, 25.06.2010
    squsi76

squsi76 Schweinchen-Guru

Kann ich auch nur empfehlen. :einv:

LG Yvonne

14. Anima8

Anima8 Schweinchen-Guru

Bei mir stehen die Plexigläser in Nut/Federhölzern.

Thema: Das leidige Thema Plexiglas anbringen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plexiglas befestigen holz

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden