Das Heu riecht sauer

Diskutiere Das Heu riecht sauer im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Die SuFu mag mich nicht, die nimmt keins der Wörter mit denen ich nach meinem Problem gesucht habe. Daher schon mal sorry vorab, falls...

1. Pauli

Pauli Guest

Hallo!

Die SuFu mag mich nicht, die nimmt keins der Wörter mit denen ich nach meinem Problem gesucht habe.
    Daher schon mal sorry vorab, falls das jetzt das 200. mal durchgekaut wird.

Mein Heu riecht so seltsam. Der einzige Begriff der mir dafür einfällt ist säuerlich.
    Die Schweinchen fressen es auch seit 2 Tagen nicht mehr so richtig, nur noch wenn gar nichts mehr anderes geht.
    Das war so ganz normales 0815 Heu was man in Zooläden kaufen kann, in Plastik eingeschweißt.
    Ich habe das aber nach dem Kauf direkt in einen Jutesack umgepackt, damit Luft dran kommen kann.
    Da ich den Geruch von Verwesung kenne, habe ich das ausgeschlossen, trotzdem eben noch mal alles durchwühlt.
    Da ist nix drin, ich finde auch sonst keine Ursache für den Geruch.

Woran kann das denn liegen?
    Ich werde morgen früh neues Heu kaufen und das hier wegwerfen, sie mögen es ja nicht. Aber ich würde schon ganz gerne verhindern, dass sowas noch mal passiert und ich viel wegwerfen muss.

Hat jemand eine Ahnung?

LG

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nellie

Nellie Guest

Hallo,

evtl. war das Heu noch nicht ganz trocken, als es in die Plastiktüte verpackt wurde, dann gärt es da drin.
    Das ist dann im Grunde nichts anderes als Silage: angewelktes Heu luftdicht verpackt, ... und schon gärt es lustig vor sich hin und wird z.B. an Kühe verfüttert .
    Ist wie Sauerkraut für Menschen.
    Ich würde es nicht verfüttern, zumal Deine Schweinis es offensichtlich auch nicht mögen.

Gruß Nellie

4. #3 _gänseblümchen_, 10.10.2008
    _gänseblümchen_

_gänseblümchen_ Schweinchen-Häuptling

Ja, kingt für mich auch nach Silage. was anderes säuerlich riechendes fällt mir nicht ein.

5. Pauli

Pauli Guest

Und wie kann man das verhindern?

6. #5 Angelika, 10.10.2008
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Als erstes kein eingeschweißtes Heu kaufen. Es gibt - jedenfalls hier - welches, das locker in großen Plastiksäcken - mit Luftlöchern drin - abgepackt ist. Damit hatte ich eigentlich noch nie Probleme, in diesem Jahr ist es auch besonders gut.
    Ansonsten: nicht wirklich, hast ja keinen Einfluss darauf, in welchem Zustand die Bauern es einbringen und verpacken. Da hilft nur, solche Fälle konsequent reklamieren: Schließlich vervierzigfacht (!) der Bauer den Erlös fürs Heu, wenn ers für Heimtiere verpackt (gab hier im Hessenfernsehen mal einen entsprechenden Bericht), da muss dann auch die Qualität stimmen.

7. Pauli

Pauli Guest

Ja ich wollte mir auch eigentlich einen Ballen kaufen, aber da mir niemand sagen konnte welche Größe so ein Ballen hat, habe ich es bisher sein gelassen.
    Ich habe nämlich nicht mal eben so die Möglichkeit an ein Auto zu kommen um Heu zu holen und auf gut Glück fahre ich nicht los zum Bauern oder Pferdestall....immerhin muss ich das ja auch in der Wohnung lagern können.

Deswegen hatte ich dieses normale eingeschweißte Heu geholt und direkt in einen Jutesack umgepackt...wie schade das es nichts gebracht hat :-(

Habe eben noch als Notlösung so ein kleines bisschen Heu von Vitakraft geholt....das reicht vielleicht für 2 Tage. Aber in den 2 Tagen habe ich hoffentlich eine neue, lagerbare Heuquelle aufgetan :-)

8. #7 _gänseblümchen_, 10.10.2008
    _gänseblümchen_

Das Vita***t Heu find ich total eklig. So staubig und irgendwie blöd zusammengepresst.
    Wenn du wissen willst, wie groß ein Basllen ist, rust am besten bei dem Bauern an, wo du ihn holen willst. ich denke mal nen großen rundballen willste nicht, sondern eher so nen kleinen Blockballen? Ich schätze (!) die so ca. auf 60x80cm und 50 hoch. Aber wie gesagt. nur ne Schätzung

9. Pauli

Pauli Guest

Ich finde das Heu auch furchtbar.
    Aber ich habe im Moment lieber furchtbares Heu als ungenießbares :lach:

Außerdem war es auch furchtbar teuer für das kleine bisschen was drin ist.
    Beim Bauern oä mal anrufen....daran hab ich gar nicht gedacht *an kopf pack*
    Ich versuche morgen mal einen zu erreichen.

10. #9 Sunny20, 10.10.2008
    Sunny20

Sunny20 Guest

Finde das heu von V.... auch nicht gut.

Mein Feund und ich haben uns Heu von der NABU gehol kann ich echt nur empfehlen sind 7-9 Kilo drin und unsere Tierchen lieben es (er hat zwei ninchen)
    Und mit Versandkosten 12.40 kann man nicht meckern und man tut noch was gutes.. :p

11. #10 _gänseblümchen_, 10.10.2008
    _gänseblümchen_

@ Sunny20: uff, den Preis finde ich aber schon recht teuer. Wenn ich für die menge heu jedes mal soviel geld ausgeben müsste, bekäme ich mit ziemlicher Sicherheit bald kein 4. Schweinchen.

@Pauli: Ich hol das heu immer los, in einem dieser großen Müllsäcke (150l müssten das sein). Finde das lose Heu von der Quali her besser und in diesen säcken lässt es sich auch recht gut in der Wohnung unterbringen ;)
    Vielleicht is das noch ne Idee für dich ;)

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Sunny20, 10.10.2008
    Sunny20

Sunny20 Guest

Also wir haben wie gesagt 2 ninchen und meine zwei Schweinchen und man kommt damit gut klar also haben das Heu jetzt seit anfang August. Und wir haben sonst das von Aktiva geholt und rein rechnerisch ist das billiger und der Sack ist noch fast viertel voll also hält echt lange und meine schweinchen fressen fleißig Heu...

14. #12 _gänseblümchen_, 10.10.2008
    _gänseblümchen_

Naja, "lange halten" ist vielleicht definitionssache. Und warscheinlich bin ich was heupreise betrifft auch ziemlich verwöhnt, weil ich direkt an der Quelle sitze und weiß, was für ein Wucher die heupreise im Zoohandel oft sind.

Thema: Das Heu riecht sauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heu riecht sauer

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden