Das endgültige Aus meiner Station in Berlin - Pärchen sucht noch

Diskutiere Das endgültige Aus meiner Station in Berlin - Pärchen sucht noch im Unsere Meerschweinchen Forum im Bereich Meerschweinchen; Vor ein paar Tage wurden mir 3 Schweinchen aus einer Anzeige gebracht. Man fand 3 Käfige vor, nicht besonders groß, wenigstens Sauber aber ohne...

  1. #1 meerlifrauchen, 21.02.2016
    meerlifrauchen

    meerlifrauchen Meeritisinfizierte

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    307
    Vor ein paar Tage wurden mir 3 Schweinchen aus einer Anzeige gebracht. Man fand 3 Käfige vor, nicht besonders groß, wenigstens Sauber aber ohne Einrichtig. In einem saß die 9 Monate alte Meerlidame mit sechs Babys zusammen, die Mutter wurde schon verkauft. In den anderen beiden jeweils ein Bock in Einzelhaltung ohne Haus und Co. Da man sagte, dass bei den Babys ein kleiner Bock dabei ist, wurde beschlossen, den kleinen Bock und 2 Mädels mitzunehmen, die restlichen Babys übernimmt der Verein (Notmeerschweinchen.de). Zuhause habe ich erstmal alle kontrolliert, alle drei müssen gegen einem Pilzbefall behandelt werden, Gewichte lagen beim Einzug bei 231g, 256g und 762g. Donnerstag wurde der kleine Kerl frühkastriert. Die drei müssen die nächsten 4 Wochen hier noch in Quarantäne sitzen, auch ist die Pilzbehandlung noch nicht abgeschlossen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Jerry wurde letztes Jahr als Partnerschweinchen angeschafft, als sein Partnerschweinchen verstorben ist wurde er zwar noch versorgt, aber so recht war kein Interesse mehr vorhanden. Eine weitläufige Bekannte sprach den Halter an und schlug eine Abgabe an den Tierschutz vor. Auch das ist Tierschutz, wenn man den Mut aufbringt, Leute anzusprechen, wenn man der Meinung ist das etwas vor Ort nicht dem Tierschutz entspricht. Vielen Dank der Person, die sich seiner angenommen hat und ihn zu uns brachte. Jerry ist ein lieber Kerl, der gerade lernt wie es ist, Haremswächter zu sein. Er sitzt mit Coco und Elli zusammen. Er musste bei seiner Ankunft gegen Haarlinge behandelt werden, in 14 Tagen muss es wiederholt werden.

    [​IMG]
     
    Meerimutti, kaffeesucht, gummibärchen und 3 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elvira B., 21.02.2016
    Elvira B.

    Elvira B. Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    13.02.2004
    Beiträge:
    7.758
    Zustimmungen:
    3.497
    AW: Ankunft neuer Notschweinchen

    Sind die süß :-)
     
  4. #3 B-Tina :-), 21.02.2016
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    9.128
    AW: Ankunft neuer Notschweinchen

    :danke: ... :bussi:

    Alles Gute für die Glücksschweinchen.
     
  5. #4 Meelimama, 21.02.2016
    Meelimama

    Meelimama Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    72
    AW: Ankunft neuer Notschweinchen

    chloe und jerry :heart:so hübsche meerschweine finden bestimmt schnell ein tollen neues zu hause
     
  6. #5 Charakterschweinchen, 21.02.2016
    Charakterschweinchen

    Charakterschweinchen Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    94
    AW: Ankunft neuer Notschweinchen

    schön, dass sie bei dir gelandet sind:hand:
     
  7. #6 Mottine, 21.02.2016
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.605
    AW: Ankunft neuer Notschweinchen

    Aber echt schöne Wutzen. Auf ein langes schönes Leben!
     
  8. #7 meerlifrauchen, 01.03.2016
    meerlifrauchen

    meerlifrauchen Meeritisinfizierte

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    307
    AW: Ankunft neuer Notschweinchen

    [​IMG]
    Die Babys haben gut an Gewicht zugelegt: Hamlet (322g), Hermine (314g) und Chloe (819g). Allerdings sind zusätzliche Pilzstellen bei Chloe und Hermine dazu gekommen. Montag war ich noch schnell zum Tierarzt ran und hab die Tabletten zur inneren Behandlung abgeholt. Heute entdecke ich, dass Klein Hamlet durch die Kastration einen Abszess bekommen hat, auch hier muss der Abszess geöffnet und täglich nachbehandelt werden.
     
  9. #8 B-Tina :-), 02.03.2016
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    9.128
    AW: Ankunft neuer Notschweinchen

    Gute Besserung :streicheln:
     
  10. #9 Elvira B., 02.03.2016
    Elvira B.

    Elvira B. Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    13.02.2004
    Beiträge:
    7.758
    Zustimmungen:
    3.497
    AW: Ankunft neuer Notschweinchen

    Ach her je, gute Besserung :daumen:
     
  11. #10 Meerimutti, 04.03.2016
    Meerimutti

    Meerimutti Herz für Notmeeris

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    36
    AW: Ankunft neuer Notschweinchen

    Die Armen Schweine haben nun ein besseres Heim, und die anderen finden sicher auch noch eines. Ansonsten sind sie dort wo sie nun sind auch besser Aufgehoben.Es ist immer wieder Schockierend so etwas zu hören... Aber eines kann ich sagen, Solche Meerschweinchen und auch Tierheimschweinchen sollten mehr ein Gutes Heim finden. Ich schau auch immer bei uns im Tierheim vorbei.
    Gute Arbeit und viel Erfolg mit den Kleinen Meerlis.
     
  12. #11 meerlifrauchen, 11.03.2016
    meerlifrauchen

    meerlifrauchen Meeritisinfizierte

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    307
    AW: Ankunft neuer Notschweinchen

    Ich mag es nicht, was unser Tierheim für Abgabereglungen hat. Das geht mir gewaltig gegen den Strich. Heute rief ein Interessent an, man wäre gerade beim Tierheim und ob man noch rumkommen könne. Man suche für ein verwitwetes Mädel zwei Schweinchen, man hätte vor Ort schon einen frisch kastrierten Bock gefunden und möchte bei mir noch nach einem Mädel schauen. Ich musste dann erklären, dads man sich zwar vor Ort die Schweinchen anschauen kann, aber ich sie nicht gleich mitgeben würde. Ich glaub nicht dass die Interessenten sich nochmal melden, ist mir aber auch Wurst.
     
    Elvira B. gefällt das.
  13. #12 meerlifrauchen, 20.03.2016
    meerlifrauchen

    meerlifrauchen Meeritisinfizierte

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    307
    AW: Ankunft neuer Notschweinchen

    Thema Inserieren über Ebay-Kleinanzeigen. Ich glaub viele Hilferufe sowie auch Vermittlungen kommen über diesen Weg zu mir rein. So kam auch letzten Sonntag wieder ein Hilferuf an, man hätte ein verwitwetes 6jähriges Mädel aufgenommen, weil man nicht wollte, dass es vor Ort allein sitzt, jetzt macht der Partner stress und man müsse dringend einen Platz finden. Was soll ich sagen, natürlich hab ich sie hier aufgenommen. Hier vor Ort kam dann raus, dass für ihre Rettung eine Fressnapfmitarbeiterin verantwortlich war. Vielen Dank das Princess Roses die Aufnahme bei uns ermöglicht wurde, und ihr als altes Schweinchen die Einzelhaltung und den Kauf eines winzigen Käfigs vereitelt wurde.


    [​IMG]


    Ronja wurde mir heute von einer Bekannten gebracht, auch sie haben beschlossen die Schweinchenhaltung auslaufen zu lassen und haben das letzte Schweinchen mir zur Vermittlung gebracht. Da sie es bei ihren Vorbesitzern gut hatte, ist dies eine zusätzliche Herausforderung.

    [​IMG]
     
    B-Tina :-), Mrs. Meeri und Elvira B. gefällt das.
  14. #13 meerlifrauchen, 25.03.2016
    meerlifrauchen

    meerlifrauchen Meeritisinfizierte

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    307
    AW: Ankunft neuer Notschweinchen

    Notdame Lena (kastriert) ist am Mittwoch zu einem unkastrierten ca. 6 - 8 Jahre alten Bock nach Lichtenberg gezogen. Der Bock Bommel saß bisher in Einzelhaltung in einem handelsüblichen Käfig, der Fall zeigt eindeutig, auch wenn es viele Jahre so sch...e war, dass es sich lohnt, Halter zum Umdenken zu bewegen. Bommel sagt an alle Beteiligten an der Geschichte 1000 Dank.

    [​IMG]
     
    Elvira B., Mira, kaffeesucht und 2 anderen gefällt das.
  15. heidi

    heidi Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    731
    AW: Ankunft neuer Notschweinchen

    Sind das alle hübsche Fellnäschen.

    Alles Gute für die kleinen Schweinchen und mögen alle gute Zweibeins finden.
     
  16. #15 meerlifrauchen, 27.03.2016
    meerlifrauchen

    meerlifrauchen Meeritisinfizierte

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    307
    AW: Ankunft neuer Notschweinchen

    Heute hab ich eine Anfrage reinbekommen, wo für einen ca. 6 Jahre alten verwitweten Kastraten eine ungefähr gleichaltrige Partnerin gesucht wird, das Aussehen ist zweitrangig, es sollte nur altersmäßig passen. Morgen Vormittag bringe ich Prinzess Rose zum neuen Halter, mal schauen wie es mit der Vergesellschaftung klappt.
     
    Cora gefällt das.
  17. #16 B-Tina :-), 27.03.2016
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    9.128
    AW: Ankunft neuer Notschweinchen

    Na dann drücken wir der Prinzessin und dem einsamen Kerlchen die Daumen, dass es klappt! :love:
    Soll noch einer behaupten, das Rentnerdasein sei langweilig ...
     
  18. #17 meerlifrauchen, 13.06.2016
    meerlifrauchen

    meerlifrauchen Meeritisinfizierte

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    307
    AW: Ankunft neuer Notschweinchen

    So, gestern Nachmittag hab ich aus Lichtenberg zwei Notdamen abgeholt, von denen die eine zwei Babys hat. Da man wohl keine ausreichend grosse Transportbox hat, bin ich selber hingefahren und hab die Schweinchen abgeholt, normalerweise lasse ich mir ja immer die Schweinchen bringen. Aber in dem Fall hab ich dann eine Ausnahme gemacht und eine grosse Transportbox dort gelassen. Ich habe mir alle Mühe gegeben und nochmal zur Kastration geraten, aber die Böcke möchte man unkastriert behalten (Die Jungs wurden als "Kastraten" über eine Anzeige geholt). Ich hab dann wenigstens gebeten, die beiden Käfige miteinander zu verbinden, so dass eine längere Rennstecke gegeben ist und habe meine Visitenkarte da gelassen, dass sie sich melden soll, sollten die Jungs anfangen zu streiten. Die Weibchen und die beiden Babys habe ich heute bei meinem TA durchchecken lassen. Das Weibchen (Einzugsgewicht 357g) mit der Totgeburt ist zum Glück auf dem Weg der Besserung, Fell wächst schon wieder nach, jetzt heißt es gut Füttern. Eins der Babys ist ein Böckchen, das habe ich erst Zuhause bemerkt. Mama (Einzugsgewicht 537g) mit ihren Babys (Einzugsgewicht 102g & 92g) ist auch noch recht jung.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Böckchen wird Frühkastriert

    [​IMG]
    Weibchen
     
    Mrs. Meeri gefällt das.
  19. #18 B-Tina :-), 14.06.2016
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    9.128
    AW: Ankunft neuer Notschweinchen

    Ach Gottchen, die armen jungen Mamas.
    Welch ein Glück für die Schweinchen, dass Du sie aufgenommen hast. :danke:
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 meerlifrauchen, 18.06.2016
    meerlifrauchen

    meerlifrauchen Meeritisinfizierte

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    307
    AW: Ankunft neuer Notschweinchen

    Mama, Tante und Babys geht es gut, Gewichte lagen am Donnerstag bei 560g, 379g, 125g und 113g. Heute hab ich die obere Etage für vier fertig gemacht, damit man die Gruppe besser beobachten kann.


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Mrs. Meeri, B-Tina :-) und Mira gefällt das.
  22. #20 Aquariuslove, 19.06.2016
    Aquariuslove

    Aquariuslove Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    260
    AW: Ankunft neuer Notschweinchen

    meerlifrauchen, das dreifarbige Weibchen ist ja total süß. :-)
    Hatte die Vorbesitzerin sich bei dir gemeldet, dass sie die Weibchen abgeben möchte oder wie bist du auf diese Haltung aufmerksam geworden? Und mit welcher Begründung möchte die Halterin die Böcke unkastriert lassen?
     
Thema:

Das endgültige Aus meiner Station in Berlin - Pärchen sucht noch

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden