Darf man Meeris nicht zu dritt halten??

Diskutiere Darf man Meeris nicht zu dritt halten?? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo ihr Lieben! Ich weiß nicht, ob mich jemand noch kennt; ich war vor langer Zeit schonmal hier. Und jetzt hoff' ich, dass ihr mir helfen...

1. Bulli

Bulli Guest

Hallo ihr Lieben!

Ich weiß nicht, ob mich jemand noch kennt; ich war vor langer Zeit schonmal hier. Und jetzt hoff' ich, dass ihr mir helfen könnt.

Zuerst muss ich mal die Situation beschreiben: Wir hatten bis vor ein paar Monaten zwei Meerschweinchen und ein Kaninchen. Die Meeris sind beide unkastrierte Böckchen; Nikki (Rosette Himalaya) wird im Frühjahr drei Jahre und Rudi (Glatthaar rot-weiß) ist knapp zweieinhalb. Nachdem wir unser Kaninchen im September einschläfern lassen mussten, haben die beiden alleine gelebt.

Jetzt haben wir vor ein paar Tagen wieder ein Meerschweinchen und ein Kaninchen geholt (beide knapp ein halbes Jahr alt). Eigentlich wollten wir nur das Meeri (kastriertes Böckchen), aber es war mit dem Kaninchen (Weibchen) zusammen ausgesetzt worden und die Pfleger im Tierheim haben gesagt, wir dürfen sie nicht trennen.

Ich war leider nicht dabei, als meine Mutter die beiden heim geholt hat, sonst hätte ich gesagt, sie soll sie nicht gleich mit in den Käfig setzen. Aber sie haben sich auch auf Anhieb vertragen (also keine Kämpfe oder so).

Leider "machen" die vier aber auch fast gar nix miteinander. bis auf Rudi und den Kleinen (Er und das Kaninchen haben noch keine Namen.); die beiden hängen ständig zusammen, gurren sich gegenseitig an, hocken nebeneinander im Häuschen, jagen sich aber auch ab und zu... Naja, und Nikki sitzt jetzt immer auf dem Häuschen oben und das Kaninchen in der anderen Ecke des Käfigs. Dass es und das kleine Schweinchen mal so unzertrennlich waren, merkt man kaum mehr.

Deswegen werden wir jetzt wohl erstmal noch ein zweites Kaninchen holen. Aber meine große Sorge ist Nikki! Er sitzt fast ausschließlich auf dem Hausdach; wir haben sogar schon beobachtet, dass Rudi ihn da raufgejagt hat, wenn er doch mal unten war. Auch das waren zwar keine Kämpfe, aber Nikki scheint mir auch ziemlich gutmütig...

Jetzt war meine Mutter vorhin mit dem Kaninchen beim Tierarzt und dort hat ihr jemand gesagt, dass man niemals drei Meerschweinchen zusammen halten darf!! weil sich angeblich immer zwei zusammenschließen und das Dritte dann "ausgesondert" ist... Ich weiß nicht... Stimmt das wirklich? hab' ich noch nie gehört

Ich glaub' ehrlich gesagt eher, es liegt an Nikki selbst: Er gibt keinen Ton von sich. Seit wir ihn haben, hab' ich noch nie gehört, dass er gurrt oder quiekt oder sonstwas. Jetzt überleg' ich immer öfter, ob er nicht vielleicht taub ist (Er ist schließlich weiß.) und deswegen die Sprache nicht gelernt hat... und dass Rudi ihn deswegen jetzt "links liegen" läßt, weil er sich mit dem Kleinen unterhalten kann!?!? Kann das sein?? Was könnte man da tun?

Entschuldigt bitte, dass es so lang geworden ist, aber ich mach' mir echt Vorwürfe. Ich hab' immer gedacht, je mehr Meeris umso besser. ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es schlechter ist, drei zu halten, als zwei!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Susanne, 31.12.2004
    Susanne

Susanne Guest

also erstmal super das ihr ein zweites ninchen holen wollt !! ihr seht da gerade ein paradebeispiel wie "toll" doch ein meeri-kaninchen-paar sich "liebt" :rolleyes:

mit den böcken ist das so eine sache ... zweierpaare verstehen sich meistens ganz gut, aber wenn weitere tiere zusammen kommen wirds kritisch :ungl: solange sie sich nicht beißen kannst du sie erstmal zusammen lassen, aber achte bitte auch gut darauf ob einer stress hat !! das merkst du zb am verhalten, gewicht und zb auch an einem milbenbefall :o

4. urmel

urmel schweinelos

Hallo

Es ist wie Dir gesagt wurde:

3 Meerschweinchen ist nicht gut, es sei denn es ist ein Männchen und 2 Weibchen.

Wie Du selber merkst. Bei dreien wird eins ausgeschlossen, besonder bei Jungs ist das immer wieder zu beobachten.
    Du wirst also noch ein viertes Meerschweinchen holen müssen und natürlich ein Kaninchen.

Grüsse
    Petra

5. Nina86

Nina86 Guest

ich habe 3 böcke und bei mir ist es keineswegs so, dass einer ausgeschlossen wird. jeder turnt mit jedem mal durch die gegend.

ich würde erst mal abwarten, wie sich das bei dir weiterentwickelt, bevor du noch ein 4. holst.

lg nina

6. Bulli

Bulli Guest

Aber wenn Nikki wirklich taub ist (Meint ihr, dass diese "Theorie" stimmen kann?), dann wird er doch auch ausgeschlossen werden, wenn wir ein viertes Meeri holen!? Dann unterhalten die sich zu dritt und er sitzt wieder da und schaut dumm :verw: ... oder?

7. urmel

urmel schweinelos

Hallo

Ich glaube nicht, dass Nikki taub ist.
    Es kann natürlich sein. Aber es gibt viele Böcke, die nicht quieken und es gibt auch viele Böcke, die nicht gurren, wenn sie z.B. die Rolle des Pseudoweibchen übernehmen.

Du kannst ja mal ein paar Tests machen, ob er wirklich nicht hört.
    selbst wenn macht das letztendlich nichts, denn er kann ja gucken und riechen, das reicht vollkommen.

Ich denke nicht, dass bei 4 Schweinchen drei sich zusammentun, dass wäre äusserst ungewöhnlich Aber sonst kannst Du immer noch zwei zwei-Gruppen aufmachen. Bei vier ist mehr Interaktion und ich denke nicht, dass Nikki dann noch alleine sitzen wird.
    Es gibt aber nie eine Garantie.

Grüsse
    Petra

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Darf man Meeris nicht zu dritt halten??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Meerschweinchen zu zweit oder zu tritt

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden