Darf man das Meeris geben???

Diskutiere Darf man das Meeris geben??? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Wünsche hier allen mal einen wunderschönen Guten morgen, meine Freundin war gestern Einkaufen, und Sie hat so Paprika Mix mit Gelb- rot und...

1. #1 Rainer, 04.07.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.07.2007
    Rainer

Rainer Guest

Wünsche hier allen mal einen wunderschönen Guten morgen,
    meine Freundin war gestern Einkaufen, und Sie hat so Paprika Mix mit Gelb- rot und Orangener Paprika gekauft. Nun wollt ich fragen ob die Meeris das auch fressen dürfen, als den Orangenen.

Dann hat Sie solche Rote Beete gekauft die kann man auch den Meeris geben oder???? Und sie will anfangen mit der Knolle von Kohlrabbi zu verfüttern.

Dann hat sie Fenchel gekauft.

Darf man auch Schnittlauch und Basillikum verfüttern??HAt sie nähmlich auch gekauft.

Ps. Schnittlauch und Basilikum ist jeweils eine Pflanze aus aldi

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Grisette, 04.07.2007
    Grisette

Grisette Guest

Paprika in allen Farben, Rote Beete und Fenchel sind super. Basilikum geht auch in kleinen Mengen, es ist recht calciumhaltig. Schnittlauch ist zu scharf, das ist net so gut geeignet. Und mit Kohlrabi bin ich selber eher vorsichtig, weil es zu Blähungen kommen kann. Andere verfüttern den aber, vielleicht kommen ja noch andere Meinungen :rolleyes:

4. Rainer

Rainer Guest

Also Bassilikum nur in kleinen Mengen also ein Blättchen pro Nase????
    Schnittlauch soll ich dann lieber sein lassen????
    Naja mit Kohlrabi wert ich dann mal auf andere Antworten.
    Achso noch eine Frage, darf man Apfel geben oder nur als leckerli?????

Danke für deine Hielfreiche Antwort

5. #4 Rainer, 04.07.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.07.2007
    Rainer

Rainer Guest

Dürfen Meeris auch Steckrüben essen???
    (Wenn ich ehrlich bin hab ich keine Ahnung was das ist, hat mein Kumpel gestern gesagt bzw mich drauf gebracht deswegen frg ich das)

6. #5 Grisette, 04.07.2007
    Grisette

Grisette Guest

Steckrüben dürfen sie zwar fressen, aber hier wird das mit dem Poppes net angeschaut :runzl:
    Zwei, drei Blättchen Basilikum pro Tier sind ein oder zweimal die Woche ok. Ich fütter das meistens Samstags nach dem Käfig sauber machen als Belohnung. Schnittlauch würden meine Meeris vermutlich gar net fressen, weil der schon so scharf riecht. Aber du kannst Oregano, Dill oder Zitronenmelisse mal anbieten, auch als kleines Feinerchen zwischendurch. Kräuter halt immer in Maßen, aber die werden immer gern genommen.
    Apfel als Leckerli ist ok, so ein fingergroßes Stück gibt es bei mir einmal in der Woche. Aber der hat recht viel Zucker, und macht dick. Und die Fruchsäure ist net so gut für die Zähne.

7. Rainer

Rainer Guest

Dankeschön, ich mach mir grad eine Futterliste für Meeris da kommt das alles drauf. Wenn euch noch was einfällt, dann würdi ch mich freuen wenn ihr es mir schreiben würdet

8. #7 laxoberal, 04.07.2007
    laxoberal

laxoberal Guest

Paprika in allen Farben, rote Beete auch, Kohlrabi bekommen meine - und vertragen ihn gut, Fenchel lieben sie, Schnittlauch ist nicht geeignet und Basilikum dürfen sie mal als Leckerchen, wenn sie mögen.
    Steckrüben dürfen sie - sind aber meist nicht sooo beliebt

9. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

10. Iris

Iris Guest

Hi!

Was haben denn Deine Schweine bisher an Frifu bekommen? Bleibt ja kaum noch was übrig. ;)
    Wie schon gesagt wurde, Gemüsepaprika, Kohlrabi, Fenchel, Rote Beete, Steckrübe, Basilikum und Apfel kann man alles geben.
    Rote Beete gibt es manchmal auch schon eingeschweißt. Die nicht, nur die rohen Knollen.
    Vom Fenchel nicht nur die Knolle, sondern auch das Kraut, ebenso beim Kohlrabi. Kohlrabiblätter enthalten sogar etwa 3x soviel Vitamine wie die Knolle.
    Mit Kohlrabi und Steckrübe nicht übertreiben. Ein Schnitz in der Größe eines 1/8 Apfels reicht pro Schwein und Fütterung.
    Apfel ist so ziemlich das einzige Obst, das man häufiger füttern kann. Ein Zuviel kann aber scheinbar Lippengrind fördern. Also immer nur als Beilage (1/8 pro Tier und Fütterung z.B.) geben und nicht unbedingt jeden Tag.
    Noch ein Wort zum Basilikum. Wegen dem Ca-Gehalt in Frischkräutern muss man sich keine übergroßen Sorgen machen. Es macht einen Unterschied zwischen trocken und frisch. Frisch kann man ruhig "normal" füttern. Hin und wieder ein Bund für 2-3 Schweins stellt kein gesundheiltiches Problem dar.

11. Rainer

Rainer Guest

Habe eine Frage:
    Die Futterliste, die hier im Forum ist, stimmt die???
    Habe diese jetzt abgeschrieben, aber da steht Radieschen und Zitone???? Und krischen als Leckerli?????

Also meine Kennen Gurke, Fenschel, Paprika, Gras, Löwenzahn, Karotten, Salat usw

12. Rainer

Rainer Guest

Achso ich dachte bei rote Beete darf man den eingeschweisten nehmen. Warum geht der nicht????

Welchen anderen???BIs jetzt kenn ich nur den eingeschweißten.

13. #12 Grisette, 04.07.2007
    Grisette

Grisette Guest

Radieschen sollte man nicht geben, ist auch zu scharf. Zitrone kann ich mir auch net recht vorstellen, die Säure reizt doch die Lippen und macht die Zähne kaputt. Außerdem hat z.B. Fenchel, Paprika usw. so viel Vitamin C, da braucht man nicht unbedingt Zitrone füttern.
    Bei Kirschen soll man keine Äste vom Kirschbaum fütter, weil da Oxalsäure drin sein soll. Ob es bei den Früchten auch so ist, weiß ich leider net. Aber da ich von Kirschen selber oft Magenschmerzen bekomme, geb ich sie den Schweinchen nicht. Lieber mal eine Erdbeere, oder ein Stückchen Melone als Leckerchen.

Nachtrag: die eingeschweißte rote Beete ist schon gekocht, die rohe wird meistens im Kilo-Beutel oder im Bund mit dem Grün noch dran verkauft.

14. Rainer

Rainer Guest

oder Zwechtgen??
    Aprikosen???

Irgendwie werd ich nicht schlau, ich dachte steinobst darf man nicht verfüttern???

also das mit Zitrone find ich auch etwas komisch das ist ja voll sauer :eek:

Nachtrag: Achso dann muss ich mal augen auf halten danke

15. capsy

capsy Guest

Hallo Rainer,

Radieschen = nein.
    Die Blätter vom Radieschen = ab und an eins, nicht zu viel.

Rote Beete (eingeschweißt) = die sind gekocht, bzw. vorgegaart! Gekochtest sollten sie nicht fressen.

Klick mal bitte: http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem
    Auf dieser Liste steht auch immer dabei, was zu beachten ist!
    (Wie auch schon Sonali empfohlen hat.)

Liebe Grüße, Claudia

16. Rainer

Rainer Guest

Hallo,

diese Liste find ich etas komisch. darf man da alles verfüttern was da drauf steht??

17. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Also warum schaust Du nicht einfach bei www.diebrain.de??? Jetzt hast schon 2 x den Link dazu bekommen :rolleyes:
    Dort findest Du alles, was Du wissen möchtest! :nut:

18. capsy

capsy Guest

Schau mal, in der letzten Spalte "Besonderheiten" steht immer was dazu.

Sind auch Links enthalten, um Genaueres zu erfahren (z.B. bei Kohl).
    Bitte alles genau durchlesen und dann entscheiden, ob du es fütterst oder nicht.

Kohl bekommen zum beispiel meine hier nicht.

Wenn du auf den Namen klickst bekommst du außerdem noch ein Bild des jeweiligen Gemüses etc..

19. Rainer

Rainer Guest

bin ich doch grade darbei.

Caspy: Ja mach ich danke Ichv werd mir jetzt eine Liste machen. (was man nicht alles für die tiere macht :uhh: )

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Stina1981, 04.07.2007
    Stina1981

Stina1981 Schweinchen-Fan

Stimmt nicht!! Im real,- gibt es zB rohe rote Beete eingescchweißt!!
    Die ist nur eingeschweißt, weil sie abgepackt ist!!

Man muß halt nur schauen, ob sie roh sind, dann kann man sie verfüttern!!

22. #20 Stina1981, 04.07.2007
    Stina1981

Stina1981 Schweinchen-Fan

Du immer mit Deinem diebrain :bussi:

Thema:

Darf man das Meeris geben???

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden