Dany und ihre Fragen

Diskutiere Dany und ihre Fragen im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, bei den Meeris gibt es ja Tägereigenschaften, kann man das so nennen? Zum Beispiel Satinträger, wie aber setzen sich sich die Farben...

1. #1 Danynany, 29.08.2001
    Danynany

Danynany Silberfan

Hallo,

bei den Meeris gibt es ja Tägereigenschaften, kann man das so nennen? Zum Beispiel Satinträger, wie aber setzen sich sich die Farben zusammen?
    Schildpatt mit weiss muss doch eine bestimmte Erbformel haben, oder? Wenn ich nun 2 Schildpatt mit weiss zusammen setze, kommt da wieder 100% Schildpatt mit weiss heraus? Oder was mich noch interessiert, was ist mit den Farben der Grosseltern, können die auch wieder durchschlagen bei den Enkeln sozusagen? Gibt es bestimmte Dinge, wo sich eine Farbe einfach gegen eine andere durchsetzt?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, da dass mit den Farben ein Ding ist, was ich noch gar nicht so verstehe :runzl:

Mit lieben Gruss

Dany & Rasselbande

P.S. Im Oktober krieg ich auch Meerinachwuchs *freu* (schildpatt mit weiss x schwarz-weiss) Mal sehen, was da so rauskommt :D

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nicole K, 29.08.2001
    Nicole K

Nicole K Cavialand.de

Hallo Dany,

ich verstehe genau, was du meisnt, aber das zu erklären ist sauschwer. Jochen hat das echt gut drauf. Schildpatt mit weiß x schildpatt mit weiß gibt auf jeden NCIHT 100% schildpatt mit weiß. Das beste Beispiel ist unsere folgende Verpaarung:

Roxanne

mal

Sandokan

ergab

Mr. X

Frag mich bitte nicht, wie er zustande kam oder was genau er für eine Farbbezeichnung hat.

Aber das sind die Launen der NAtur.

PS: Hoffentlich sieht man die Bilder gleich, wenn ich die Antwort abschicke. Trommelwirbel!!!

4. #3 Danynany, 29.08.2001
    Danynany

Danynany Silberfan

Farben

Hi Nicole,

das ist ja echt ein Hammer, was da rauskam. Aber niedlich sieht Mister X aus und der Name ist auch sehr passend gewählt.
    Na dann kann ich mich wohl wirklich nur überraschen lassen und hoffen, dass alle Babies gesund und munter zur Welt kommen.

Mit lieben Gruss

Dany & Rasselbande

5. #4 Marta C., 06.09.2001
    Marta C.

Marta C. Guest

Schildpatt mit Weiß

:o
    Hallo Dany,

leider bin mal wieder lange nicht im Forum gewesen, daher hier ein Nachtrag von mir zu diesem Thema:

Schildpatt bzw. Schildpatt mit Weiß besagt nur: es ist ein zwei- bzw. dreifarbiges Tier, bei dem die Farbfelder zufällig schachbrettartig verteilt sind. Daher auch das Ergebnis von Nicole: es ist einfach nur Selektion, was einen Schildpatt vom Brindle unterscheidet. Die Formeln sind daher auch bei beiden Rassen die gleiche:

aa/B../C../ep ep/P../S..

Die Pünktchen besagen: natürlich können auch Pinkeye-Faktor, Braunfaktor, andere Aufhellungsfaktoren in der Rot-Reihe vorhanden sein (siehe Ergebnis Nicole), welche dazu führen, daß eben auch mal ein Schildpatt in der Farbkombination Lilac-gold / Lilac-gold-weiß entsteht. Das mit der Scheckung ist auch so eine Sache: sie kommt oft erst eine Generation später bei den Enkeln durch, da sie - wie es so schön heißt - "intermediär" vererbt.

Liebe Grüße, Marta

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dany und ihre Fragen

Die Seite wird geladen...

Dany und ihre Fragen - Ähnliche Themen

1. Frage zu Stall/Gehege

Frage zu Stall/Gehege: Liebe Community! Wir möchten uns gerne Meerschweinchen anschaffen. Ich habe mich bereits etwas eingelesen was Haltung, Pflege etc. betrifft und...
  2. VG- Fragen dazu

VG- Fragen dazu: Ich würde gerne wissen ob die aktuelle VG so normal verläuft oder ich mir Sorgen machen muss. Snickers, 6 Jahre alt, Kastrat, war 5 Jahre mit...
  3. Wutzen ziehen ein - Fragen zur Haltung(mit Bildern)

Wutzen ziehen ein - Fragen zur Haltung(mit Bildern): Hey, morgen ist es soweit, es ziehen Wutzen hier ein :hüpf: Und seit dem Gedanken der Anschaffung und heute ist seeehr viel Durcheinander...
  4. Noch eine Frage

Noch eine Frage: Hallo zusammen. Gibt es hier jemand, der züchtet, wo das aber noch unter Liebhaberei fällt? Habt ihr die Sachkundeprüfung gemacht oder euch...