Danish Blue - Gibt´s was Neues?

Diskutiere Danish Blue - Gibt´s was Neues? im Rassen, Farben und Züchterecke Forum im Bereich Meerschweinchen; AW: Danish Blue - Gibt´s was Neues? Ah, danke. Ich habe mich mit dieser Farbe nur so am Rande befasst. Auf der Schau in Leer war ein Meeri in...

  1. #21 Glubschi, 11.11.2016
    Glubschi

    Glubschi Reuschenberger Schnuten

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    67
    AW: Danish Blue - Gibt´s was Neues?

    bei Buff und Creme bin ich jetzt überfragt, da gibt es sicherlich schon Bezeichnungen für, stehen aber noch nirgends fest.
    Blau-Schoko Tiere gibt es schon in Tschechien :) sehen interessant aus.
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Eickfrau, 12.11.2016
    Eickfrau

    Eickfrau Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    03.06.2002
    Beiträge:
    6.353
    Zustimmungen:
    241
    AW: Danish Blue - Gibt´s was Neues?

    Haben sie Ähnlichkeit mit der Schokoversion vom Slate Blue - dem Coffee - oder ist es etwas völlig Anderes in der Erscheinung?
    Hast Du einen Link?

    LG Bianca
     
  4. #23 Perlmuttschweinchen, 12.11.2016
    Perlmuttschweinchen

    Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    7.707
    Zustimmungen:
    1.322
  5. #24 Eickfrau, 12.11.2016
    Eickfrau

    Eickfrau Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    03.06.2002
    Beiträge:
    6.353
    Zustimmungen:
    241
    AW: Danish Blue - Gibt´s was Neues?

    Ja, danke. Schönes Foto.
    Die Farbe hätte ich als Slate Blue angesehen .... vielleicht braucht es mal einen direkten Vergleich, damit der Unterschied deutlich wird.

    LG Bianca
     
  6. #25 Perlmuttschweinchen, 12.11.2016
    Perlmuttschweinchen

    Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    7.707
    Zustimmungen:
    1.322
    AW: Danish Blue - Gibt´s was Neues?

    Ja ist schon ähnlich... wenn man ein sehr braunstichiges Slate nimmt- aber die Augen sind Schokoaugen- schwarz mit Glut.
     
  7. #26 Flora_sk, 13.11.2016
    Flora_sk

    Flora_sk Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    552
    AW: Danish Blue - Gibt´s was Neues?

    Diesen Fragen möchte ich mich anschliessen, denn durch Zufall bin ich auf die Farbmutanten-Alopezie, CDA (Color Dilution Alopecia) bei Hunden gestossen.
    Gibt es dazu Erkenntnisse auch bei den Meerschweinchen?
    Quelle: Blaue Hunde

    Ich selber finde die Farbe blau bei Tieren ebenfalls wunderschön, hatte früher auch schon mal ein blaues Kaninchen. Aber seitdem ich mich tiefer mit diesem Thema befasse (eine Kollegin hat einen Silver Labrador), bin ich skeptisch geworden.

    Natürlich wird es schwierig sein, überhaupt Informationen dazu zu erhalten, denn erstens ist diese Farbe noch sehr neu, zweitens werden wohl viele Tierärzte, Züchter und Halter nichts von einer CDA wissen, wenn ein blaues Meerschweinchen unter Hautproblemen leidet. Da wird dann wohl eher gegen Milben behandelt, aber niemand hinterfragt die Verdünnung der Farbe.
    Die Wirkungsweise der Farb-Verdünnung ist bestimmt bei allen Tieren dieselbe, egal, ob das Hunde, Kaninchen oder Meerschweinchen sind.

    Entsteht hier wieder dieselbe Problematik wie bei den Satins? Zuerst helle Begeisterung (die ich verstehe und mich dabei anschliesse), danach die Ernüchterung, dass mit "neuen" Farben halt u.U. auch neue genetische Risiken verbunden sind.
     
    Snow-Snow gefällt das.
  8. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #27 Perlmuttschweinchen, 13.11.2016
    Perlmuttschweinchen

    Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    7.707
    Zustimmungen:
    1.322
    AW: Danish Blue - Gibt´s was Neues?

    Es gibt bei den Meerschweinchen kein Problem wie die CDA. Ebensowenig bei Katzen, Kaninchen, Ratten, Mäusen... Warum grade blaue Hunde durch die Farbverdünnung krank werden ist nicht geklärt, dazu gibt es keine weiterführenden genetischen Studien die schon irgendwelche Aussagekraft haben. Ebensowenig erkrankt jeder blaue Hund an CDA- es muss weitere Faktoren geben als nur das reine Dilute.
     
  10. #28 Snow-Snow, 17.02.2017
    Snow-Snow

    Snow-Snow Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    418
    Auf FB ist öfter schon das Thema das die blauen sehr anfällig auf geburtsstörungen, verwerfen und viel zu kleine Jungtiere sind. Es gibt berichte über deutliche Zusammenhänge der Farbe mit den mickerlingen (vollfarbengeschwister entwickeln sich normal) und einige züchter haben sich als Konsequenz bereits von den blauen wieder getrennt. Auch plötzliche Todesfälle treten gehäuft auf.
    Zuerst wurde wohl vermutet das es sich um inzuchtdepression handelt. Aber das ist wohl wieder vom Tisch. Bin ja kein züchter aber was man da so liest weckt in mir keinen Wunsch nach blauen meerschweinchen.

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
     
Thema: Danish Blue - Gibt´s was Neues?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen danish blue

    ,
  2. danish blue meerschweinchen gencode

Die Seite wird geladen...

Danish Blue - Gibt´s was Neues? - Ähnliche Themen

  1. Neues Außengehege meiner Jungs

    Neues Außengehege meiner Jungs: Huhu ihr lieben, soooo nach langer Zeit gibs auch mal was neues von uns. Habe ja lange nicht mehr wirklich was hier gepostet. Meine Gruppe hat...
  2. Wachtberg: 3-4 Jahre altes Weibchen Lola sucht neuen Gurkengeber

    Wachtberg: 3-4 Jahre altes Weibchen Lola sucht neuen Gurkengeber: [IMG] Weibchen, geb. 2014/2015 Unterbringungsort: Wachtberg Abgabe gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr (25 Euro) in ein artgerechtes Zuhause mit...
  3. Köln: Kastrat Klecks (4 Jahre) sucht neues Zuhause

    Köln: Kastrat Klecks (4 Jahre) sucht neues Zuhause: [IMG] [IMG] [IMG] Kastrat Klecks, geb. 2014 Unterbringungsort: Köln-Westhoven Abgabe gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr (45 Euro) in ein...
  4. Bergisch Gladbach-Refrath: Kastrat Prinz, 2 Jahre, sucht neues Zuhause

    Bergisch Gladbach-Refrath: Kastrat Prinz, 2 Jahre, sucht neues Zuhause: [IMG] Kastrat Prinz, geb. 2016 Unterbringungsort: Bergisch Gladbach - Refrath Abgabe gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr (45 Euro) in ein...
  5. Wachtberg: 3-jähriger Kastrat Cooky sucht neues Zuhause

    Wachtberg: 3-jähriger Kastrat Cooky sucht neues Zuhause: [IMG] Kastrat Cooky, geb. 2015 Unterbringungsort: Wachtberg Abgabe gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr (45 Euro) in ein artgerechtes Zuhause...