da fehlt doch was!

Diskutiere da fehlt doch was! im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; huhu, gerade ist mir schon wieder was "passiert", was eigentlich alle paar tage vorkommt... und ich muss das jetzt mal ansprechen :nut: es...

  1. k.lane

    k.lane Guest

    huhu,

    gerade ist mir schon wieder was "passiert", was eigentlich alle paar tage vorkommt... und ich muss das jetzt mal ansprechen :nut:

    es passiert mir irgendwie ständig, dass ich ins meerschweinzimmer komme, die schweine rennen begeistert plärrend auf mich zu, ich werf nen blick in den stall... und denke: "da fehlt doch eins!" :eek:
    dabei wuseln sie alle genau vor meiner nase, und ich kann auch nie auf anhieb sagen, wen ich vermisse, aber aus irgendeinem grund denk ich immer in den ersten paar sekunden: "das sind doch nicht alle!"
    dann guck ich genauer rum, denke zb: "ella fehlt!" ... "ach nein, sie sitzt ja direkt vor mir" ... dann geh ich sie alle namentlich durch, manchmal zähl ich sie sogar (dabei sind es nur 6) :autsch:
    und natürlich sind immer alle da, und es ist nicht mal so, dass sich eins im haus verkrochen hätte und nicht rausgekommen wär. sie sitzen direkt vor meiner nase.

    ich frag mich langsam echt, woher das kommt :gruebel:
    es ist gar nicht so, dass ich generell finde, ich hätte nicht genug schweine, oder mir würde noch ein bestimmtes traumschwein fehlen (im gegenteil, momentan bin ich restlos zufrieden :nuts:) ... und manchmal frag ich mich auch, ob ich vielleicht ein verstorbenes schwein suche... aber wüsste eigentlich auch nich, welches.

    kennt ihr sowas auch? oder werd ich langsam vollkommen verrückt? :nut:
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nachtfee, 27.07.2011
    Nachtfee

    Nachtfee Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    :D wenn's dir mit 6en schon so geht... Was würdest du machen, wenn 20 um dich herumwuseln? Ich setz mich meistens auf meinen Beobachtungsstuhl, mitten ins Getümmel und zähle - nein, nicht einmal sondern mindestens dreimal, weil sie alle wieder durcheinander gelaufen sind, so dass ich nicht weiß: hatte ich den oder die jetzt schon oder nicht? :rofl:

    Aber vielleicht belegt das bei dir, dass der Mensch nur Mengen bis 5 auf einen Blick erfassen kann? :gruebel:
     
  4. k.lane

    k.lane Guest

    ist das so? oder gilt das nur für mengen an meerschweinen? :nut:
     
  5. #4 Fusselschnuten, 27.07.2011
    Fusselschnuten

    Fusselschnuten Guest

    Kenn ich gut, ich habe immer behauptet 12 Schweine zu haben. Nun bin ich neulich mal am Zählen und komm nur auf 11, nanü? Da fiel mir dann ein dass ich ja den blinden Bruder von meinem Merlin wieder zur Tochter gegeben habe, der war zur Gesellschaft von Masquerade hier die ja inzwischen auf die RBW umgesiedelt ist.
    Manchmal sitzen sie einem auch direkt vor der Nase, stimmt. Und ich habe meine in guter Sichthöhe, ich habe eben Tomaten auf den Augen:rofl:
    Aber eins ist Fakt, die Bande sieht dich sehr gut, vor allem wenn Futter im Spiel ist.


    Liebe Grüsse, Elke
     
  6. mimi

    mimi Guest

    Das ist ja ulkig, ich hätte nie darüber gesprochen, aber ich sitze auch morgens immer in meinem Auslauf und zähle und denke nanu da fehlt doch einer, dann gehe ich auch die Namen durch und natürlich sind alle da. Ich dachte dann auch immer : jetzt ist es soweit :nut: Ich habs dann immer auf mein alter geschoben. :nuts:
    Vielleicht sind alle Meerschweinchenleute gleich. Das fällt mir hier im Forum öfter auf
     
  7. #6 Daisy-Hu, 27.07.2011
    Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    8.640
    Zustimmungen:
    3.138
    Also ich habe ja nur 5.Aber immer wenn ich Morgens ins Wohnzimmer komme
    und den Laden hoch mache,dann frage ich erst mal in die runde,Guten Morgen,
    seit ihr alle noch daaa?:rofl:
    Dann schaue ich alle durch und Rufe sie beim Namen.

    Oder auch Abends bevor ich ins Bett gehe und das Licht aus mache,schauen
    ob alle auf ihren Plätzen sitzen.
     
  8. k.lane

    k.lane Guest

    :rofl:
    ja, die schweine denken bestimmt auch ständig: da fehlt doch eine! wo is die bloß mit dem futter? :nut:


    erstaunlich finde ich an dem phänomen eben so sehr, dass ich im ersten moment fest überzeugt bin, dass eins fehlt. und ich könnte nicht sagen, warum. es ist nicht so, dass ich reinkomme, und es ist eben ne unübersichtliche "masse" an tieren, die ich erst zählen müsste, um gewissheit zu haben (sind ja wie gesagt nur 6 :nut:) ... nee, ich seh diesen haufen schweine und denk sofort: "das sind doch nich alle! das sind doch nie im leben 6 stück!"

    vielleicht will mir das sagen, dass ich doch zu wenig schweine habe, wenn mir diese anzahl schon immer zu wenig vorkommt :rofl:
     
  9. Vampy

    Vampy Guest

    Wenn ich morgens aufwache bzw. fütter, zähle ich grundsätzlich. Was heißt zählen. Ich seh ja mit einem Blick in den Stall ob alle 4 da sind.. aber das mache ich wirklich immer. Selbst wenn ich sehe, dass alle ums FriFu sitzen, geh ich nochmal durch: "1, 2, 3, 4 - okay, alle da!" - Warum? Ich hab keine Ahnung.. :autsch:
     
  10. Molly

    Molly Guest

    ...wie wärs mit Haltung in der Badewanne?Sehr überschaubarer Raum-und die Wände kommen die die Schweinchen garantiert nicht hoch-und der Spaßfaktor ist sicher unübertreffend...

    Kleiner Scherz meinerseits:rofl:
     
  11. #10 Jennylein, 27.07.2011
    Jennylein

    Jennylein Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    452
    Hallo!

    Ich habe grad direkt gedacht: Wenn eins fehlt, dann schau doch mal im Vermittlungsbereich nach einem siebten Zwerg. :wusel:

    So ging es mir im Frühjahr: Ich habe im EB nie irgendein Schwein gesehen, sie hatten einfach zu tolle Unterschlüpfe. Also zog Nr.4 ein :rofl:

    Ich gehe übrigens auch mehrmals täglich ins Tierzimmer und zähle alle durch. Das scheint wohl nen Virus zu sein, der ab einer gewissen Haustieranzahl den Menschen befällt?

    Liebe Grüße,
    Jennylein
     
  12. k.lane

    k.lane Guest

    gute idee, aber bringt wahrscheinlich nichts... sie sitzen ja jetzt schon unübersehbar vor meiner nase, und es kommt mir trotzdem als zu wenig vor :nuts:




    um gottes willen! :rofl: hör bloß auf...
    außerdem kann ich aus erfahrung sagen, dass es dadurch nich besser wird. ich hab auch bei 5 schweinen immer gedacht, es fehlt eins. ich glaub, das wird mit zunehmender schweinezahl eher schlimmer :nut:
     
  13. Kitten

    Kitten Dickschweinhalterin

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    1.811
    Zustimmungen:
    48
    Ich kann dir sagen ab 20 Nasen suchst du keins mehr fg.
     
  14. #13 Schweinchenfan, 27.07.2011
    Schweinchenfan

    Schweinchenfan Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    4.999
    Zustimmungen:
    2.110
    Na, da bin ich aber froh, daß es euch genauso geht.
    Obwohl seit Samstag fehlt wirklich eines - ich zähle ständig bis Nr. 10 und such das 11. Schweinchen. Aber Donna ist leider auf die RBW umgezogen und ich muß mich erst dran gewöhnen :ungl:
     
  15. #14 Nachtfee, 27.07.2011
    Nachtfee

    Nachtfee Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Nein, das gibt es wirklich, das ist die "visuelle Simultanerfassung" und die Art der "Gegenstände" ist egal. Ein erwachsener Mensch kann 4 oder 5 Sachen auf einen Blick erfassen.
    Kannst mal hier nachlesen: http://www.blicklabor.de/grundlage/gehirn/simultan.htm
     
  16. k.lane

    k.lane Guest

    das tut mir leid :troest:
    da sucht man dann wirklich immer noch ziemlich lange... deshalb hab ich ja auch überlegt, ob es bei mir daran liegen könnte, aber das letzte schwein ist (zum glück) schon vor über einem jahr gegangen...


    @nachtfee:

    das ist ja spannend! :popcorn:
    andererseits müsste man dadurch ja dann auch auf den ersten blick feststellen können, dass es eine "menge" über 5 ist, weil man sie nich abschätzen kann... mir kommen sie aber immer so wenig vor :nut: :fg:
     
  17. Pheeby

    Pheeby Guest

    Mir geht es seit einiger Zeit auch so- bei 4 Schweinchen :ohnmacht:
    Meistens, wenn alle Schweinchen auf einem Haufen sitzen, bspw. wenn sie darauf warten, in den Auslauf zu können, denke ich "hmm, irgendwie fehlt da ein Schweinchen". Aber ich kann auch nicht beschreiben, woran das liegt, mir kommen sie dann auch einfach so wenig vor :nut:

    Und mir wird klar, dass vier Schweinchen gar nicht so viele sind- villeicht sollte ich aufstocken- villeicht verschwindet dann das Gefühl? :rofl::rofl:
     
  18. #17 Fusselschnuten, 29.07.2011
    Fusselschnuten

    Fusselschnuten Guest

    Das wäre doch mal ein Argument für Mehr- Schweine, oder?
     
  19. Fufro

    Fufro Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    10
    Ganz ehrlich, seit dem 13. Schweinchen führe ich Anwesenheitsliste. Jeden Morgen nach dem Füttern zücke ich meine Liste und dann wird abgehakt.

    Und nun sag nochmal, DU bist verrückt! :nut:
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Shamma

    Shamma Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    2
    Ich zähle auch immer. Wenns mal schnell gehn muß kontroliere ich nur ob die Nachzügler auch da sind.
    In der Garage geht das gut. Es sind 4 dunkle (schwarze, schwarz-weiß und black&tan). Und 5 helle (rote, rot-weiß, creme, weiß).

    Aber die Garten-Gruppe ist so gemischt, wenn mir eins fehlt brauche ich sehr lange um raus zu finden wer es ist. *schäm* Deshalb ist 11 da für mich auch so die Grenze des überschaubaren in einer Gruppe. Die Zeit um mich mit Stuhl dazu zu setzen habe ich nicht immer.
    Und manchmal ist das Schweinchen welches mir fehlt schon husch, husch mit Leckerchen wieder ins Gehege gesaust und mümelt schon zufrieden während ich mir noch den Kopf machen ob es ihm wohl gut geht. HiHiHi!
     
  22. k.lane

    k.lane Guest

    wie gesagt, je größer die tatsächliche anzahl ist, umso "zu klein" kommt mir der haufen ja vor... ich glaube, das würde ins unendliche gehen :nut:
     
Thema:

da fehlt doch was!

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden