Crispy - Fress-/ Zahnprobleme: Wählerisches Fressen, Knubbel

Diskutiere Crispy - Fress-/ Zahnprobleme: Wählerisches Fressen, Knubbel im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo liebes Forum, Ich muss hier mal nach weiteren Erfahrungen und Tipps fragen, in der Hoffnung, dass Jemand uns weiterhelfen kann. Es...

1. Lilja

Lilja Schweinchen-Junior

Hallo liebes Forum,

Ich muss hier mal nach weiteren Erfahrungen und Tipps fragen, in der Hoffnung, dass Jemand uns weiterhelfen kann.

Es geht um unsere Cripsy (Glatthaar, 4 Jahre). Da es nun schon ein 2-monatiges Dilemma ist, fasse ich mal kurz zusammen, wie die Dinge sind (entschuldigt die folgenden abgehackten Sätze).

Anmerkung: Während dieser Zeit hat Crispy immer selbstständig Gras, Löwenzahn, und alles von der Wiese gefuttert. Nur die harten Bestandteile der Pflanzen nicht. Weiches wie Gurke, Möhrengrün, Petersilie, Dill frisst sie auch.

Ende März: gemerkt, dass Crispy langsamer frisst. Ab zum Zahn-TA. Diagnose: Zähne wohl ok, nur harmlose Spitzen... aber: Schlundkopflähmung!! Behandlung mit AB und Vitaminen. Nach 3 Tagen abgebrochen, da Verschlechterung von Crispys Zustand und herausgefunden dass unverträgliches AB (Tetracyclin) gegeben wurde.

Anderer TA, April. Crispy setzt kein Kot mehr ab, aufgegast, Darmflora wohl völlig in Unordnung. Darmsanierung mit Sab Simplex, Benebac etc. Crispy muss natürlich die ganze Zeit gepäppelt werden. Darmsanierung erfolgreich, es kommen wieder Köttel hinten raus.

Da die TÄ aber wenig Ahnung von Schweinchen hat, wieder anderer TA (mehrfach hier im Forum empfohlen): große Zahnspitze wurde weggemacht (ohne Narkose, Crispy hat sich aber nicht gewehrt, gab dann Schmerzmittel).
    Röntgenbild: verlängerte Zahnwurzeln, wahrscheinlich, weil die Zähne hinten lang waren. Eierstockzysten hat sie auch erfühlt, dagegen Ovarium bekommen. Kiefer, Bauch abgetastet, keine weiteren Knubbel, Abzesse oder geschwollene Lymphdrüsen.

Dann waren wir beim Schweigart in Holzwickede: Zähne in Gasnarkose gemacht, Kotprobe ergab Hefepilze, mittlerweile erfolgreich behandelt.

Wieder bei unserer TÄ: Zysten deutlich kleiner. Crispy will einfach nicht genug fressen, sodass ich nicht mehr päpplen müsste. Blutuntersuchung: ok. Urinuntersuchung: ok. Kontrolle Kot: Hefen sind besiegt, 1 harmloses Kokzidienei.
    Nächster TA-Besuch: Knubbel an rechter Bauchseite, nicht genau zu identifizieren. Es gab AB, Cortison und Schmerzmittel

Alles genauer hier nachzulesen: http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ ... 20741.html

Stand der Dinge heute:
    Tja, Crispy ist uns ein Rätsel. Sie futtert Gras, Löwenzahn ( den harten Stiel nicht), Vogelmiere, Petersilie, Dill, Lollo Rosso (nur die weichen Blätter), Salatherzen ( nur das weiche), ein wenig Haferflocken, zerbröselte Erbsenflocken (die sind doch hart??!!), Möhrengrün, getrocknete Haselnussblätter (frische mag sie kaum noch), getr. Brennnesselnblätter, Apfelbaumblätter und Erdbeerblätter. Sie knabbert sogar an den dünnen Zweigen davon rum. Sie frisst auch ein wenig Heu, Stroh und gerne grünen Hafer von Fressnapf.
    Meine TÄ vermutet, dass Crispys Problem bei den Backenzähnen liegen könnte, sprich, dass sie nicht mahlen kann. Dafür spräche, dass sie ja an Ästen knabbert aber nichts hartes (Möhre, Kohlrabi etc anrührt. Sie hat gerade so einen Fall, da hat sich erst nach einem halben Jahr gezeigt, dass eine Entzündung an den Backenzähnen ist. Das wurde vorher auf keinem Röntgenbild ersichtlich. Kennt jemand sowas?
    Ihr Knubbel ist leider auch größer geworden. Heute haben wir wieder einen Kontrolltermin.

Falls irgendwas in der Zusammenfassung unklar ist, bitte nachfragen. ;)

Für jegliche Tipps und vor allem Erfahrungen bin ich sehr dankbar!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Crispy - Fress-/ Zahnprobleme: Wählerisches Fressen, Knubbel

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden