Crafting Guide für EB!

Diskutiere Crafting Guide für EB! im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Kurz Info zu mir, da dies mein erster Post in diesem Forum ist. Ich heisse Stephan , bin 26Jahre alt und komme aus Leverkusen. Ich habe mich hier...

1. #1 Rona, 29.12.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.12.2012
    Rona

Rona Guest

Kurz Info zu mir, da dies mein erster Post in diesem Forum ist.

Ich heisse Stephan , bin 26Jahre alt und komme aus Leverkusen. Ich habe mich hier angemeldet da ich die bessere bzw bauende Hälfte von Tippel3 bin und wir werden am 13.01.2013 in unsere erste gemeinsame Wohung ziehen. Natürlich mit den 6 Meerschweinen von ihr und dafür muss ein neuer EB her.

Die Anforderungen die an den EB gestellt wurden waren:

1.) So groß es geht in dem neuen Schweinezimmer (Man kann angeblich ja nie genug Schweine haben)

2.) Muss Super aussehen!

3.) funktional soll er sein damit nicht immer das Einstreu überall rumliegt!

4.) Es darf natürlich nix kosten.

Nach gefühlten 10 Jahren Planung und ca 10000 Bildern von EB´s diverser Foren wurde dann gestern der Plan endlich fertig.

Plan:

1 Etage Vogelperspektive + Draufsicht:

Hier lässt sich klar erkennen das ein Quarantänebereich her muss um in Notfällen abtrennen zu können. (Leider hatten wir in den letzten Wochen genau so ein Problem bzw die damals noch 9 Schweine)

Außerdem die "Müll"-Klappe. Wenn es etwas gibt das mich stört momentan, ist es die Tatsache das in unserer neuen Wohnung noch kein Schwein wohnt, wir es trotzdem geschafft haben einzelnes Einstreu hineinzutragen. ;-) ;-) ;-)

Ich dachte mir nach dem Motto: "Desto einfacher das saubermachen, desto lieber macht man es auch.

Die Klappe ist deshalb im Quarantänebereich angebracht da in eventuellen Notfällen ja dort besonders häufig saubergemacht werden muss unter Umständen.

2 Etage Vogelperspektive + Draufsicht:
    [​IMG]+

Hier Sieht man deutlich die 2 Etage mit LINKS einer "steileren" Treppe für die sportlichen Schweine. RECHTS eine flachere "abnehmbare" Treppe (siehe oben Quarantänebereich / Trennscheibe)

Außerdem kann man das Einstreu von Etage 2 komplett durch das Loch der "abnehmbare" Treppe rechts nach unten und von da aus in die "Müll"-klappe beim saubermachen kehren.

Materialien und Kosten.

Da ich aktuell beruflich im BAUHAUS die Zuschnittplatten verräume bzw Arbeitsplatten usw habe ich das Glück bzw wir das ich Gratis an sogenannte "Abdeck-Platten"
    rankomme ;-)

Das sind meistens einfache weisse Rohspahn, OSB oder MBF platten in 380cm x 207cm :-)

Bild Materialien Balken / Teppich:

1.) Teppich (Fragt im Baumarkt nach VERSCHNITT! Wird zum Schutz fürs Laminat unter den Tragenden Pfeilern angebracht) KOSTEN 0€
    2.) Balken aus Massivholz (Lagen im Lager zu hauf rum. Lagerfritze im Bauhaus gefragt, der hat einen Zettel geschrieben und Gratis mitgenommen) [Jedes Bauhaus hat einen Container mit denen voll fast alle paar Tage, ich sehs jedesmal bei der Arbeit, teilweise Schrott teilweise gut muss man halt nachfragen. Diese sind oft für die Kunden auch kostenfrei oder gegen eine Aufwandspauschale von 1€ zu bekommen. (Kosten sonst im bauahus selber 10cmx10CMx60cm 8,99€ STK ] KOSTEN 0€

Das schwarze auf den Balken sind Rückstände von einnem Schutz und wird am Ende abgeschliffen :-)

Bild Materialien Platten 1:

1.) Das sind 16mm dicke Rohspahnplatten aus dem Bauhaus. (Die sogenannten Abdeckplatten an die ich Gratis kam zum Glück :-) [Auch hier mein Tipp: Bauhaus ab in die Schreinerei und fragt ob sie ein paar Abdeckplatten vom Zuschnitt über haben und ob sie euch die freundlicherweise zurechtschneiden gegen 1-2€ in die Kaffekasse, wenn viel los ist haben die dafür meist keine Zeit aber wenn Langeweile herrscht sind sie meistens so freundlich]Kosten 0€

Weiteres Material:

2x Spax Schrauben 4mm x 16mm 300STK Kosten: 8€ Pro Packung (2x) <<< Man brauch viele davon!!!!!!
    Dachlatten 2500MM x 28mm x 58mm 10er Pack Kosten: 7,80€ <<< Werden zum bauen der Front gebraucht und für vieles andere :-)
    PVC U Leisten 5 Stück Kosten: 1,59€ STK x5 = 7,95 <<< Werden als Einschub für Plexiglas Front benutzt (Kabelkanal geht auch)
    Lochplatten 20er STK BOX 40x160MM Kosten: 11,80€ <<< Zum verbinden der 2 Platten und Rückwände
    Teichfolie 0,5mm Dick 2000mm x 4500MM Kosten: 15,92€ <<< PIPI-Schutz auf Bodenplatten ect.
    Pattexkleber groß (Lösungsmittelfrei) Kunststoff+Holz Kosten: 11,99€ <<< Klebt halt alles! Pattex FTW!
    Winkel 50erSTK BOX 80mm x 100mm Kosten: 32,99€ <<< wird für vieles gebraucht zwecks der Stabilität siehe Bilder

Plexiglas Scheiben 600MM X 300MM x 4MM Dick Kosten: Noch unbekannt <<< Für die Front! Es werde Licht im Gehege!

SCHRITT 1

Die großen Platten haben eine Tiefe von 93,7 CM und eine Breite von 207,6 CM und wurden bei uns so gelassen. Daher war der erste Schritt die Pfeiler auf 60cm zu kürzen und mit Teppich unten zu bekleben (Pattex Kunst und Holzkleber [Gibt es auch Lösungsmittelfrei und kostet in der Großen Packung 11.99€)

Schritt 2:

Fertige Pfeiler auf die Grundplatte aufsetzten und anzeichnen + Winkel anlegen!

Schritt 3:

Winkel an Grundplatte (16mm DICK) / Pfeiler mit Spax-Schrauben (4mmx16mm) anschrauben und festziehen! (Schrauben kosten nicht viel, lieber 1 zuviel als eine zu wenig. Sicherheit der Schweine geht vor :-)

USW....

Gruß Rona

Farmgirls gefällt das.
  2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sternfloeckchen, 29.12.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.12.2012
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

Ich finde alles gut überlegt. Ebenso die Müllklappe in den Quarantänebereich zu legen.

Ich würde aber weiter überlegen, ob nicht bei einer Gesamtlänge von 4,2 m eine weitere, zweite Müllklappe im linken Gehegeteil nicht ebenfalls sinnvoll wäre?

Wenn wegen Quarantäne o.ä. zwei Gruppen auf den 4,2 m wohnen, die ggf allein schon wegen der Gruppengröße unterschiedliche Mistphasen hätten, ginge das Mistgeschiebe nur, wenn rechts unbesetzt wäre. Das wär wohl blöd.

Noch eine Klappe links ist bestimmt nicht schwer einzubauen.

Tip zum Bilderhochladen: Such mal in dem Hochladprogramm den Einstellungsschalter für die Bildgröße 320 x 240 oder 640 x 480 pixel reichen.
    LG von

4. #3 Rona, 30.12.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.12.2012
    Rona

Rona Guest

Schritt 4:

Grundplatte 1 Ist nun Fertig und kann aufgestellt werden. das Gleiche nochmal wiederhohlen für Grundplatte 2!

Schritt 5:

Winkel anbringen! Von UNTEN an die Grundplatte anbringen und Festschrauben siehe Bilder!

Schritt 6:

Rückwände zurechtsägen, in diesem Falle auf 2076mm (B) X 400mm (H) X 16MM Dicke, und Seitenwände sägen, in diesem Falle 914mm (B) X 400mm (H) X 16MM Dicke, und anbringen an den Winkeln, die von unten ja Fest geschraubt sind!!!

Schritt 7:

Die Seitenwände anbringen und mit einem oder auch zwei Winkel bei größerer Höhe mit der Rückwand verbinden und festschrauben!

Schritt 8:

Rückwände durch Lochplatte miteinander verbinden und festschrauben!

Schritt 9:

Grundplatten noch von UNTEN miteinander mit Lochplatten verbinden und festschrauben, bei 90cm + Tiefe empfielt sich schon 2 Lochplatten zu nehmen!

usw....
    Gruß Rona

PS: Das wars für heute, die nächsten Bilder gibt es erst morgen Abend da morgen ganzen Tag weitergebaut wird. :-)

5. Mady

Mady Schweinchen-Guru

ich finde das sieht bisher sehr gut aus :) und die Rennstrecke ist toll!
    ich hab im Wohnzimmer 25 cm Absperrung.. im Nachhinein hätt ich wohl etwas mehr nehmen sollen.. wenn die nasen flitzen dann regnets immer raus ^^
    die idee mit der müllklappe finde ich super

6. #5 Tippel3, 30.12.2012
    Tippel3

Tippel3 Die Wetzerbande

... Kommentar entfernt...
    *wurde zur Geheimhaltung verpflichtet bis er weiter postet*

7. Lemmi

Lemmi Schweinchen-Guru

Wow, Ihr Beiden! Das wird ein tolles Projekt.

Ich finde es superschön, dass hier mal wieder eine so detaillierte Fotostory entsteht...das ist doch immer wieder prima, wenn man die Baufortschritte mit erleben darf!

Und natürlich ein Riesenkompliment an den "BauHERRN", dass er seine Schweinchenverrückte so unterstützt!

8. #7 nagerbu.deeeeeeeeeeee, 30.12.2012
    nagerbu.deeeeeeeeeeee

nagerbu.deeeeeeeeeeee Guest

Findet ihr die Tiefe von 90 cm noch praktisch zum Putzen ?

Wir haben 80 da muß ich mich schon ganz schön strecken...

9. #8 Wallaby, 30.12.2012
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Ich denke das kommt auf die Körpergröße des Zweibeins und die Arbeitshöhe des EBs an.

90 würde bei mir gerade noch gehen, mehr wär kritisch. Mein 3.5 Jahre alter Eb hat 80 Tiefe.

Viele Grüße
    Tina

10. pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

Wow, klasse! - Bis jetzt ...

11. #10 MeeriAnja, 30.12.2012
    MeeriAnja

MeeriAnja Schweinchen-Guru

Das könnte aber auch viel Staub verursachen, wenn es 1 Etage nach unten fällt.

Der EB wird bestimmt schön und Meerschweinchen-freundlich.

12. #11 Süße_Schnuten, 30.12.2012
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

WOW - ich bin begeistert.

Ganz abgesehen davon, dass ich die Größe den absoluten Wahnsinn in Innehaltung finde, ists super geplant und die ersten Schritte sehen super vielversprechend aus :had:

Wenn ich darf, würde ich die gesamte Bilderstory gerne auf meine "Bau-Ecke" auf der HP nutzen.

LG
    Denise - besonders mit Lou & xxx :D - die sicherlich mehr als gerne dort einziehen würden beizeiten ;)
    Ich warte dann mal gespannt auf eure PN und Entscheidung (und ab ich nachher mal 2 Jungs reinholen muss um ihnen diese Bilder zu zeigen :D)

:winke:

PS: Übrigens ein dickes Lob extra an den Bauherren, finde es super, wenn der Partner so mitmacht und sich hier sogar mitanmeldet & berichtet :D

13. Rona

Rona Guest

Selbstverrständlich kannst du die bilder für deine bauecke nehmen. Ich kann dir auch gerne die Orgnialbilder zur verfügung stellen diese sind erheblich größer und haben ne bessere auflösung und keine gemahlten Zahlen drin :-)

du kannst auch gerne den Text mitkopieren als Anleitung sofern es hilft. :-)

2. Die Staub entwicklung aus Etage 2 macht mir auch sorgen aber mir ist bisher keine bessere Lösung eingefallenals einen 400mm (H) X 600mm (L) X 350mm X (B) Plastikkiste beim saubermachen an das Loch der Rampe zu stellen und alles reinzuschütten.

Den auch wen wir nicht durch das "Loch" saubermachen würden, bleibt das Problem das zwichen Etage 2 (70cm Tief) und Etage 1 (90cm Tief) ein 20 CM Abstand ist wo der Staub auch reinfällt/rieselt.

3. Wir haben unsere Wohnung extra so ausgesucht das die Schweine Ihren eigenes Zimmer haben oder Option 2 Wäre gewesen das das Wohnzimmer so riesig hätte seien müssen. Den mir hat man beigebracht Grob 1m² proschwein und ab großer anzahl relativiert es sich langsam. Daher ist der EB auf MAX Fläche ausgelegt sollte aber bewusst kein Boden EB werden den das Streu Chaos kennen wir aktuell zu genüge (ATm Großer Boden EB mit 6 SChweinen + ganze Wohnung Teppich und Streu + Heu muss 2 Räume weiter gelagert werden :-( Jippie)

Die Foto Story geht erst Montag Abend den 31.12.2012 weiter da wir heute einen wohlverdienten Ruhetag eingelegt haben. ( Ganz enebenbei werden auch noch ander Möbel aufgebaut und Kisten geschleppt USW :-)

Gruß Rona

14. #13 Süße_Schnuten, 30.12.2012
    Süße_Schnuten

Super - das wäre echt klasse, wenn ich mir das kopieren darf.

Ich kopier es mir dann einfach hier inkl. Texten komplett raus. sollten die Bilder auf der HP nicht vernünftig aussehen (war bislang kein Thema ;) - alle hier kopierten Bilder werden super angezeigt in guter Quali), würde ich eine PN schicken und nach den Originalen fragen ;)

Ich wünsche euch einen wohlverdienten Ruhetag und bin gespannt :popcorn:

15. #14 Tippel3, 30.12.2012
    Tippel3

Tippel3 Die Wetzerbande

Der EB ist ja nur 60 hoch. Von daher geht das mit der 90er Tiefe. Ich habs beim bauen getestet. Mir wurden entsprechende Bretter auf der Höhe hingehalten und dann hab ich getestet ob ich auch wirklich überall dran komme.
    Erst dann durfte gebaut werden :D

16. #15 Süße_Schnuten, 30.12.2012
    Süße_Schnuten

Praxistests sind immer gut :hand:

So... und morgen früh zeig ich hier 2 Jungs ihr zukünftiges Heim wenn ich darf :D :juhu:

:yeah::cheers:

17. #16 Jennylein, 30.12.2012
    Jennylein

Jennylein Schweinchen-Kenner

Hallo!

Gefällt mir echt gut, euer erster Grundriss. Bin schon sehr auf das Endergebnis gespannt.

Ich wollte noch vorschlagen, auf der Etage eventuell einfach mit Fleete statt Einstreu dem Staubproblem zu entgehen.

Die Tipps zur Materialbeschaffung finde ich auch toll.

Viel Spaß beim Weiterbauen!

18. #17 Tippel3, 30.12.2012
    Tippel3

Tippel3 Die Wetzerbande

Na klar darfst du! :hüpf:

19. #18 Süße_Schnuten, 30.12.2012
    Süße_Schnuten

Dann mach ich das morgen (auch wenn beide mich dann bestimmt für bekloppt halten :fg:)

So, ich verabschiede mich für heute. Viel Erfolg beim Weiterbau und vorallem alles Gute gesundheitlich für die Nasen :bussi:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Rona

Rona Guest

Morgen abend bzw morgen nacht kommen die nächsten bilder erst wir sind morgen (Montag) von vormittags bis abends ca 21 uhr in der wohnung und bauen dannach heimfahrt + digicam bilder laden usw also denke 23uhr frühestens:P

22. #20 Amina&Co, 31.12.2012
    Amina&Co

Amina&Co Guest

Es sieht richtig genial aus, schon jetzt!

Viel Erfolg noch beim bauen.

Viell. noch eine Überlegung. Ich hatte auch erst nur 1 Müllklappe, habe aber dann später doch noch eine zweite auf die andere Seite gemacht. Mein EB war 3 m lang.

Thema:

Crafting Guide für EB!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden