Compact Gras

Diskutiere Compact Gras im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo ihr Lieben. Ich habe jetzt zwar die Forensuche benutzt, aber noch kein eigenes Thema zu Compact Gras gefunden. (Es wird zwar immer mal...

1. #1 QueenOfTheNight, 18.01.2010
    QueenOfTheNight

QueenOfTheNight Guest

Hallo ihr Lieben.
    Ich habe jetzt zwar die Forensuche benutzt, aber noch kein eigenes Thema zu Compact Gras gefunden. (Es wird zwar immer mal wieder erwähnt, mehr aber leider nicht)

Ich überlege mir gerade es bei Stroeh.de zu bestellen. Was meint ihr dazu? Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?

Ich finde es sieht sehr fein aus und etwas bröselig. Allerdings soll ja die Zusammensetzugn angeblich toll sein und das "normalo"-Heu aufwerten. Viele berichten, dass es rückstandslos von ihren Schweinchen gefressen wird.
    Muss ich es dann als Trockenfutter ansehen und auch so dosieren? ODer kann ich ruhig größere Mengen in eine Schüssel geben (in die Heuraufe kann ich es ja schlecht geben, da es sonst durch rieselt:ungl:)
    Jetzt frage ich mich eben, ob sich die Anschaffung lohnt. Mein Heu an sich ist eigentlich recht hochwertig, aber teuer (5€ für 2Kg. Und davon brauche ich leider locker 2-3 Säcke in der Woche:nut:)

Was meint ihr dazu?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schweinchenshelly, 18.01.2010
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Es ist ziemlich fein, aber meine lieben es, weil so grün duftet und grün ist. Leider sind nicht immer alle Ballen genau gleich, bei mir war er auch einmal etwas heller.

Ich mische es mit einem großen Anteil in mein Trofu und gebe es auch so noch zusätzlich, wenn mir gerade danach ist. Ich habe ein Schweinchen, die nicht so gern Heu futtert, die frisst mehr vom Compact Gras und das ist auf jeden Fall besser als zu wenig Heu.

Ich gebe es nur als Zusatz, weil ich dem Zahnabrieb nicht traue, und auch aus Kostengründen. So billig ist das Compact Gras nun auch nicht, wenn das andere Heu auch gern gefressen wird.

4. #3 Sabine und Thomas, 18.01.2010
    Sabine und Thomas

Sabine und Thomas Notstationsbetreiber

Hi,
    das Zeug ist super und wird förmlich inhaliert.

Du hast Recht, das es etwas brödilig aussieht, aber das liegt auch daran das es unheimlich gepresst ist und dann natürlich zerfasert beim "Abbrechen"

Das "Gras" gibt es hier täglich 2 Hände voll bei 4 Schweinchen als Heuzusatz

5. #4 QueenOfTheNight, 18.01.2010
    QueenOfTheNight

QueenOfTheNight Guest

Genau das "inhalieren" wäre ja das Problem (weiß schon wie dus gemeint hast ;) )...nicht, dass ich hier dann lauter niesende Schweinchen habe:uhh:
    Also du hälst es für sinnvoll?
    Wie sollte ich es denn am Besten aufbewahren? In Boxen? Sobald ich die Verpackung abmache bröselt es mir ja alles voll...:verw:
    Gibst du es direkt ins Heu oder in große Schüsseln?

Danke schonmal:einv:

6. #5 schweinchenshelly, 18.01.2010
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Ich schneide die Verpackung einfach an einer Seite auf und lasse es dann da drin. Einen Teil fülle ich mir noch in eine große Kiste um, damit ich besser dran komme.

Ich finde, es lohnt sich.:einv:

7. #6 QueenOfTheNight, 18.01.2010
    QueenOfTheNight

QueenOfTheNight Guest

So, habe es jetzt mal bestellt und dann dürft ihr mich in Zukunft auch mit Fragen löchern:fg:

Meint ihr es ist von der Zusammensetzung her wirklich anders als normales Heu?
    Muss ich daher schauen, dass ich es nur in geringen Mengen gebe?

8. #7 nena2206, 18.01.2010
    nena2206

nena2206 Gebrauchtschweinbesitzer

habs dank dir nun auch bestellt :rofl:

9. Kati

Kati Ersatzmutti

Sehr schön ihr Beiden. :D
    Ich erwarte dann euren ausführlichen Bericht, damit ich es anschließend auch kaufe oder eben nicht. :p

10. #9 hoppla, 18.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2010
    hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Nee, was soll denn daran anders sein?
    Hier wird es auch verschlungen!
    Ok, ob es fü den zahnabrieb genauso gut ist wie normale Halme kann ich nicht 100% sagen, aber da Pferrde genauso gutes Heu zum Mampfen brauchen, ist es zumindest als Futter super!
    Ich stelle es unbegrenzt zur Verfügung, genauso wie Heu auch.

Ohne weiteren Kommentar:

11. Nellie

Nellie Guest

Ich benutze es seit letztem Spätsommer.
    Die Schweinchen fressen es rückstandslos auf. Da es Heu ist, nur eben durch den Trocknungsvorgang ziemlich zerbröselt, fütter ich es in der Menge auch wie Heu nur im großen Napf.
    Es gibt bei mir 3 große Hände voll für 6 Schweinchen pro Tag. (Zusätzlich gibt es noch anderes Heu).
    Und wirklich teuer ist es nach dieser Versuchsphase von nun 6 Monaten auch nicht. Es ist immer noch mehr als 1/3 des Ballens da, ist also sehr ergiebig.

Guten Appetit Deinen Schweinchen
    Nellie

12. #11 flitze2000, 18.01.2010
    flitze2000

flitze2000 Schweinchen-Kenner

Ich habe das Compact Gras seit der letzten versandfreien Aktion von Ströh, das war, glaube ich, im Herbst. Es ist absolut ergiebig. Ich habe bis jetzt erst ca. 1/3 verbraucht, obwohl ich unserer Bande zwei bis drei Mal am Tag vier kleine Näpfe voll mache (zusätzlich zum Heu). Das Gras duftet herrlich!!! Und unsere 6 Schweine lieben es. :einv:

13. #12 Jana, 18.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2010
    Jana

Jana 4.8.15.16.23.42

Genau das wollte ich auch schreiben! :hand:

Hier sieht man es auch nochmal. Es ist wirklich so grün wie es aussieht!

14. #13 QueenOfTheNight, 18.01.2010
    QueenOfTheNight

QueenOfTheNight Guest

Uiuiui...dann freu ich mich ja jetzt richtig, dass ich das bestellt habe:einv:
    Sieht wirklich seeehr lecker aus:fg: (Oh nein, ich fange schon an wie ein Meerschweinchen zu denken:nut:)

15. Jana

Jana 4.8.15.16.23.42

Es riecht auch sehr lecker! :hand: Irgendwie nach Keksen oder so. :nut:

16. #15 Edelweiss, 18.01.2010
    Edelweiss

Edelweiss Guest

Ich habe das Compact Gras auch hier.Und meine Schweinchen lieben das auch sehr!:top:

17. #16 nena2206, 18.01.2010
    nena2206

nena2206 Gebrauchtschweinbesitzer

frage mich grade nur wie die dieses fitzel zeugs als ballen pressen, das hält doch gar nicht :verw:

18. Zora21

Zora21 Guest

Meine fressen es auch total gerne...es ist immer ruck zuck weg.
    Nur zu doof das ich super allergisch auf das Gras reagiere...aber mit Mundschutz gehts.

19. Jana

Jana 4.8.15.16.23.42

Es ist schon ein wenig fest und man muss das abbröckeln. Aber es ist ja auch in einer Tüte.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. max

max Schweinchen-Guru

Jetzt habt ihr mir hier den Mund wässrig gemacht

ich hole mein Passwort

Und???? ausverkauft :rofl:

22. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Ja, so ging es mir auch mit dem Aubiose.
    Wer zu spät kommt....
    Das Zeug gibts aber auch im Pferdefuttershop. Gut, dann muss man dann eben mal Porto zahlen.

Thema:

Compact Gras

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden