Coffee-Schweinchen???

Diskutiere Coffee-Schweinchen??? im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo zusammen!!!! Ich hab jetzt schon ein paar Mal von Coffee-Schweinchen gehört, würde aber mal gerne wissen, wie genau diese Schweinchen...

  1. #1 Jedasta, 06.03.2006
    Jedasta

    Jedasta Guest

    Hallo zusammen!!!!

    Ich hab jetzt schon ein paar Mal von Coffee-Schweinchen gehört, würde aber mal gerne wissen, wie genau diese Schweinchen aussehen, welche Augenfarbe sie haben usw.

    Wäre sehr lieb, wenn mir hier ein paar Leute ein paar Coffee Fotos zeigen könnte!!!
    VIELEN DANK!!!!
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kirsche, 06.03.2006
    Kirsche

    Kirsche Guest

    Coffee werden die slate blues der schoko Reihe genannt
    Also bräunliches(kaffeeähnlich mit etwas Milch verdünnt ) Fell und dunkelrote Augen ,wenn sie reinerbig sind.
    Diese Farbe ist aber glaube ich nirgends annerkannt .(in Deutschland)
     
  4. lia

    lia sidefin

    Dabei seit:
    08.07.2004
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    22
    nee dass coffe anerkannt ist, wäre mir auch unbekannt.

    beim slate blue kommt es immer wieder mal vor, ist aber völlig unerwünscht und man versucht es eher wieder rauszuzüchten... :D

    vielleicht könnte man sich um die farbe kümmern, wenn man das slate und lilac im griff hätte.
     
  5. #4 Biensche37, 06.03.2006
    Biensche37

    Biensche37 Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    9.398
    Zustimmungen:
    5
    Mir wurde letztens ein "Coffee" gezeigt, dass ich für viel zu dunkel gehalten habe. Ich dachte Coffees seien fast so hell wie beige, nur mit dunkleren Augen.
    Hat hier mal jemand Fotos?

    bine
     
  6. #5 Jedasta, 07.03.2006
    Jedasta

    Jedasta Guest

    Mein Gott, was ist das kompliziert, aber ich danke euch allen schonmal!
    Also haben "Coffees" immer dunkle Augen?
    Und wenn sie p.e. haben, heisst dann auch die Fellfarbe anders? (Ich hoffe, ihr werdet aus meinem geschriebenem Kram schlau)
    Sorry, aber im Grunde genommen hab ich davon echt keine Ahnung, welche man als Liebhaber ja auch nicht unbedingt haben muss! ;-)
     
  7. #6 Jedasta, 07.03.2006
    Jedasta

    Jedasta Guest

    Hallo!!!

    Ich hab mal im Internet geschaut und habe 1 Bild gefunden. Naja *schäm*, um es hier einzustellen, musste ich erstmal kräftig üben!!!

    Coffeeschweinchen

    Soll ein Coffee sein, stand jedenfalls da!
     
  8. #7 Kirsche, 07.03.2006
    Kirsche

    Kirsche Guest

    coffee: aa bb CC prpr bräunlich mit dunkelroten Augen

    beige :aa bb CC pp beige mit roten Augen

    Coffee gibt es nicht mit roten Augen allerdings wird es wie beim Slate blue und Lilac auch hier Schweber zwischen Coffee und Beige geben.

    Hier mal ein beige gold-weißes Tierchen
    [​IMG]

    ein coffee farbenes habe ich leider nicht
     
  9. #8 Jedasta, 07.03.2006
    Jedasta

    Jedasta Guest

    Naja, ich habe sowas in der Art hier sitzen! Mein Feivel, ich bekam seine Ma (crested Gold-Agouti) schwanger und er ist dabei rausgekommen! Ich versuche mal, ihn zu fotografieren. Das mag er nämlich nicht so gerne!!! ;-)
    Nur hat er p.e.! Das ist das Problem, denn beige ist er nicht wirklich, denke ich!
     
  10. #9 Jedasta, 07.03.2006
    Jedasta

    Jedasta Guest

    Mein Feivel

    Noch eins:

    Und noch eins:

    Ich hab jetzt schon ein paar Mal rumüberlegt, was er sein könnte, hatte dazu auch schonmal ein Thema geöffnet, aber damals hab ich kein Foto von einem Coffee zu sehen bekommen. (Man sollte auch mal auf die Idee kommen, selbst zu suchen!)
    Dann wird er wohl so ein "Schweber" sein, oder?
     
  11. Fuji04

    Fuji04 Mamaschwein

    Dabei seit:
    19.04.2004
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    5
    Hu Hu

    schau mal www.rmsz-verdana.de unter Liebhabertiere mein Madison Rosettenbock in Coffee-gold ( wird bald kastriert ).

    LG Chantal
     
  12. #11 Jedasta, 07.03.2006
    Jedasta

    Jedasta Guest

    Boor, was ist der schnucklig!!!! :heart:
    Naja, nun bin ich ein wenig schlauer! Zwar nicht wirklich viel, aber ein wenig!
    Vielen Dank, an euch alle! Zu dem Thema Coffee wird hier nicht viel gesagt, das hab ich schon gemerkt, darum DANKE!!!!
     
  13. #12 PigCasso, 07.03.2006
    PigCasso

    PigCasso Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,
    zur Farbe Coffee ........
    Es haben sie bestimmt noch nicht viele gesehen, ich auch nicht.

    Aber theoretisch kann ich sie einsortieren.

    In der schwarzen Farbreihe wird abgestuft von
    aa BB CC EE
    SChwarz PP - Slateblue prpr - Lilac pp

    In der schoko Farbreihe wird abgestuft von
    aa bb CC EE
    Schoko PP - Coffee prpr - Beige pp

    Da sich diese Unterschiede ausschließlich durch den P-Faktor für die Augenfarbe entwickeln P - pr - p kann es bei weiteren Aufhellungen über den C-Faktor zu weiteren Verdünnungen kommen, die ein genaues Einordnen erschweren.

    Ein Coffee-Tier muß Rubin-Augen haben und auch im Fell dunkler sein als ein Beige-Tier.
    Genau wie ein Slateblue dunkler sein muß als ein Lilac-Tier.


    Gruß
    PigCasso
     
  14. #13 Joelina, 07.03.2006
    Joelina

    Joelina Guest

    Huhu...

    Sicher Pigcasso, rein theoretisch hast du recht, aber ich denke nicht, dass man unbedingt einen Unterschied zwischen beige und coffee sehen muss.
    Du hast es ja selbst angesprochen: Erstmal werden die Rubinaugen des Slate-blues zusätzlich durch das Schoko nochmal stark aufgehellt, wenn dann noch starke C Faktoren dazukommen sehen die Augen ja wie p.e.s aus, ebenso können p.e. Augen sehr dunkel sein, wenn ohne Verdünnung gezogen wurde.
    Und Sonderfarben ist eh so wischi-waschi Kram, ich hab zwei Beispiele (höchstselbst hier geboren) die definitiv beige-gold-weiss sind, die aber nach slate-blue-gold aussehen evt auch nach lilac, aber das schoko erkennt man optisch überhaupt nicht! Dieses Baby z.B. ist aus schoko und schoko-gold-weiss gefallen, muss also zwangsläufig beige-gold (beige steht ganz hinten im Stammbaum der Mutter) sein:
    [​IMG] Und bestimmt wird es sowas auch genauso beim slate-blue und coffee geben...

    Joelina
     
  15. #14 Kirsche, 07.03.2006
    Kirsche

    Kirsche Guest

    doch den Unterschied von beige zu coffee sieht man gut !

    beige hat halt ganz hellrote Augen und ist wirklich hell in der Farbe und coffee ist ein schmuddeliges braun mit dunkleren Augen.
    Ich hatte mal so ein Schweinchen ,der Unterschied zu beige war wirklich deutlich!
     
  16. #15 Jedasta, 07.03.2006
    Jedasta

    Jedasta Guest

    Gut, o.k., nun versteh ich rein garnichts mehr! :verw:

    Woran erkennt man denn nun einen Coffee?
    Ich habe schon desöfteren gedacht, dass mein "Scheisser" irgendwie irgendwas ist, da ich aber meine Schweine nur aus Liebe habe, hat mich das zwar interessiert, aber nie so brennend! Ich wollte ein paar meiner Schweine abgeben, weil ich das Ganze aus persönlichen Gründen verkleinern möchte. Zu diesen Schweinchen gehört auch mein Feivel! Nur kann ich keine Angabe zur Farbe machen und ich kenne auch den Vater nicht!
    Das könnte ein Problem sein, oder?
     
  17. #16 lia, 07.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2006
    lia

    lia sidefin

    Dabei seit:
    08.07.2004
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    22
    (nee, das kann nicht sein da coffe ja pr pr und bb hat und somit niemals dunkle augen haben kann, sonst wäre das ne ganz andere farbe. )

    EDIT: mist jetzt hab ich zu schnell geschrieben. dunklere augen stimmt natürlich...

    mein weylin hat (leider) auch schoko drin (ist wahrscheinlich träger) er hat ein sehr helles slate blue und auch viel hellere augen, als die anderen beiden slate-blue meerlis die ich habe.
     
  18. #17 Aikamaus, 07.03.2006
    Aikamaus

    Aikamaus Guest

    Hi,

    meine Kira ist wahrscheinlich ein Coffeefarbenes Schweinchen. Sie kam als slateblue weißes Tier auf die Welt färbte sich aber immer mehr um. Naheliegend ist eben Coffee.

    Hier ein Bild von ihr (da war sie aber noch jünger):
    [​IMG]
     
  19. #18 PigCasso, 07.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2006
    PigCasso

    PigCasso Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin Joelina,

    ok Theorie ist immer grau.

    Aber bleiben wir erst einmal bei den schwarzen.
    Aus aa BB CC EE PP = schwarz wird bei Änderung des P-Faktors auf pr pr das slateblue und bei pp das lilac.
    Ich denke da sind wir uns einig.
    Bei lilac sind die Augen rot oder von mir aus auch p.e. . Wobei p.e. nur die Beschreibung der Optik ist.
    Aus aa bb CC EE PP = Schoko wird bei pr pr - Coffee und bei pp - Beige.

    Zugegeben bei einem coffee- oder auch beige-tier können die Augen heller sein als bei dem dazugehöigen Tier aus der schwarzen Reihe.
    Aber wieso sollen die Augen bei Coffee noch weiter heller werden können
    (bei richtig reinerbigen) und wieso sollen bei einem Beige die Augen dunkler werden können bei '' gezogen ohne Verdünnung''. Mit CC geht es doch gar nicht dunkler ??

    Die Farbe des Tieres auf dem Bild wage ich nicht zu bewerten. Ich habe mal einen Slateblue-Bock fotografiert. Innerhalb von 5 Minuten drei mal.. selbe Stelle .. selbe Ansicht. Er hatte auf den Fotos jedesmal eine andere Farbe.

    Das Baby aus schoko und schoko-gold-weiss muß nicht zwangsläufig beige-gold sein. Auch nicht wenn irgendwo mal beige auftaucht. Viel überraschender wäre, wenn z.B. auf der Seite des Vaters vor acht Generationen mal ein 'pr'-Träger dabei war, der sich wacker durchgeschleppt hat. Sag nicht sowas gibts nicht.
    Naja und nun haben sich bei deinem Schwein pr + p getroffen. Somit hättest Du ein helles Coffel-gold anstelle einem Beige-gold sitzen.
    Gerade bei den pr-Tieren sind oft p-Tiere hineingezogen worden und dann kommt das schon mal vor.
    Es gibt leider viel zu viele Toyota-Schweine. Toyoooota....nichts ist unmööööglich.

    Ich hoffe Du kannst meinen Ausführungen zustimmen.
    Aber auf alle Fälle ... eins kann nie sein: ein beige kann niemals dunklere Augen bekommen als ein Lilac. Und wenn doch, dann ist das Lilac nur ein Lilac-Sepia (cdcd, cdcr, cdca, crcr).

    Gruß PigCasso
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Jona

    Jona Guest

    Tschuldigung, ich weiß, dass das jetzt gar nicht hier hingehört aber:

    @ Aikamaus: Waaahhhh, ist die Kira süß!!!
     
  22. #20 Aikamaus, 08.03.2006
    Aikamaus

    Aikamaus Guest

    Hi,

    ich hab noch ein paar aktuelle Bilder von Kira rausgekramt ;)

    [​IMG]
    2.1.

    [​IMG]
    14.1.

    [​IMG]
    11.2.

    [​IMG]
    25.2.

    Ist bei coffeefarbenen Tieren das Unterfell eigentlich heller als das Deckhaar? Ist bei Kira der Fall oder sieht zumindest so aus.

    @ Jona
    Danke :-)
    Ist auch ne süße aber manchmal etwas zickige Dame :lach:
     
Thema:

Coffee-Schweinchen???

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden