cinnamonagouti oder sableagouti??

Diskutiere cinnamonagouti oder sableagouti?? im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, heute morgen ist bei mir diese süße Maus gepurzelt. Nun bin ich mir nicht sicher, ob sie cinnamonagouti-weiß oder sableagouti-weiß ist....

1. #1 kleintierparadies, 20.08.2007
    kleintierparadies

kleintierparadies Guest

Hallo,

heute morgen ist bei mir diese süße Maus gepurzelt. Nun bin ich mir nicht sicher, ob sie cinnamonagouti-weiß oder sableagouti-weiß ist. Sie hat schokofarbene Fußsohlen u. Ohren u. f.e. Ihre Geschwister sind weiß, b.e. u. gold-weiß, f.e.

[​IMG] [​IMG]

Die Farben ihrer Vorfahren:

Mutter: schoko-gold-weiß
    Großeltern: schoko-gold-weiß, schoko-creme-weiß
    Ur-Großeltern: schoko-weiß, schoko-gold-weiß; 2 x schoko-creme-weiß

Vater: weiß, b.e.
    Großeltern: cinnamonagouti-weiß, weiß
    Ur-Großeltern: weiß, d.e., schoko-creme-weiß, 2 x weiß d.e.

Könnt Ihr mir helfen??

LG
    Sabine
    www.kleintierparadies.realxxl.de

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heissnhof, 20.08.2007
    Heissnhof

Heissnhof Guest

HI,
    also - wir müssen klären, ob sie Bb oder bb ist.
    Vonseiten der Mutter ist sie auf jeden Fall b, von seiten des Vaters könnte sich auch ein großes B gehalten haben. Sie kann also Bb oder bb sein, als Grundfarbe also schoko oder schwarz haben.

Da die Mutter auch schoko-creme-weiß drin hat, könnte sie ein cr oder ca tragen hinter dem C.
    Rein von der Abstammung her wäre also beides möglich.
    es ist über die Abstammung nicht eindeutig zu klären.

Die KLeine wirkt sehr hell. WErden die schokofarbenen Fußsohlen noch schwarz, dann weißt Du auf jeden Fall daß sie Bb und crca ist. Bleiben sie schoko, kannst Du von bb ausgehen, aber bb crca und bb crcr haben beide schokofarbene Fußsohlen, das bekommst du über den Phänotyp nur schwer raus.
    Ich habe bei meinen Tieren den Durchblick nur über die Verwandtschaftsbeziehungen bekommen, sprich, wenn irgendwo mal HImi fiel, wußte ich, daß ein ca drin ist.

4. #3 VonDenRheinauen, 20.08.2007
    VonDenRheinauen

VonDenRheinauen Guest

Wo soll denn da ein B herkommen?

Schoko ist sie auf jeden Fall ;)
    Cinnamon oder schoko sable ist beides möglich mit der Abstammung.
    Tippe auf letzteres.

5. #4 Heissnhof, 20.08.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.08.2007
    Heissnhof

Heissnhof Guest

Vater: weiß be - kann alles zwischen B und b sein
    Großeltern: weiß - kann alles zwischen B und b sein
    cinnamonagouti - zweifel ich in Papiern generell an, weil es oft sableagouti ist und einfach falsch bezeichnet wird
    Urgroßeltern: 3 x weiß - und da ist wieder alles zwischen B und b drin

Das sehe ich deshalb nicht so.
    Mögliche Kombinationen: Bb crca, bb crca, Bb crcr; bb crcr

6. #5 VonDenRheinauen, 20.08.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.08.2007
    VonDenRheinauen

VonDenRheinauen Guest

Aha, und wie erklärst du dann das nicht vorhandene Pigment?
    Der Vater ist pigmentfrei ;)

7. #6 Heissnhof, 20.08.2007
    Heissnhof

Heissnhof Guest

Das wäre ein HInweis auf bb - nur steht das da oben leider nicht - woher weißt Du es denn :verw: ?

Oder bin ich schon alterssichtig, daß ich es nicht lesen kann? :uhh:

8. Fuji04

Fuji04 Mamaschwein

Hallo

ich habe Sable sowie auch Cinnamons schon beide im Stall gehabt und auch Sableagouti fielen hier oft. Ich habe inzwischen wesentlich Merkmale der Farbe Sable oder Sableagouti beobachtet in Farbintensivität und Pigmentierung;)
    Ein scharfes Foto vom Kopf mit dem fraglich farbigen Teil wäre schonmal eine Hilfe sowas herauszufinden. Nimm am besten sehr helles Tageslicht oder Sonnenlicht beim fotografieren, das deutet die Farbe am natürlichsten und klarsten.

LG Chantal

9. cheva

cheva Guest

Tut mir leid das ich mich mal einklinke ! Ich habe genauso ein Tier .
    Eltern Slateblue/creme/weiß Rubinaugen -Mutter
    Creme/weiß de - Vater

10. #9 kleintierparadies, 20.08.2007
    kleintierparadies

kleintierparadies Guest

Fotos vom Kopf

So, nun habe ich mal den Kopf schön nah fotografiert:

Hilft das weiter??

Die Eltern sehen übrigens so aus:

[​IMG] [​IMG]

LG
    Sabine

11. #10 Fuji04, 20.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2007
    Fuji04

Fuji04 Mamaschwein

Hallo

ich habe schon viele Sableagoutis gesehen die als schlechtes Silberagouti oder Cinnamonagouti eingestuft wurden.
    Bei dem süßen Teddy Mäuschen würde ich vom ersten her sagen das sie Cinnamonagouti-weiß ist, ihre Pigmente sind recht hell haben einen leichten schokoladigen schleier und auch das Auge verät oft mit einem weißen Rand außen, dass es sich im ein Feuerauge handeln sollte.
    Sableagoutis haben meist in erster Sicht leichte Rubinaugen die sich in der nachfolgenden Entwicklung meist zu ganz normalen Darkeyes mit leichter Glut entwickeln. Ihre Pigmente haben immer einen sehr kräftigen Grauschleier und zeigen selten noch dazu etwas von heller rosaner Haut durchschimmern.

Daher meine Meinung aus Erfahrung mit den Sables und den Schokotieren würde ich Cinnamonagouti-weiß sagen ;)
    Hier mal ein Baby Foto Sableagouti vorne und hinten Silberagouti. Speicher das Bild und zoome mal näher ran und schau dir den Farbton der Ohren am Rand an und die der Haut unterm Fell. Beim Cinnamon muss sie wie Sahnemilchkaffee oder fast ocker;)
    Hier ein ausgefärbter Sableagouti links und rechts daneben ein schlechtes Silberagouti welches Bb hat.

LG Chantal

12. #11 Heissnhof, 20.08.2007
    Heissnhof

Heissnhof Guest

Hallo,
    also - nach den Bildern vom KOpf würde ich sie für schoko-sable-agouti halten. Das schoko ist stark aufgehellt. Mal sehen, wie sich dieFarbe weiter entwickelt, dann kann man es vielleicht noch mit größerer Sicherheit sagen.

13. #12 kleintierparadies, 20.08.2007
    kleintierparadies

kleintierparadies Guest

Danke für die ausführlichen Antworten. Dann werde ich wohl in 1 - 2 Wochen nochmal neue Fotos einstellen. Mal sehen, wie die Farbe sich bis dahin entwickelt hat.

LG
    Sabine :winke:

14. Fuji04

Fuji04 Mamaschwein

Hallo

im Endeffekt wird sich das bei der kleinen spätesten im Alter 10-12 Wochen zeigen. Wenn an der Nase anfängt eine Umfärbung statt zu finden, dann hast du einen Schoko-Sable ;) wenn nicht würde ich von ganz normalen Cinnamonagouti ausgehen.

Also abwarten und beobachten,es wird sich sicher klären.

LG Chantal

15. #14 kleintierparadies, 20.08.2007
    kleintierparadies

kleintierparadies Guest

16. #15 VonDenRheinauen, 20.08.2007
    VonDenRheinauen

VonDenRheinauen Guest

Unter Weißscheckung findet keine sichtbare Färbung statt...

Das Einzige was hier unter u. U. nachdunkeln könnte, sind das Ohr und evtl das Augenlid. Das ist aber auch mehr zu erahnen als definitiv zu sehen.

17. #16 Biensche37, 20.08.2007
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Ich spekuliere mal mit:
    Das Schweinchen hat so viel Weißanteil, das es sehr schwierig werden wird.
    Zumal es um das eine Auge auf dem Foto auch noch Weißscheckung hat. Da kann also das Lid nur weiß bleiben...
    Aber ich denke das es sableagouti ist.
    Begründung: Das ca über die Mutter (creme Vorfahren) und das cr vom Vater.
    ca cr und schon hat man sable.
    Aber - wie gesagt, das will ich nur vermuten.

18. Caro

Caro Schweinchen-Guru

mmh,

also sie ist auf alle Fälle seeeehr hell...
    zu hell für Cinnamonagouti...dies könnte aber auch an der vielen Weißscheckung liegen...
    wobei ich auch schon einige Cinnamon-weiße im Stall hatte, die aber nie so hell waren...

könnte ein Sableagouti Schocovariante sein...

Caro

19. #18 kleintierparadies, 31.08.2007
    kleintierparadies

kleintierparadies Guest

neue Fotos von der Kleinen

So, nun habe ich gerade die Kleinen nochmal fotografiert. Sie ist nun 11 Tage alt. Könnte sie nun doch schoko-sable-agouti-weiß sein?? Über Eure Meinungen würde ich mich freuen.

LG
    Sabine

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 kleintierparadies, 31.08.2007
    kleintierparadies

kleintierparadies Guest

neue Fotos von der Kleinen

So, nun habe ich gerade die Kleine nochmal fotografiert. Sie ist nun 11 Tage alt. Könnte sie nun doch schoko-sable-agouti-weiß sein?? Über Eure Meinungen würde ich mich freuen.

LG
    Sabine

22. Fuji04

Fuji04 Mamaschwein

Hallo

hier ist heute Morgen ein Sableagouti-weißes Rosettenmädchen geboren worden ebenfalls mit viel Weißanteil die Mutter ist Silberagouti-weiß mit viel weiß und der Papa ein Sable Magpie mit Idealfarbverteilung. Ich finde die kleine Us Teddy Dame ist mir zu braunstichig für Sable. Nun gut ich stell mal nen Foto von meiner Kleinen rein.

Weitere Fotos kann ich gern bei Sonnenlicht die Tage machen ;)

LG Chantal

Thema:

cinnamonagouti oder sableagouti??

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden