Chusi´s Atherom OP. Achtung man sieht auch Blut.....

Diskutiere Chusi´s Atherom OP. Achtung man sieht auch Blut..... im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich wollte mal eine Atherom OP zeigen. Einige Bilder wie so eine OP abläuft. Mal ohne Kommentar, weil ich denke, man kann die Abläufe gut...

  1. #1 Mottine, 03.01.2016
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.605
    Ich wollte mal eine Atherom OP zeigen. Einige Bilder wie so eine OP abläuft.
    Mal ohne Kommentar, weil ich denke, man kann die Abläufe gut nachvollziehen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Stella, Mrs. Meeri, Elvira B. und 2 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Picasso, 03.01.2016
    Picasso

    Picasso Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    561
    AW: Chusi´s Atherom OP. Achtung man sieht auch Blut.....

    Hallo Mottine,
    vielen Dank fürs Zeigen. Man kann die einzelnen Schritte wirklich sehr gut nachvollziehen. Ich finde soetwas sehr interessant. Ich hoffe der kleinen Patientin geht es gut und sie erholt sich schnell.ich drücke auf jeden Fall die Daumen.
     
  4. #3 Mottine, 03.01.2016
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.605
    AW: Chusi´s Atherom OP. Achtung man sieht auch Blut.....

    Ja, Chusi hat sich schnell von der OP erholt. Leider nimmt sie unklar ab, was aber nichts mit der OP zu tun haben muß.
    Aber was die OP angeht: alles so verlaufen, wie es müßte.

    Ich dachte halt, wenn man das mal sieht, hat man evt. weniger Angst, weil man weiß, was gemacht wird, denn nicht jeder kann dabei sein. OP-Zeit ca. 20 Minuten.
     
  5. #4 Pepper Ann, 04.01.2016
    Pepper Ann

    Pepper Ann Ridgeback-Züchterin

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    279
    AW: Chusi´s Atherom OP. Achtung man sieht auch Blut.....

    Vielen Dank für's Zeigen!
    Und natürlich gute Besserung!
     
  6. #5 B-Tina :-), 04.01.2016
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    5.424
    Zustimmungen:
    9.705
    AW: Chusi´s Atherom OP. Achtung man sieht auch Blut.....

    Von mir auch vielen Dank für's Zeigen!!
    *Gürkchen für Chusi 'rüberschieb*
     
  7. #6 black_susa, 04.01.2016
    black_susa

    black_susa Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    31.12.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    AW: Chusi´s Atherom OP. Achtung man sieht auch Blut.....

    Auch von mir vielen Dank fürs zeigen.

    Ist ja schon eine große Wunde.
     
  8. #7 Mottine, 04.01.2016
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.605
    AW: Chusi´s Atherom OP. Achtung man sieht auch Blut.....

    Oh danke, bisher kam ja nur positives, beruhigt mich, denn ich dachte, es kommen mehr "wie kann man nur" Rufer. Wollte nämlich nicht erschrecken.

    @black_susa
    Ein Atherom wächst unaufhörlich, bei Chusi langsam, dann binnen Tagen so groß, wie auf dem Bild.
    Man sollte also nicht zu lange warten. Raus muß es eh und umso kleiner, umso besser. Hier kam leider hinzu, das ich in diesem heißen Sommer keine Narkose für Chusi wollte, also warten mußte.

    War auch so die Grenze, denn irgendwann ist sonst zuviel Spannung auf der Haut.

    Manche kann man spalten oder sie gehen von alleine auf, hier ist aber dann die Gefahr einer Entzündung.

    [​IMG]

    Bei Leona hatte sich ein linsengroßes Atherom entzündet, und da auch das entzündete Gewebe entfernt werden mußte, hatte sie dann so eine Wundnaht.
     
    Schweinchenfan gefällt das.
  9. #8 Schweinchenfan, 11.01.2016
    Schweinchenfan

    Schweinchenfan Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    4.884
    Zustimmungen:
    1.886
    AW: Chusi´s Atherom OP. Achtung man sieht auch Blut.....

    Danke fürs Zeigen, Mottine
     
  10. #9 Daisy-Hu, 12.01.2016
    Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    7.570
    Zustimmungen:
    2.114
    AW: Chusi´s Atherom OP. Achtung man sieht auch Blut.....

    Ich habe mir das jetzt doch noch mal angeschaut. Ich brauche jetzt auch mut für den Spunki,den er hat ja nächste Woche seine Blasenop.
    Es ist für mich jetzt auch das erste mal.
    Noch mal eine frage.Hälst du sie danach auf normaler Einstreu,oder wären da Tücher im Eigenbau besser?
    Wird da nach der OP noch was drüber gezogen,das sie danach nicht selber an die Wunde gehen können?

    Aber bei der OP mit zuschauen könnte ich jetzt nicht. Das überlasse ich lieber dem OP team. Und hole ihn lieber erst wieder wenn er fertig und wieder
    Wach ist.
     
  11. #10 Timubbi, 13.01.2016
    Timubbi

    Timubbi Guest

    AW: Chusi´s Atherom OP. Achtung man sieht auch Blut.....

    Wie gehts Tante Chusi denn momentan? Hält sie ihr Gewicht inzwischen oder muss sie weiter gepäppelt werden?

    Zu den Bildern, bischen gruselig:D aber trotzdem interessant zu sehen
     
  12. #11 gummibärchen, 13.01.2016
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.397
    Zustimmungen:
    3.542
    AW: Chusi´s Atherom OP. Achtung man sieht auch Blut.....

    Ich habe den Beitrag mal oben festgepinnt, da er sicher für viele sehr hilfreich und aufgrund der tollen Fotos auch sehr informativ ist.
     
    Stella, Krümelchen, Mrs. Meeri und 3 anderen gefällt das.
  13. #12 Daisy-Hu, 18.01.2016
    Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    7.570
    Zustimmungen:
    2.114
    AW: Chusi´s Atherom OP. Achtung man sieht auch Blut.....

    [email protected] Wie hat deine Chusi ihre OP weg gesteckt? Ist sie wieder Fit? Wollte ich nur mal nach fragen. Weil der Spunki das ja Morgen vor sich hat.
    Ganz lieb fragen. Das könnte eventuell auch noch mut machen.
     
  14. #13 Mottine, 19.01.2016
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.605
    AW: Chusi´s Atherom OP. Achtung man sieht auch Blut.....

    @Daisy-Hu
    Sie wachte in Ruhe auf. Meine TÄ´tin gibt nicht immer, je nach Tiefe der Narkose, Größe der OP, eine Aufwachspritze, weil die ja auch sehr auf den Kreislauf geht.
    In Ruhe ausschlafen, langsam aufwachen lassen, ist dann oft besser.

    Weggesteckt hat Chusi das so alles super.


    Chusi nahm von 1266 auf 1100g ab. Hat nun wieder 1153g, frißt, zeigt sich munter.

    Die Narkosespritze in den Muskel hatte ja leider den Ischiasnerv berührt/getroffen. Das leicht gelähmte Hinterfüßchen ist wieder top fit.
    Kein hinken, hoppeln oder schonen, auch der Muskel ist wieder aufgebaut.

    Leider passiert sowas öfter als man denkt, nur viele Halter bekommen das gar nicht mit, warum lasse ich mal außen vor.

    Ich denke daran, solle eine Narkose wieder anstehen, sie subkutan geben zu lassen, dann dauert die Einschlafphase etwas länger, aber das Risiko ist weg.

    Meinen Tieren ist das in zig Jahren noch nie passiert, war das erste Mal......

    Blasen-OP:
    hatte ich ja leider auch schon. Da das ein Bauchschnitt ist, liegen meine Wutzen bis zum Fäden ziehen auf Handtüchern.
    Die ersten Tage auch wenig laufen lassen, also keine 3 Etagen oder Freilauf. Hier mache ich eine Etage für das OP Wutz zu und setze einen Kumpel hinein.

    Nach dem Fäden ziehen wieder auf Späne. Die kann an der Wunde pieken oder Staub, kleine Teilchen können sich festsetzen, weil die Wunde hinterher noch nässen kann.

    Silberspray ist hier mein "Hausmittel", da ging auch noch kein Tier an die Fäden.
    Alles Gute!
     
    Stella und Schweinchenfan gefällt das.
  15. #14 Timubbi, 19.01.2016
    Timubbi

    Timubbi Guest

    AW: Chusi´s Atherom OP. Achtung man sieht auch Blut.....

    Schön, dass es Tante Chusi wieder gut geht. Musst du sie noch immer zufüttern oder hält sie ihr Gewicht von alleine?
     
  16. #15 Mottine, 19.01.2016
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.605
    AW: Chusi´s Atherom OP. Achtung man sieht auch Blut.....

    Ohne Zufütterung schwankt sie nun zwischen 1135g und 1155g.

    Ob sie ihr altes Gewicht je wieder erreicht, weiß ich nicht, aber sonst ist sie munter, läuft herum, frißt, als wäre nichts......aber ich weiß es. Kriegt noch Vitamin B und Mariendistel.
     
    Stella und Schweinchenfan gefällt das.
  17. #16 Schweinchenfan, 19.01.2016
    Schweinchenfan

    Schweinchenfan Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    4.884
    Zustimmungen:
    1.886
    AW: Chusi´s Atherom OP. Achtung man sieht auch Blut.....

    Auch wenn's nicht wieder ganz ihr Kampfgewicht ist, das jetztige ist doch schon wieder schöner - auch weil sie ohne Zufüttern dieses Stand jetzt hat.
     
  18. #17 Mottine, 19.01.2016
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.605
    AW: Chusi´s Atherom OP. Achtung man sieht auch Blut.....

    So sehe ich das auch. Vom Verhalten ist sie absolut wieder die Alte.
     
  19. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Daisy-Hu, 20.01.2016
    Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    7.570
    Zustimmungen:
    2.114
    AW: Chusi´s Atherom OP. Achtung man sieht auch Blut.....

    Also ist es normal,das sie danach erst mal wieder abnehmen? Ich traue mich jetzt noch nicht ihn auf die Waage zu setzten. Da ich ihn ja mit der Heurolle raus hole
    und ich ihm möglichst wenig unter den Bauch fassen möchte.
    Ich soll Freitag schon wieder mit ihm hin,obwohl sie bis Dienstag Baytril mitgegeben hat.
     
  21. #19 Schweinchenfan, 20.01.2016
    Schweinchenfan

    Schweinchenfan Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    4.884
    Zustimmungen:
    1.886
    AW: Chusi´s Atherom OP. Achtung man sieht auch Blut.....

    Daisy, mach dich nicht mit dem Gewicht verrückt jetzt. Eine OP zerrt, die Heilung danach ebenfalls. Wahrscheinlich wird er auch noch nicht so den Appetit haben heute. Oft war hier auch der übernächste Tag nach einer OP der, an dem es ihnen nicht so prächtig ging.
    Wenn er das Gewicht in der Zeit halten kann, solltest du schon zufrieden sein.
     
    B-Tina :-) gefällt das.
Thema: Chusi´s Atherom OP. Achtung man sieht auch Blut.....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Atherom

    ,
  2. atherom op

    ,
  3. atherom meerschweinchen

    ,
  4. atherom op bilder,
  5. atherom operation,
  6. meerschweinchen atherom,
  7. atherom meerschweinchen operation,
  8. atherom naesst,
  9. atherom nase,
  10. meerschweinchen frisst nicht nach operation atherom
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden