Chlickertraining bei Meerschweinchen

Diskutiere Chlickertraining bei Meerschweinchen im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; huhu, an einem Tag bei Vox kam mal ein Bericht über ein Clickertraining bei Meerschweinchen (...

1. cucu

cucu Guest

huhu,

an einem Tag bei Vox kam mal ein Bericht über ein Clickertraining bei Meerschweinchen ( http://www.clickertraining-meerschweinchen.de/content/veroeffentlichungen -> Video ). Ihr müsst bloß weiter runter gehen da ist dann ein Video.
    Vielleicht schaut ihr mal rein. Meine Fragen sind ob vllt. welche mittmachen wollen? Und wir uns hier immer austauschen. Also ich hab gestern angefangen und gehe heute zu einem Stock rüber. Berichten werd ich heute auch noch. Und ich habe gerade mein scheuestes Schweinchen (Smartie) genommen. Weil wenn man das Training macht soll es dann zahm werden und Vertrauen zu dir finden. Das Meerschweinchen dort ist aber auch richtig gut O.o.
    Ich hoffe es machen welche mit.
    L.G. von mir und meiner Bande :tippen:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Als der Bericht gezeigt wurde, sind hier viele Feuer und Flamme gewesen.
    Die Dame die das dort macht, konnte man auch im Thread finden.
    Ich denke bei vielen ist die Idee dann im Sande verlaufen...
    Bei mir auch.:nuts:
    Naja, vielleicht in den nächsten Semesterferien.....:pc:

4. cucu

cucu Guest

huhu,

Das ist schade. Aber vllt. will ja doch noch hier einer nochmal oder diesmal mittmachen ^^

L.G. von mir und meiner Bande :tippen:

5. #4 cucu, 12.12.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.12.2009
    cucu

cucu Guest

huhu,

bei dem Training hab ich mal getauscht Smartie wollte die ganze Zeit nicht. Also nahm ich mir noch ein scheues Schweinchen Felix. Als erstes hab ich die Gurken in mundgerechte Stückchen geschnitten als Leckerlie :hunger: ^^. Dann hab ich ihn erstmal in ein Kuschelsoffer gesetzt. Ich fing dann an immer zu schnallsen und gab ihn ein Leckerlie. Erst sah er mich blöde an und jetzt guckt er sich schon um wo die Gurke bleibt :einv: . Dann bin ich ein Schritt weiter gegangen ich nahm mir ein Stift und wenn Felix ihn mit der Nase berührt schnallse ich und er bekommt ein Leckerlie. Soweit so gut, ich finde er macht das mit seinem ersten Training richtig gut :einv: .

L.G. von meiner Bande und mir :tippen:

6. #5 charakterschwein, 12.12.2009
    charakterschwein

charakterschwein Guest

hammercooles video!!!!

und wie brav er das auch macht,echt toll!!!!!!!

7. #6 Wollongong, 13.12.2009
    Wollongong

Wollongong Schweinchen-Senior

echt geniales video! dieser kleine, schlaue fratz!
    also in den nächsten semesterferien bin ich auch dabei!

8. cucu

cucu Guest

huhu :heart: ,

heute hab ich wieder das Chlickertraining mit Felix gestartet. Aber es ging nicht so lange, weil Felix irgndwie kein richtigen Hunger hatte. Aber davor hat er um Futter gebettelt. O.o Wiedermal habe ich mit einem Stift trainiert. Es waren zwar keine Fortschritte und keinen Rückgänge dabei. Aber man soll ja geduldig sein und so oft es geht trainieren. Ich halt euch auf dem Laufenden sprich ich schreib jeden Tag ein Bericht.

9. #8 Piepsimaus, 13.12.2009
    Piepsimaus

Piepsimaus Guest

Hy! Ich habe auch schonvor ein parr Tagen damit angefangen, und habe mit Jenny das mit dem Ball probiert das klappt schon toooootal gut! Mir macht es wircklich Spass!:heart: Wir könnten uns ja immer austauschen!:winke: Ich würde mich freuen!:rofl:

LG

10. cucu

cucu Guest

huhu, :heart:
    ja klar ich würd mich freuen andere können ja auch noch mittmachen ^^

11. coyote

coyote Guest

Hallihallo,

bin grad im Stress aber möcht mich hier auch mal anschließen :)
    habs mit einem meiner 2 schon versucht und letztendlich reagiert er auf das Klicken mit wüütigem rumschaun wo fressi kommt :)

Was verwendet ihr denn als "Klicker"?

glg, Coyote

12. cucu

cucu Guest

Also ich meinen Mund ^^

13. Goofy

Goofy Guest

Soviel zu artgerechter Haltung. :rolleyes:

Aber das Thema hatten wir hier schon mal , und meine Meinung hat sich nicht geändert.

14. #13 Piepsimaus, 13.12.2009
    Piepsimaus

Piepsimaus Guest

Was is den so schlimm daran?

15. #14 Goofy, 13.12.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.12.2009
    Goofy

Goofy Guest

16. #15 Piepsimaus, 13.12.2009
    Piepsimaus

Piepsimaus Guest

Und? Was ist da dabei? Man zwingt sie ja nicht mit aller Gewalt dafür!

17. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Sofern man die Tiere nicht bestraft, sondern mit Belohnung arbeitet und keine völlig widernatürlichen Verhaltensweisen von ihnen verlangt, schadet das doch nicht.
    Was ist daran schlimm, wenn sie auf Zuruf kommen, sich mal um die eigene Achse drehen, "Männchen machen" u.ä.?

Sie sollen ja nicht durch Feuerreifen springen, Pyramiden bilden, auf Pferden im Zirkus reiten oder sonst irgendwelchen Quark machen.

18. cucu

cucu Guest

ja genau ich stimme den anderen beiden zu. :wusel:

19. coyote

coyote Guest

Ich möchte nicht mal soweit kommen dass sie sich drehen oder ähnliches - ich bin drauf gekommen, da meine Schweinchen erst im Frühjahr ihren großen Käfig mit riesen Auslauf wieder zurückbekommen (bin zZ wegn dem Studium umgesiedelt für ein paar Monate) und mir gehts mal rein um das rauskommen, um das sich mit den Tieren beschäftigen.
    Und ich muss sagen, meine Schweinchen scheint das nicht sonderlich zu schaden oder nicht zu gefallen.
    Ich spreche ja nicht von höchster tierischer Dressur.

Grüße, Coyote

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 kimble03, 13.12.2009
    kimble03

kimble03 Schwedenschweinefan

Goofy, weil ich die "Steilvorlage" damals übersehen habe:
    Wo genau liegt jetzt der Unterschied?
    Deine Schweine haben gelernt, dass Pfeifen dazu führt, dass die Kühlschranköffnerin sich in Bewegung setzt und ihr Verhalten also damit zu Futter führt. Also machen sie das. Machen sie es gerne?
    Andere Schweine haben gelernt, dass an der Plexiglasscheibe hoch steigen und Männchen machen die Kühlschranköffnerin in Bewegung setzt und dass das Verhalten zu Futter führt. Also machen sie das. Machen sie das gerne?
    Clickerschweine lernen, dass den Ball anstubsen (oder was auch immer) zur Bewegung der Kühlschranköffnerin und damit zum Fressen führt. Also machen sie das. Machen sie es gerne?

Meine Antwort auf die Frage ist in allen Fällen: Anscheinend ist ihnen das Futter den Aufwand wert.

22. #20 Wollongong, 14.12.2009
    Wollongong

Wollongong Schweinchen-Senior

das würde ich so auch unterschreiben :einv:
    und im prinzip...sooo viele tiere lernen irgendwelche kunststücke (was ihnen anscheinend spaß macht), wieso dürfen das dann die schweinchen nicht?!

Thema:

Chlickertraining bei Meerschweinchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden