Chins sind ausgebüchst - Meeris

Diskutiere Chins sind ausgebüchst - Meeris im Andere Tiere (Archiv) Forum im Bereich Archiv; hey ihr, ich habe seit 3 Tagen Chinillas von einer Züchterin bekommen. Mein Vater baut grad für die Chins was und im moment leben sie noch im...

1. #1 Lana1201, 25.12.2007
    Lana1201

Lana1201 Guest

hey ihr,
    ich habe seit 3 Tagen Chinillas von einer Züchterin bekommen.
    Mein Vater baut grad für die Chins was und im moment leben sie noch im altem Käfig der Meeris. Also so einen handelsüblichen Gitterkäfig. Aber auch nur noch etwa 1 Woche. Nun mein Problem.

Der EB von den Meeris ist oben offen. Der EB steht in so einer Nische. Wohnzimmer, Küche und Flur sind mit keiner Tür zu verschliessen. Heut morgen auf einmal der Schock.
    Die Chins sind aus dem Gitterkäfig heut nacht gekommen. Nach langer Zeit haben wir die 2 Chins gefunden... ( hinterm Sofa )

Ich frag mich zwar immer noch wie die da durchgekommen sind. Mein Vater hat zusätzlichen Draht jetzt noch da zwischen gemacht. Nun meine eigendliche Frage:

Wir sind heut den ganzen Tag nicht da.. Wenn die wieder ausbüchsen, was dann?
    Würden die den Meeris was tun? Hab jetzt richtig Angst. Mein Vater meint, die werden da nimmer rauskommen. Hab vorgeschlagen, die Chins ins Bad zu stellen da ist ja eine Tür, aber er ist dagegegen... Hm toll.. hab total Angst davor, dass den Meeris was passiert??

Der EB ist zwar auf einer gewissen höhe, und heut nacht ist ja auch nichts passiert.. aber trotzdem :-(

Liebe Grüße , Lana.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schlappes, 25.12.2007
    schlappes

schlappes Schweinchen-Guru

Ich würd die Chins zur Sicherheit doch ins Bad bringen. Dann kannst Du beruhigt wegfahren.

4. #3 Abaddon81, 25.12.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.12.2007
    Abaddon81

Abaddon81 Guest

Also mal davon abgesehen das ein Meerikäfig absolut nicht artgerecht ist für Chins auch nicht kurzfristig!!! Machen die den Meeris nichts!!!!!!!!!!! Aber man sollte auch erst den Käfig fertig bauen und dann die tiere holen und nicht anders herum!

5. #4 MiZschie, 25.12.2007
    MiZschie

MiZschie Guest

Ich hätte eher Angst um die Chins.
    Auch für einen TAg ist ein Meerikäfig, egal wie groß nicht geeignet für Chinchillas. Chinchillas brauchen Platz und wenn sie den nciht haben, dann brechen sie aus. Und da sind die Gitter des Meerikägfigs kein Hindernis. Im Netz gabs mal ein Filmchen von einem Chinchilla, der sich durch die Gitter des Meerikäfigs quetschte.

Konttet ihr die Chinchillas nciht beim Züchter lassen und erst den Käfig fertigstellen? Ich hoffe, er ist für 3 Chins auch mächtig groß. Dejnn 3 Chinchillas brauchen viel viel Platz. Da reicht ein Regal oder Schrank kaum aus.
    Ausserdem brauchen sie jeden Abend lange Auslauf.

6. #5 Lana1201, 25.12.2007
    Lana1201

Lana1201 Guest

Also das wollte ich mit dem thread nicht erzielen. Ich weiß schon, dass das nicht artgerecht ist.. und normal sollte der EB für die chins schon lange fertig sein... aber mein dad halt ne? Kommt nicht in die hufen, und mit der Züchterin sind wieder befreundet und die wohnt 300 km entfernt, und dachte mal sie überrascht uns und stand früher als geplant vor der tür...

nja, die chins stehen jetzt im badezimmer, mit gitterkäfigtür auf, dann haben sie ja was zu klettern, wenn meine mum gleich nach haus kommt gibts ärger, aber sicher ist sicher oder?

Okii, danke schön ;)

Ahja und der Eb für die chins wieder 3 Meter lang, 1 Metter breit und höhe halt bis hoch zur Wand. Dafür hat mein dad sein arbeitszimmer geräumt.. und das grundgerüst steht ja auch schon ;) und es sind nur 2 chins ^^

Liebe grüße, Lana.

7. #6 hoppla, 25.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2007
    hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Hi!

Ich denke ne Woche werden sie in dem kleinen Käfig schon überleben....

Aber unbedingt darauf achten, dass die Chins NICHT an die Meeries kommen!
    Manche tolerieren sie, andere machen kurzen Prozess mit den Schweinen! Ein Verhaltensforscher hatte dazu mal Tests gemacht, bei denen die Schweine elendig totgebissen wurden.
    Ansonsten kannst Du Dir auch mal ein zerbissen Chin anschauen, sie können schon äußerst rabiat sein! (www.paeppelchins.de unter meine Bande/Pico und "Nichts für schwache Nerven").
    Viel Spass mit den Fellnasen!

Beim bauen bitte daran denken, dass die Chins nicht von höheren Sitzbrettern,Ästen usw. fallen können!
    Gerade wenn sie vom Züchter kommen, sind sie große Höhen oftmals nicht gewöhnt!
    Ab 1m muss an Fallschutz gedacht werden!
    Das kann sonst böse enden! ;)

Schau mal hier:
    http://www.ms-verlag.de/index.php?83&backPID=83&tt_products=1523
    In der Rodentia-Ausgabe Nr.38 gibts einen Artikel über ein Chinzimmer.
    Die Zeitung bekommt man hier auch gebraucht im Forum.

8. #7 Lana1201, 25.12.2007
    Lana1201

Lana1201 Guest

Also die Züchterin meinte auch, das etwa 1 Woche kein Problem für die beiden seih. Und voraussichtlich wird es soger voher fertig sein :hand:
    Die chins stehen jetzt in meinem Zimmer. Hab ja eine Tür und werde diese jetzt geschlossen halten.

Jap mit dem fallschutz weiß ich das schon, danke [:

Die Bilder, auf der einen seite, oh gott sieht echt schlimm aus.

Aber danke für eure Antworten, liebe Grüße, lana.

9. #8 MiZschie, 26.12.2007
    MiZschie

MiZschie Guest

10. Zora21

Zora21 Guest

Ich habe auch 4 Chins seit 3 Wochen...

Ich bin allerdings auch bereits am überlegen wie ich meinen Meerschweinchen EB vor den Chins in Sicherheit bringe...

Wünsche dir viel Spaß mit deiner Bande!

11. hoppla

Hi!

@Zora:Stell doch mal ein Bild von dem EB rein, evtl. können wir Dir ein paar Tipps zur Sicherung geben.
    Ich plage mich schon seit über 12 Jahren mit meinen Fellmonstern rum.... :D

12. Zora21

Zora21 Guest

Ich bin schon am überlegen links, mitte und rechts Klettband anzubringen und dann ein Fliegengitter anzubringen.
    Sie sollen halt einfach net in den EB!

Klar, sie können es kaputt nagen aber ich versuch ja beim Auslauf immer dabei zu sein da sie nie die ganze Wohnugn zum Auslauf bekämen.

13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. hoppla

Ui, dass wird schwierig!
    Am günstigsten wär es wohl, wenn Du Dir eine großen Rahmen bastelst (1,50 hoch), diesen mit Hasendraht bespannst und ihn vor den EB stellst,wenn die Chins draußen sind.
    Ich habe an meinem EB oben Häckchen dran gemacht, an denen ich ein zugeschnittenes Drahtdingens befestigen kann.

Ob Fliegengitter mit Klettband reicht, wage ich zu bezweifeln....Ein Ruck und es ist ab! Chins haben auch unglaublich viel Ausdauer wenn es darum geht, sich einen Weg in eine verbotene Zone zu verschaffen. :ungl:

Ich war schon diverse Male drauf und dran sie zu Handschuhen zu verarbeiten :nuts: , weil sie mir den letzten Nerv geraubt haben....Vorallem wo sie jünger waren, jetzt sind sie zum Glück etwas gnädiger mit mir...

Mein Wohnzimmer ist mittlerweile absolut chin.sicher. Es gibt einen Metalltisch - und Stühle, der Schrank ist mit Hasendraht umwickelt, alles andere ist oben auf Regalen verstaut und alle Kanten sind mit Gewebeklebeband gesichert.
    Hört sich schlimmer an als es ist- wohnlich ist es trotzdem!

15. Zora21

Zora21 Guest

Das ist aber eine sehr gute Idee...mit einem Rahmen bauen und Hasendraht... :hand:

Thema:

Chins sind ausgebüchst - Meeris

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden