Chinakohl

Diskutiere Chinakohl im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu habe gerade gelesen das viele von euch Chinakohl verfüttern. Nun wollte ich euch mal fragen, wie viel dürfen die Nasen davon bekommen (nach...

?

Verfüttert ihr Chinakohl ?

1. ja, aber nur wenig

25 Stimme(n)
    48,1%
  2. Ja, zur freien Verfügung (relativ viel)

12 Stimme(n)
    23,1%
  3. nein, überhaupt nicht, weil ...

15 Stimme(n)
    28,8%
  1. #1 Schweinemama96, 20.10.2011
    Schweinemama96

Schweinemama96 Guest

Huhu
    habe gerade gelesen das viele von euch Chinakohl verfüttern. Nun wollte ich euch mal fragen, wie viel dürfen die Nasen davon bekommen (nach anfüttern)
    Bläht der nicht ziehmlich stark ?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Melli26, 20.10.2011
    Melli26

Melli26 Schnuten süchtig:-)

Ich habe noch keinen gefürttert weiö ich auch immer dachte das er stark bläht.
    Bin mal auf Antworten gespannt.

LG.Melanie

4. Gini

Gini Guest

Huhu,

gibt es bei mir ab und zu, aber dann nicht viel! Bin mit Kohl immer recht sparsam...

5. #4 Maggiefis2002, 20.10.2011
    Maggiefis2002

Maggiefis2002 Schweinchen-Kenner

Füttere den schon seit vielen Jahren und hatte noch nie Probleme.
    Ist bei Schweinchen und auch Kaninchen gleichermaßen beliebt.

6. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Naja, ich konnte nix ankreuzen...
    Sie würden hier durchaus etwas mehr Chinakohl fressen dürfen, tun es aber nicht, wenn genug Auswahl herrscht...
    Sie finden, dass er zwar im Notfall fressbar, aber nicht sonderlich lecker ist.
    Meist landet er dann doch in meiner Pfanne....:rofl:

Ich hab mit Kohl nie Probleme gehabt, allerdings haben sie auch genug andere Sachen, so dass sie nicht gezwungen sind ihn zu fressen.
    Gut, Hartkohlsorten wie Rot-und Weißkohl gibts nicht, aber eben sonst von Wirsing bis hin zu Chinakohl, Grünkohl oder Kohlrabi und so ein Zeug.

7. #6 Martina A., 20.10.2011
    Martina A.

Martina A. Schweinchen-Guru

Ich handhabe es genau so wie Hoppla.

Mengenmäßig bekommen meine ca. ein halbes großes bzw. ein ganzes kleines Blatt pro Nase.

8. #7 Schweinemama96, 20.10.2011
    Schweinemama96

Schweinemama96 Guest

Werde mal einen Kaufen, wenn sie ihn nicht wollen landet er in der Menschenpfanne :fg::rofl:
    Hatte mit Brokolie, Blumenkohl, Kolrabie auch noch nie probleme
    Mal sehen ;)

9. #8 meerschweinchen82, 20.10.2011
    meerschweinchen82

meerschweinchen82 Schweinchen-Guru

Meine 4 mögen Chinakohl sehr gerne und bekommen fast jeden Tag zu zweit 1 großes Blatt oder jeder 1 kleines. Chinakohl hält sich immer sehr lange, ist preiswert und bläht bei meinen garnicht.

10. #9 schweinchenshelly, 20.10.2011
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Meine bekommen 5 Schweinchen 1-2 Blätter (ist das wenig? viel?). Sie fressen ihn aber ganz gerne.

11. #10 trauermantelsalmler, 20.10.2011
    trauermantelsalmler

trauermantelsalmler Schweinchen-Kenner

Meine bekommen ihn sehr häufig, etwa 1/2 bis 1 grosses Blatt pro Tier. Anfangs etwas weniger, dann schrittweise mehr. Sie kriegen auch in Maßen Kohlrabiblätter, Blumenkohlstrünke/Blätter usw. Hatte noch nie Probleme damit, wird alles gerne gefressen und gut vertragen. Allerdings kriegen sie das nie ausschliesslich, sondern immer noch andere Sachen dabei (Möhren, Fenchel, Rote Beete, Apfel o.ä.), so dass sie nicht aus Hunger eine Riesenmange Kohl in sich reinfressen "müssen".

Ankreuzen konnte ich aber nix, denn wirklich wenig kriegen sie es nicht, zeitweise gibts das täglich, aber zur freien Verfügung kriegen sie es natürlich auch nicht. Da traue ich dem Urteilsvermögen der Schweinchen nicht genug, denn lecker finden sie es alle.

12. Meerle

Meerle Herr der Schweinchen
    Administrator

Ist nicht Chinakohl gar keine richtiger Kohl, sondern heißt nur so?
    Meine Muckels fressen den gern. Ich geb mal mehr, mal weniger....

13. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

14. #13 Schweinemama96, 20.10.2011
    Schweinemama96

Schweinemama96 Guest

War gerade einkaufen,
    Ua. einen CHINAKOHL :D
    Habe es ihnen angeboten, und siehe da, jeder hat sich ein kleines Stück geholt, juna wollte noch mehr, Echo 6 Flummy auch, aber da hat mama gesagt "nein, erstmal gucken was eure bäuchlein sagen ;D
    Dann hab ich mir jetzt nen Teller gemacht :lach:

15. #14 Melanie, 20.10.2011
    Melanie

Melanie Guest

meine Bande rührt den Chinakohl nicht an. Dafür fressen sie sehr gerne Endivien, Eichblattsalat rot und grün und Eisbergsalat;) wenn der Chicoree und Radicchio bezahlbar ist dann kaufe ich ihnen auch welchen.

16. #15 HikoKuraiko, 20.10.2011
    HikoKuraiko

HikoKuraiko Schweine-Bändiger

Chicorre ist bei uns nicht ganz so der renner aber er wird gefressen wenn es ihn denn mal gibt. (bin mit salat recht sparsam geworden)
    Bei uns geht das noch mitm preis für Chicorre. hab jetzt 0,99 cent für 500g bezahlt. Finde das geht noch für ab und an mal

17. #16 Sunshine, 20.10.2011
    Sunshine

Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

Chinakohl gibt's bei uns nur im Winter, wenn ich kein Gras mehr füttern kann und/oder der Wintersalat aufgebraucht ist. Mit Blähungen hatte ich noch nie Probleme, wobei Chinakohl ja kein "echter" Kohl ist, sondern wie Muggel schon schrieb, mehr in die Richtung "Salat" geht.

18. #17 Schelmixi, 20.10.2011
    Schelmixi

Schelmixi Schweinchen-Kenner

Ich füttere täglich Chinakohl und hier wird er sehr gerne gefressen.

19. #18 Süße_Schnuten, 20.10.2011
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Ich füttere ihn - wie alle Kohlsachen begrenzt - wobei begrenzt heißt, dass ich einen kleinen Chinakohl bei den 18 Nasen einfach halbiere, davon ein Drittel (also dann 1/6 vom Kohl) bekommen die 6 Jungs, 2/3 der Hälte ;)) bekommen die 12 Nasen der Mischgruppe - das wohl nur, wenn sonst nix kohlartiges dabei ist. Zudem füttere ich nicht täglich Kohl...

EDIT: Wir essen ihn übrigens selbst auch gern - lecker *schmatz*

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Daisy-Hu, 20.10.2011
    Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

Ich verfüttere 2 Blatt für 5 Schweinchen.Tue die Blätter aber teilen,die Rippe
    lassen sie aber liegen.Auch nur abundzu mal.

22. #20 Perlmuttschweinchen, 20.10.2011
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Wenn ich ihn günstig bekomme gibts auch ein großes Blatt pro Schwein. Das is ja kein Kohl sondern sozusagen ein fester Salat. Unheimlich beliebt und hat hier noch bei keinem Schwein je Probs gemacht.

Thema:

Chinakohl

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden