Chérie braucht Daumendrücker - OP morgen

Diskutiere Chérie braucht Daumendrücker - OP morgen im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben, einige von euch kennen ja meine Chérie. Bei ihr wurden letztes Jahr Ovarialzysten festgestellt und da sie eine...

1. #1 gummibärchen, 11.02.2016
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Hallo ihr Lieben,

einige von euch kennen ja meine Chérie.

Bei ihr wurden letztes Jahr Ovarialzysten festgestellt und da sie eine Herzerkrankung hat, hatten wir uns vorerst gegen eine OP entschieden, obwohl ich die OP eigentlich als einzig sinnvolle Behandlung von Zysten ansehe.
    Wir hatten versucht, sie mit Rodicare Pregno zu behandeln, weil die Zysten sehr klein waren.

Leider brachte dies keinen Erfolg.

Chérie hat keinen typischen Haarausfall, ist auch nicht zickig, oder aggressiv, aber sie hat/te andere Verhaltensauffälligkeiten, bei denen ich denke, dass sie mit den Zysten in Zusammenhang stehen.
    Sie fing vor gut zwei Monaten an, panisch zu schreien, wenn der Kastrat sich ihr näherte. Er hat ihr nichts getan, ich habe die Situation oft beobachtet, da war wirklich nichts. Er brauchte nur an ihr zu schnuppern und schon quietschte sie panisch und verfiel in Angststarre.
    Auch bei anderen Weibchen zeigte sie dieses Verhalten manchmal.
    Seit wir Mo vorgestern einschläfern lassen mussten, quietscht sie nicht mehr.

Vor zwei Wochen stellte ich dann zu meinem größten Entsetzen einen Knubbel unter der rechten Zitze fest. Ich befürchtete direkt das schlimmste. Der Knubbel war zwar klar abgegrenzt, aber die Stelle spricht ja schon für sich.
    Dienstag bestätigte die TÄ dann meinen Verdacht eines Mamma-Tumors und sagte, dass der Lymphknoten mit reagiert.
    Wir ließen Chérie röntgen um Metastasen in der Lunge auszuschließen und sprachen nochmals über eine OP mit all ihren Risiken.

Die TÄ sagte, wenn es ihr Schweinchen wäre, würde sie die OP wagen, weil Chérie ansonsten fit ist.
    Ich entschied mich dafür, denn wenn eine OP, dann muss sie jetzt stattfinden, bevor es streut.

Morgen früh um 8 Uhr bringe ich Chérie zum TA. Es werden Gebärmutter, Eierstöcke samt Zysten und der Tumor, sowie wahrscheinlich auch der Lymphknoten entfernt. Zudem hat sie ein Atherom, was ich bei der Gelegenheit auch direkt entfernen lassen möchte.

Ich hoffe, es ist die richtige Entscheidung, aber ich möchte es versuchen. Einfach nur abwarten kann ich nicht, denn sie ist von den Herzmedikamenten her gut eingestellt und ist zu Hause sehr munter und aufgeweckt.

Bitte drückt mir ganz feste die Daumen, dass sie es schafft und die OP, sowie die Zeit danach gut übersteht.
    Ich habe vor zwei Tagen erst Mo verloren, ich möchte sie nicht auch noch verlieren.

Hättet ihr auch so entschieden, wie ich?

Denkt ihr, das panische schreien hatte eine hormonelle Ursache, oder meint ihr, es hing mit Mo zusammen und damit, dass er krank war?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sweetmeeries, 11.02.2016
    sweetmeeries

sweetmeeries Schweinchen-Häuptling

AW: Chérie braucht Daumendrücker - OP morgen

ich versteh davon zwar nichts, aber ich bin mir sicher, dass du alles richtig entschieden hast :-)
    Ich drück ganz fest die Daumen :-)

gummibärchen gefällt das.
  4. #3 Mottine, 11.02.2016
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Zuerst: gute Besserung!!!!

Ja, ich hätte auch so entschieden. Pünktchen hatte auch einen Mamatumor, den ich entfernen ließ.
    Auch mit Lymphknotenentfernung , wie bei Dir, nur keine Total-OP.

Sie lebte dann noch 1 Jahr und 8 Monate, bis sie wegen einem Bauchtumor erlöst werden mußte.
    Aber ob der Tumor vom Mamatumor ausgelöst wurde, was gestreut hatte, oder ein ganz anderer Krebs, war, weiß ich nicht.

Ich bin jemand:
    wenn ich mit einer OP das Tier retten kann, es noch ein schönes Leben haben wird, dann riskiere ich die OP, denn tot ist tot........so kann ich immer sagen: ich habe wirklich alles getan.

Ausnahme natürlich, wenn ich die OP nur für mich machen lassen, weil ich mein Meerie nicht verlieren will, aber mein Tier leidet, denke, Du weißt, wie ich das meine.

Daumen sind ganz feste gedrückt, logisch!

5. #4 Elvira B., 11.02.2016
    Elvira B.

Elvira B. Herr der Schweinchen

Ja, ich denke, so hätte ich auch entschieden, wenn nich jetzt, wann dann.

Hier werden alle Daumen und Pfötchen gedrückt :slove2:

6. Carina

Carina Schweinchen-Kenner

Fachlich kann ich leider auch nichts beitragen, aber die Daumen für Chérie sind gedrückt! :daumen:

7. #6 Elvira B., 11.02.2016
    Elvira B.

Elvira B. Herr der Schweinchen

Meine anni hatte ja damals auch einen Mamma-Tumor, ich hab sich noch am gleichen Tag operieren lassen und wenn da noch mehrere Baustellen gewesen wären, hätte ich die mit erledigen lassen, wenn das Shweinchen schon mal in Narkose liegt.

Wie es ausgeht, weiß man vorher leider nie.

8. Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

:daumen: Alles Gute für Cherie:daumen::daumen:

9. #8 Mrs. Meeri, 11.02.2016
    Mrs. Meeri

Mrs. Meeri Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!

Liebe Hellena,
    ich kann dich sehr gut verstehen. Es ist in so einer Situation immer eine schwierige Entscheidung, aber da auch die TÄ dazu geraten hat, hätte ich sicher auch so entschieden.
    Was kommt, dass kann niemand sagen. Aber hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt. Ihr schafft das zusammen da bin ich mir sicher.
    :daumen: :daumen: :daumen:

10. #9 B-Tina :-), 11.02.2016
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Daumen und Pfötchen sind kräftig gedrückt! :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
    Wir sind bei Euch mit allen lieben Gedanken. :bussi:

11. Dobbit

Dobbit Schweinchen-Guru

N'Abend,

Ich denke, ich hätte mich auch so entschieden. Nicht nur weil es Cysten sind, aber noch ein Tumor, der streuen kann...

Ich werde morgen an euch denken und die Daumen drücken!

LG
    Dobbit

12. #11 Timubbi, 11.02.2016
    Timubbi

Timubbi Guest

:daumen::daumen::daumen:

13. #12 gummibärchen, 11.02.2016
    gummibärchen

Administrator

Hach so viele Daumendrücker schon das freut mich und die können wir sehr gut gebrauchen.
    Ihr seid klasse!

Hoffentlich geht alles gut morgen. Bin ganz aufgeregt und hab ziemlich Angst. Vor der OP, der Narkose und davor, dass es vielleicht doch schon gestreut hat, oder es Verwachsungen gibt. Bitte nicht! Chérie ist so eine süße!

Ich melde mich morgen, sobald es etwas Neues gibt.

Elvira B. gefällt das.
  14. #13 meerinna, 11.02.2016
    meerinna

meerinna Schweinchen-Kenner

Hallo,

auch ich finde deine Entscheidung richtig. So lange das Schweinchen noch Lebenswillen zeigt und munter ist und deine TÄ eher zugeraten hat, kann mit der OP alles ein gutes Ende nehmen.

Vor Jahren hatte ich auch ein Schweinchen mit Mammakarzinom. Es wurde sofort operiert und nach einer längeren Rekonvaleszensphase (oh je ...) war wieder alles in Ordnung und Lottchen hat noch zwei Jahre gelebt, bevor sie leider an einem Perikarderguss verstarb.

Ich werde morgen an dich denken, denn auch ich habe in dieser Woche eine schwere Entscheidung treffen müssen. Mein Schweinchen geht morgen um 8.00 Uhr auch in den OP. Es wird ihr ein Auge entfernt. Anscheinend liegt ein Abzess (oder Tumor) dahinter und die ganze letzte Woche haben wir mit AB und Salben versucht, das Ganze in den Griff zu bekommen, aber leider vergeblich.
    So war es genauso wie bei dir, mein TA riet eher zu der OP, obwohl meine Suse im März sieben Jahre alt wird. Also auch ich kann Daumendrücker gebrauchen.

Alles Gute dir und deinem Schweinchen für morgen!

LG
    meerinna...

15. #14 Holli von Sachsen, 11.02.2016
    Holli von Sachsen

Holli von Sachsen Schweinchen-Senior

[​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
    Alle Gute

16. #15 gummibärchen, 11.02.2016
    gummibärchen

Administrator

Danke! Die Erfolgsgeschichten bauen mich ein wenig auf und lassen mich hoffen.

@meerinna

Auch für dein Schweinchen drücken wir ganz ganz feste die Daumen! :daumen:
    Ich habe eine solche OP, also dass ein Auge entfernt werden musste auch schon mit zwei Schweinchen durchstehen müssen.

Wenn es ein Abszess ist, sollte der Zahn gefunden und wenn möglich gezogen werden, der das hervor gerufen hat.
    Ich denke an euch.

meerinna gefällt das.
  17. #16 luckybeaker, 12.02.2016
    luckybeaker

luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

Guten Morgen, alle Daumen und Pfötchen sind hier gleich für Euch gedrückt! Wir denken an Euch :troest:

meerinna und gummibärchen gefällt das.
  18. #17 Esmeralda, 12.02.2016
    Esmeralda

Esmeralda Schweinchen-Guru

Wir drücken auch ganz fleissig mit.

:daumen:

meerinna und gummibärchen gefällt das.
  19. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Alles Gute für die heutige OP und ein kräftiges :daumen: für Chérie!

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 gummibärchen, 12.02.2016
    gummibärchen

Administrator

So, Chérie ist beim TA.

Die TÄ wird ab 9 Uhr mit ihr in den OP gehen und ich soll mich gegen 12 Uhr mal melden.

Vermutlich wird die Kleine bis morgen, oder über's Wochenende bleiben, damit sie optimal umsorgt und überwacht werden kann und noch Infusionen bekommen kann.

22. #20 Mrs. Meeri, 12.02.2016
    Mrs. Meeri

Mrs. Meeri Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!

Alles Gute für euch, ich bin mit den Gedanken bei euch.
    :daumen: :daumen: :daumen:

Thema: Chérie braucht Daumendrücker - OP morgen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. enrobactin Hautkontakt

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden