CH-Teddys mit Baumelzehen ???

Diskutiere CH-Teddys mit Baumelzehen ??? im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo meine Lieben, meine Tochter hat sich ein Zuchtpärchen CH-Teddys gekauft von einer tollen Züchterin, wunderschöne Tiere, tolle Größe und...

1. #1 Ira und Co, 25.08.2011
    Ira und Co

Ira und Co Guest

Hallo meine Lieben,

meine Tochter hat sich ein Zuchtpärchen CH-Teddys gekauft von einer tollen Züchterin, wunderschöne Tiere, tolle Größe und tolles Fell.

Nun kam ihr erster Wurf auf die Welt,zwei zuckersüße Mädels, aber beide Mädels haben Baumelzehen :runzl: Weder in den Papieren noch hat die Züchterin davon was gesagt, das die Elterntiere welche hatten.

Nun sind wir natürlich etwas verwundert, denn ich kenne sowas nur von Cuys, züchte ja nun auch schon ne ganze Zeit Meeris und hatte noch nie welche mit Baumelzehen und auch noch nie davon gehört.

Kennt ihr sowas?

Lg Nicole

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Biensche37, 25.08.2011
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Hallo!

Die Baumelzehen sind nicht vererblich. Sie sind eine Laune der Natur. Ein Rückschlag in eine alte anatomische Struktur quasi. Der Atavismus ist also kein Problem in der Zucht.

Die Polydaktylie hingegen ist ein zusätzlicher Zeh, der mit einem Knochen verbunden ist und nicht baumelt. Dieser ist vererblich.

Die Baumelzehe kann man vom Tierarzt entfernen lassen um ein einreissen zu verhindern.
    Manchmal trocknen sie jedoch sogar nach einigen Wochen ein und fallen von alleine ab.

Ich hatte den Atavismus bei meinen Schweizern super selten. Ich kann mich in den 10 Jahren an 2 erinnern.

Bei den Rosetten hingegen kam er häufiger vor. Bei den letzten Würfen in den letzten 2 Jahren allerdings auch nicht.

Wie gesagt, mach dir bei der Baumelzehe keine Sorgen.

bine

Thema:

CH-Teddys mit Baumelzehen ???

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden