Cavia pro in 25 kg Säcken?

Diskutiere Cavia pro in 25 kg Säcken? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, hat hier schonmal jemand Cavia Pro in nem 25 kg Sack bestellt und kann mir sagen,ob das Futter irgendwie anders aussieht wie sonst? Ist...

1. #1 BabyBoundin, 17.05.2010
    BabyBoundin

BabyBoundin Guest

Hallo,
    hat hier schonmal jemand Cavia Pro in nem 25 kg Sack bestellt und kann mir sagen,ob das Futter irgendwie anders aussieht wie sonst?

Ist dringend!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. laurer

laurer Guest

habe zwar cavia korn noch nie bestellt, aber bei anderen produkten, vor allem heu und einstreu, die erfahrung gemacht, dass keine unterschiede festzustellen sind.

4. #3 BabyBoundin, 17.05.2010
    BabyBoundin

BabyBoundin Guest

Cavia Pro, nicht Cavia Corn

Wäre mir auch neu, dass ein Hersteller für unterschiedliche Gebinde unterschiedlich herstellt.Aber vielleicht weiß ja jemand noch was

5. #4 schweinchenshelly, 17.05.2010
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Wie kommst du darauf, dass das so sein könnte? Ich habe es bei Cavia Pro noch nicht probiert, aber ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen. Der Hersteller wird bestimmt nicht die kleinen Mengen anders pressen. Das kommt alles aus einer großen Charge und wird dann entsprechend abgefüllt.

6. #5 BabyBoundin, 17.05.2010
    BabyBoundin

BabyBoundin Guest

Eben, das meine ich nämlich auch.
    Zu meinem "Fall":

Ich habe Cavia Pro im F***napf-Online Shop bestellt, da es dort am günstigsten war und keine Versandkosten anfielen. (habe dort schon öfter bestellt, allerdings das erste mal das Futetr im 25 kg Sack).
    Es ging auch recht schnell und zügig. Der Sack stand dann im Wohnzimmer und wollte den dann gestern in die Tonne umfüllen...mit Schrecken stellte ich dann fest, dass das nicht die selben Pellets waren wie sonst sondern andere (diese einfachen Sticks die in den Futtermischungen drin sind).
    Habe auch schon reklamiert und das neue Futter soll innerhalb von drei Tagen kommen.

Jetzt wollte ich das andere,falsche Futter in der Filiale vor Ort abgeben zur Retoure und die wollte mir weiß machen,dass laut Nummer und blabla irgendwas das das richtige Futter wäre.

7. #6 BabyBoundin, 18.05.2010
    BabyBoundin

BabyBoundin Guest

Ich lass mich mal überraschen wann das neue Futter dann hier ankommt und ob das dann diesmal das richtige ist

8. #7 BabyBoundin, 22.05.2010
    BabyBoundin

BabyBoundin Guest

Es ist wieder das falsche Futter gekommen.

Allerdings habe ich jetzt den Verdacht,dass die das Futter geändert haben...auf der HP des Herstellers steht dazu zwar nichts, aber ich hab Google gefragt und kam auf ein Frnzösisches Meerschwein Forum...da waren Beiträge aus April 2010 und wenn ich das richtig verstanden habe, haben die das Futter in der Form geändert...anscheinend.
    Vorstellen kann ich mir das kaum, denn es wird vorallem wegen der besonderen Form damit geworben und das große Fasern im Pellet verarbeitet werden...das wäre dann aber bei den 3 mm Sticks nicht mehr möglich...

Hat vielleicht jemand Rat? Wollte Dienstag nochmal beim Hersteller selbst anrufen und nachfragen.Aber vielleicht ja hier jemand was davon gehört...

9. #8 BabyBoundin, 22.05.2010
    BabyBoundin

BabyBoundin Guest

Hier mal Vergleichsbilder, von dem Cavia Pro dass ich kenne und dem was ich nun immer wieder geschickt bekomme.
    Das ursprüngliche Cavia Pro:

Das, was ich jetzt bekomme:

Dasist doch nicht das selbe Futter!!! Und ich kann mir nicht vorstellen,dass die das geändert haben von der Form her!
    Bitte helft mir...ich bin am verzweifeln !

10. #9 BabyBoundin, 22.05.2010
    BabyBoundin

BabyBoundin Guest

Niemand eine Idee???

11. #10 schweinchenshelly, 22.05.2010
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Ich habe da auch keine Erklärung dafür, warum das so ist. Ich würde auch versuchen, mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen und einfach nachzufragen.
    Fressen deine Schweinchen die Pellets nicht mehr, weil sie eine andere Form haben?

12. #11 BabyBoundin, 23.05.2010
    BabyBoundin

BabyBoundin Guest

hab sie noch nicht verfüttert, da ich meine das das die falschen sind...sonst muss ich den ganzen sack ja auch bezahlen.

13. Regina

Regina Schweinchen-Kenner

Wie ist das mit den Inhaltsstoffen, ist das das Gleiche und nur die Form ist anders? Oder ist die inhaltliche Zusammensetzung auch anders?

Wenn der Inhalt der Pelletts gleich ist, kann es gut sein, daß die Herstellung der "besonderen Form" teurer ist. Und die "Züchtergebinde" (=Sackware) weiterhin in der einfachen Form hergestellt werden um den Preis niedrig zu halten. Denn den Züchtern wäre bei gleichem Inhalt der Preis wichtiger als die Form.

14. #13 BabyBoundin, 23.05.2010
    BabyBoundin

BabyBoundin Guest

Nach Inhaltsstoffen habe ich noch nicht geschaut...der Aufkleber ist ganz unten drunter und ich kriege derzeit den Sack nicht gehoben (Schulter verklemmt).
    Werde am besten am Dienstag mal beim Hersteller anrufen und nachfragen.Wenn die das nicht wissen,wer dann ...lol

15. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Ich tät auch erst mal die Inhaltsstoffe vergleichen ;)

LG Claudia

16. #15 BabyBoundin, 24.05.2010
    BabyBoundin

BabyBoundin Guest

würde ich ja auch sofort machen...geht aber gerade wegen der schulter nicht

17. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

OK :-) Entschuldigung akzeptiert abba nur weil ich hier auch drei Wochen mit der Schulter in den Seilen hing :ungl: ;) :troest:

Vielleicht haben sie auch nur die Pressung geändert?!

Dieses Cavia pro kannte ich noch nicht!

Wie zufrieden bist du damit und wie lange verfütterst du es schon?

LG Claudia

18. #17 BabyBoundin, 24.05.2010
    BabyBoundin

BabyBoundin Guest

Also ich bin damit sehr zufrieden.Meine Schweine lieben es...auch wenn ich sie anfangs doch überzeugen musste ;-)...uns schmecken Pommes ja auch besser als gesundes Zeugs ;-)
    Ich verfüttere es nun seit 3 Monaten und möchte es nicht mehr missen.Es riecht total gut und wird von meinen Schweinchen gut gefressen.

Denke nicht, dass sie die Pressung geändert haben, da sie eigentlich damit geworben haben wegen der Besonderen Form und so.
    Werde einfach mal morgen den Hersteller anrufen und nachfragen.

19. #18 Biensche37, 24.05.2010
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

ZITAT:..Also ich bin damit sehr zufrieden.Meine Schweine lieben es...auch wenn ich sie anfangs doch überzeugen musste ;-)...uns schmecken Pommes ja auch besser als gesundes Zeugs ;-)

:verw:
    Viel wichtiger ist aber, was drin ist. Nicht wie es riecht.
    Und wie hast du deine Schweinchen "überzeugt" ?

bine

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 BabyBoundin, 24.05.2010
    BabyBoundin

BabyBoundin Guest

Ich habe anfangs ein paar der Pellets unter das alte Futter gemischt und dann nach und nach den Anteil des neuen Futters erhöht...irgendwann gab es nur noch das neue Futter...und irgendwann sahen sie ein,dass es nichts anderes gibt als das...jetzt fressen sie es aber auch freiwillig Saugern.

Klar ist entscheidend was drin ist und nicht wie es riecht.Für mich ist z.B. wichtig,dass es Getreidefrei ist

22. #20 BabyBoundin, 26.05.2010
    BabyBoundin

BabyBoundin Guest

So, gestern habe ich mit einem Aussendienstmitarbeiter von Versele Laga telefoniert.
    Es gibt tatsächlich 2 Pressungen von dem Futter!In dem 1 kg und dem 5 kg Gebinde werden die großen Pellets weiterhin verwendet. Da es sich bei den 25 kg um ein Gebinde handelt dass sich eher die Züchter kaufen und diese geäußert haben dass gerade die Jungtiere Schwierigkeiten mit den großen Pellets hätten, werden diese seit nem Monat in 3mm Pellets gepresst und verkauft. Es ist weiterhin das selbe Futter nur in einer anderen Pressung.

Schade nur, dass das weder mein Lieferant vermerkt im Shop oder es einen Hinweis auf der HP des Herstellers gibt. Hätte einem viel Zeit und Ärger erspart.Vorallem hätte ich dann schon seit 2 Wochen mein Futter auch weiter füttern können. :schimpf:

Thema:

Cavia pro in 25 kg Säcken?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden