Cavia Korn wieder teurer

Diskutiere Cavia Korn wieder teurer im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, ich habe gerade die Info bekommen, das Union wieder die Preise fürs Cavia Korn angehoben hat. Hrmpf.... Grüße Nicole

1. #1 Nicole K, 15.07.2008
    Nicole K

Nicole K Cavialand.de

Hallo,

ich habe gerade die Info bekommen, das Union wieder die Preise fürs Cavia Korn angehoben hat. Hrmpf....

Grüße
    Nicole

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Princess Serenity, 15.07.2008
    Princess Serenity

Princess Serenity Guest

Echt? Haben doch erst Anfang des Jahres erhöht um 1€... :mist:

4. #3 Nicole K, 15.07.2008
    Nicole K

Nicole K Cavialand.de

doch, leider, dieses Mal 50 Cent.

Grüße
    Nicole

5. #4 Princess Serenity, 15.07.2008
    Princess Serenity

Princess Serenity Guest

Mh, naja, aber es bleibt doch ein sehr gutes Futter... ;)

6. #5 Pepper Ann, 15.07.2008
    Pepper Ann

Pepper Ann Ridgeback-Züchterin

Bis irgendein anderer Futterhersteller erkennt, dass man mit solcher Qualität die meisten Zuchtkäufer bedient und dann Gleichwertiges zu niedrigerem Preis anbieten. Einfach mal abwarten, ich hoff drauf. ;)

7. #6 Nicole K, 15.07.2008
    Nicole K

Nicole K Cavialand.de

Hallo,

aber wenn man es mal hochrechnet sind das gerade mal 2 Cent pro Kilo. Also auch nicht die Welle. Aber das Union alle halbe Jahr erhöht, dass finde ich halt nicht so toll. Vor allem, ich muss es ja an die Kunden weitergeben.

Grüße
    Nicole

8. #7 Pepper Ann, 15.07.2008
    Pepper Ann

Oh, hab grad mal nachgeschaut, das Union Kanin ist auch teurer geworden. Aber ich verstehe nicht, warum das eine noch so viel günstiger ist als das andere, wo doch die Inhaltsstoffe gleich sind und nur die Vitamine sich minimal unterscheiden. Zumindest hjab ich das so in Erinnerung.

9. #8 Freezer, 15.07.2008
    Freezer

Freezer Guest

Ich habe noch bei Ebay bestellt da kostet der Sack 13€ aber 6,50€ Porto,man liegt dann noch bei unter 20€ wo momentan keiner mithalten kann. Ist aber auch die Mühle direkt!

10. #9 Princess Serenity, 15.07.2008
    Princess Serenity

Princess Serenity Guest

Jep, oder wenn man in der Nähe wohnt, kann man es sich auch direkt holen (Euskirchen/Zülpich), meine Schwiegereltern wohnen ja da :D
    Ich denke eben auch, das Preis - Leistungsverhältnis stimmt halt noch!

11. merlin

merlin Guest

Ja, wenn man sich mit dem Herrn Reuter von der Mühle unterhält, bakommt man ganz schnell mit, woran die ständigen Preiserhöhungen liegen

1. Getreide wird inzwischen lieber zur Herstellung von Benzin und Co benutzt als der Lebensmittelgewinnung zugeführt

2. Getreide ist inzwischen ein absolutes Spekulationsmittel (da schaut Keiner, was die Lebensmittelpreise sagen oder ob Jemand in Afrika stirbt - traurig aber wahr!!!)

Und wer sind die Dummen - natürlich wir (egal ob beim Brot oder beim Tierfutter)?

Ich muss auch wieder frisch bei Union ordern - die Union-Rechnung wird wieder der Horror schlechthin.

Gruß, Bernd

12. #11 CharlyBrown, 16.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.07.2008
    CharlyBrown

CharlyBrown Guest

Meine Fragen dazu wären:

1.) Wo bekommt man denn das Futter ? Nur direkt in Euskirchen oder über ebay ?

2.) Und stimmt es, daß man dann kein Vitamin C mehr zusätzlich ins Trinkwasser geben braucht ?

3.) Und welches Futter ist jetzt das Bessere: Cavia Korn oder Berkel Mischfutter ?

13. #12 PapenburgerWutz, 16.07.2008
    PapenburgerWutz

PapenburgerWutz Guest

Bei Cavialand bekommt man es auch. :top:

Da bestelle ich mein Cavia Corn.

14. #13 schweinchenshelly, 16.07.2008
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Das braucht man ohnehin nicht. Bei mir gibt es das höchstens bei Kranken oder im Winter. Und dann nicht im Trinkwasser, denn da wird das Vit C schnell abgebaut (durch das Licht). Aber bei der Vitamin C-Menge im Cavia Korn braucht man es erst recht nicht mehr. Im Sommer bei genügend Frifu-Gabe ist es im Normalfall nicht nötig.

15. #14 Pepper Ann, 16.07.2008
    Pepper Ann

Ich wollte sowieso mal hier fragen, ob es nicht bei Fütterung großer Mengen zu einer Überversorgung der Schweinchen mit Eiweiß kommt? Bei max. 10-20g pro Meerschweinchen und Tag sollte das Futter ja diesen Werten entsprechen:

Rohfaser: 12 - 14%
    Rohprotein: 16 - 18%
    Rohfett: 3%

Für die Vitamin- und Mineralstoff- Gehalte im Futter gelten pro kg folgende Empfehlungen:
    Vitamin A: 12000 i.E.
    Vitamin C: 200 - 300 mg
    Vitamin D: 500 - 700 i.E.
    Vitamin E: 50 mg
    Kalzium: 3 - 6 g
    Magnesium: 1 - 2 g
    Phosphor: 2 - 4 g

Ein mageres Kaninchenfutter mit viel Rohfaser, wenig Vitamin D und ausreichend Vitamin A sollte da doch viel gesunder sein oder?

ALso wie z.B. das Solikanin von Ovator mit 14% Rohprotein und 17,5% Rohfaser und 10000 i.E. Vit A, sowie 1000 i.E. Vit D. Weil die Zusammensetzung entspricht meist genau den Meerschweinchenfuttermitteln, nur die zugeführte Vitaminmenge ist etwas anders. Die 200 i.E. Vitamin A lassen sich (sogar besser verträglich) als Betacarotin über Möhren zuführen und dann kann bei einer überversorgung der Umnbau von Betacarotin zu Vit A einfach gestoppt werden und man beugt Leberschäden vor.

Ich lese halt immer, dass viele Züchter das Trofu wie Heu immer zur Verfügung stellen, gerade bei tragenden und säugenden Müttern.

Was mich auch immer stört, ist dass nie der Nährwert (kcal/kj) angegeben wird!

Na ja und obigenAngaben richten sich nach Frau-Meier.de. Ich habe hier aber nochmal einen Bericht von Thea Paar mit ganz anderen Angaben (unterschieden in Zucht- und Liebhaberschweinchen). Wenn ihr wollt, schreibe ich sie euch mal auf.

16. #15 Pepper Ann, 16.07.2008
    Pepper Ann

Ich denke Soli Kanin ist ein schlechtes Beispiel. Vllt. nicht ganz sooo wenigh Rohprotein, eher so Futtersorte wie Union Kanin oder Deuka fit mit 17,5 und 17% Rohprotein und 3% (Union) und 2,2% (Deuka) Fett. Ich frag mich nur, warum so viel Rohprotein im Cavia Korn ist. Fördert dies nicht zu große Früchte, Geburtsstockungen, Toxicose und Übergewicht? Hab meine Tieren jetzt ein Jahr lang ein No-Name-Futter gegeben, welches "nur" 17% Rohprotein und 2,5% Rohfett enthielt und meine Geburtsgewichte sind ziemlich hochgeschossen. Bei Dreierwürfen immer 120 bis 144g pro Baby. :-/ Und das bei Außenhaltung und auch Würfen bis Anfang Dezember! Ist das bei anderen Züchtern nicht so???

Würde gerne mit deuka fit mal füttern, weiß nur nicht ob ich es wagen soll. Voitamin C hab ich immer über die Grünfütterung (Girsch, Kohl, Paprika, Zitrusfrüchte usw.) gewährleistet.

17. #16 Frische, 16.07.2008
    Frische

Frische Guest

CharlyBrown, Schweinchenshelley,

auf den Vitamin-C-Gehalt im Fertigfutter kann man sich nicht verlassen, da das zugesetzte Vitamin C nach neun bis zwölf Wochen seine Wirksamkeit verliert - siehe Heimtierhaltungsinfo der Tierärztekammer Niedersachsen (tknds.de)

18. #17 schweinchenshelly, 16.07.2008
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Auf das würde ich mich auch nicht verlassen (füttere gar kein Cavia Korn). Ich bezog das mehr auf das Frifu.

Oder würdest du empfehlen, dauerhaft im Sommer Vitamin C zuzugeben?

19. #18 Frische, 16.07.2008
    Frische

Frische Guest

Schweinchenshelly,

ich gebe immer mal (in etwa jeden zweiten Tag) ein bißchen Vitamin-C-Pulver auf ein Stück Möhre, auch im Sommer, da ich nicht so viel Frischfutter gebe. Ansonsten Heu ohne Ende und ein paar Bunny-Pellets, die von Bongo in letzter Zeit allerdings verschmäht werden.

Das Cavia Korn kenne ich auch nicht, dachte allerdings schon mal daran, es zu bestellen, da viele Halter damit zufrieden sind.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Pepper Ann, 16.07.2008
    Pepper Ann

Wie gesdagt, ich finde Cavia Corn mit so viel Rohprotein echt extrem gehaltvoll und wenn die Tiere nicht unter starkem Leistungsdruck stehen, finde ich es schon zu viel des guten. 20% Rohprotein ... ich glaub da würden meine Schweinchen schon Cuybabys produzieren. Gibt es denn keine Züchter, die meine Beobachtungen bestätigen können? Warum sind denn meine Babys das letzte Jahr so riesig gewesen?

22. #20 Freezer, 16.07.2008
    Freezer

Freezer Guest

Ich hole bestelle es wie gesagt über ebay,da ist man inkl.Porto unter 20€ bei einem 25kg Sack

Das andere Futter was du genannt hast,kenne ich nicht!

Thema:

Cavia Korn wieder teurer

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden