Cavia Complete von Versele-Laga

Diskutiere Cavia Complete von Versele-Laga im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Huhu Leute, hab heute bei Futterhaus so eine Trockenfutter Probe (50g) bekommen und hab keine Ahnung was das für ein Zeug ist. Es nennt sich...

1. #1 Schelmixi, 26.06.2010
    Schelmixi

Schelmixi Schweinchen-Kenner

Huhu Leute,
    hab heute bei Futterhaus so eine Trockenfutter Probe (50g) bekommen und hab keine Ahnung was das für ein Zeug ist. Es nennt sich Cavia Complete und ist von der Marke Versele-Laga, die sagt mir gar nichts.
    Das sind recht längliche Pellets. Wurden laut der Beschreibung durch "Extrusions-Koch-Verfahren" hergestellt. Man siehe die 1000 Fragezeichen über meinem Kopf :D

Hier mal die Inhaltsstoffe:
    Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Getreide, Gemüse (min. 10%), Pflanzliche Eiweisextrakte, Samen, Mineralstoffe, FOS, MOS, Lecithin (0,2%), Yucca-Extrakt, Tagetsblumenextrakt

Gehalt an Inhaltsstoffen:
    15,5% Rohprotein, 3,5% Rohfett, 20% Rohfaser, 8% Rohasche, 1,0% Kalzium, 0,8% Phosphor

Zusatzstoffe/Kg:
    10mg Kupfer-Kupfer(II) Sulfat, 10.000 I.E. Vitamin A, 1.500 I.U. Vitamin D3, 30mg Vitamin E, 750 Mg Vitamin C

Chinesisch für mich XD

Was meint ihr, rein ins Schwein oder weg damit?

Viele Grüße,
    Isa

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Ich würde es den Viechern zum Frasse vorwerfen.
    So schlimm ist es von der Zusammensetzung nicht, dass man 50g nicht verfüttern könnte. ;)

4. #3 pueppy05, 26.06.2010
    pueppy05

pueppy05 Guest

Ich hatte das mal,wurd gefressen.Aber nicht ganz sooo gerne

5. #4 Schelmixi, 26.06.2010
    Schelmixi

Alles klar, danke :)
    Bekommen sie nachher, als schlafens-geh-Leckerchen.

6. #5 Schelmixi, 27.06.2010
    Schelmixi

Meine Wutzen waren auf das Zeug übrigens schärfer als wie auf Böller!

7. #6 gummibärchen, 27.06.2010
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Hab im Fressnapf auch Freitag eine Probe davon bekommen. Meine mögen es sehr gerne!

8. Gini

Gini Guest

Ich habe das mal als Leckerlie für meine Schweinchen gekauft, sie haben es sehr gerne gefressen :-)

9. #8 Muttuck, 27.06.2010
    Muttuck

Muttuck Schweinchen-Häuptling

Jetzt kann man das wenigsten in Deutschland kaufen.

Bisher mussten wir immer nach Holland auf eine Ausstellung fahren um es da direkt bei Versele zu kaufen. Natürlich in Megapackungen.

Unsere fressen das total gerne. Bekommen es aber nur als Leckerchen. Die Hasen mögen das auch, bekommen aber extra das für Hasen.

10. #9 Schelmixi, 27.06.2010
    Schelmixi

Das scheint hier aber recht teuer zu sein. Bei Fressnapf im Online Shop kann man das bestellen. 2,5k für 14,99 € und 8 Kg für 29,99€. Is mir dann doch etwas zu heftig.

11. #10 Kimba25, 27.06.2010
    Kimba25

Kimba25 Guest

den preis hab ich auch gesehen - Wahnsinn!!!!

12. #11 Martina1, 27.06.2010
    Martina1

Martina1 Schweinchen-Kenner

Ich mische das immer unter das "normale" Futter!

13. merlin

merlin Guest

Cavia Complete von Versele ist neben Science Selective von Supreme ein extrudiertes Futter. Diese sind eine Alternative zu den bereits bekannten Pelletts. Das extrudierte Futter ist nur wesentlich leicher - ein 10kg-Sack Extrudat ist genau so groß wie ein 25kg Sack Peletts.

der Vergleich zu den zitierten Grünlingen ist nicht von ungefähr - auch hier hanelt es sich um ein Extrudate. Das Science Selective Guinea Pig bzw. das Cavia Complete wurden allerdings als Trockenfutter speziell für die meerschweinchen konzipiert - sind also ideale Leckerlies für Meerschweinchen.

LG
    Bernd

14. #13 Schelmixi, 10.07.2010
    Schelmixi

Hab heute beim Fressnapf eine große Packung von dem Cavia Complete gekauft. 4 x 625g für 14,99.
    Eine 500g Packung kostet 3,29.
    Das wird jetzt aufjedenfall der Ersatz für die Böller sein, da dieses TroFu als Leckerchen gesünder ist, auch wenn es im Vergleich etwas mehr kostet.

15. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Wieso ist es denn "gesünder" ?
    Die Zusammensetzung ist sich doch sehr ähnlich....

17. #15 Schelmixi, 10.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2010
    Schelmixi

Also ich bin der Meinung die Zusammensetzung ist etwas gesünder als wie bei den Böllern. Und wenn es nur minimal ist - besser als nichts :) Preislich unterscheidet es sich ja kaum.
    Aber das wichtigste: Sie sind um längen begehrter als die Böller! Und das will schon was heissen :D

Thema: Cavia Complete von Versele-Laga
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bewertung versele laga cavia complete

,
  2. cavia complete bewertung

,
  3. cavia complete blähungen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden