Cavia Complete Versele-Laga

Diskutiere Cavia Complete Versele-Laga im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Heute morgen habe ich in unserem Fressn... eine Probe von einem neuen Meeri-Futter bekommen. Hier mal die Liste der Inhaltsstoffe: Protein...

1. #1 luckybeaker, 25.03.2011
    luckybeaker

luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

Heute morgen habe ich in unserem Fressn... eine Probe von einem neuen Meeri-Futter bekommen.
    Hier mal die Liste der Inhaltsstoffe:

Protein 15,5 %
    Rohfett 3,5 %
    Rohfaser 20,0 %
    Mineralstoffe 8,0 %
    10.000 I.E./kg Vit. A
    1.500 I.E./kg Vit. D3
    30 mg/kg Vit. E
    750 mg/kg Vit. C

Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Getreide, Gemüse(min. 10%), pflanzliche Eiweißextrakte, Samen, Mineralstoffe, FOS, MOS, Lecithin (0,2%), Yucca-Extrakt, Tagetesblumenextakt.

Hier steht noch als Hinweis: Vollkörner und ihr stärkereicher Mehlanteil werden am besten gemieden, aber faser-haltige Getreideteile (Kleie und Schale) sind sehr wichtig für die Darmfunktion.

Das Ganze sieht aus wie dünne Graspellets, rote und grüne Pellets in der Tüte.

Vom Gefühl her hört sich das doch erstmal nicht schlecht an, oder?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fränzi, 25.03.2011
    Fränzi

Fränzi Guest

Ich gebe diese Pellets meiner Bande als "Bettmümpfeli" jeden Abend.
    Sie sind völlig verrückt danach!

Die Pellets sind sehr praktisch von Hand zu füttern, weil sie schön lang sind. Ausserdem sind sie nicht ganz so hart wie die bisherigen Pellets. Da besteht ja immer wieder der Verdacht, dass die harten Spezial-Pellets für Meerschweinchen Zahnprobleme, bzw. Kiefer-Abszess auslösen können.
    Ich kann das zwar nicht bestätigen, hatte noch nie einen Kiefer-/Zahn-Abszess bei meinen Meeries (aufholzklopf), aber trotzdem finde ich die Versele Laga-Pellets besser.

Meine Tiere lieben sie jedenfalls und sind sehr gesund und aktiv.

4. #3 luckybeaker, 25.03.2011
    luckybeaker

Moderator

Ich muss gleich misten, die wollte ich dann auch als Leckerli geben, weil sie mal wieder das Zweibein ertragen mussten:fg:
    Also könnte ich die ruhig auch kaufen, wenn sie genommen werden, ja?

5. #4 Tasha_01, 25.03.2011
    Tasha_01

Tasha_01 Chaos-Tante

Bei mir ist das Verhältnis zu diesem Futter zwiegespalten ;)

Meine drei Damen fressen es verhalten, wird halt genommen weils da ist. Meine Skinnys ignorieren das Zeug völlig. Mit Loftys oder dem MultiFit Futter Hagenbutten kann ich sie aber wieder anlocken. Da kommen die Herrschaften alle angelaufen als ob es kein Morgen gäbe :eek:

6. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Ich finde es für ZL-Futter ne akzeptable Lösung.

Und das wird ja auch nur als Nahrungsergänzung gefüttert. Meist en Ticken weniger als auf der Packungsangabe.

7. #6 luckybeaker, 25.03.2011
    luckybeaker

Moderator

Was soll ich sagen: sie haben die Dinger ausgespuckt und die vorwurfsvollen Blicke sagten deutlich:

Wo sind unsere Böller???:schimpf:

8. #7 mariajonas, 25.03.2011
    mariajonas

mariajonas Schweinchen-Guru

... ich benutze das als Leckerli und da meinen armen Kleinen sonst kein Trockenfutter bekommen, reissen sie sich darum...:popcorn:

9. #8 Sternenbande, 28.03.2011
    Sternenbande

Sternenbande Guest

Keine Ahnung woher du dieses Gefühl hast, aber allein schon die Tatsache, dass an erster Stelle "Pflanzliche Nebenerzeugnisse", sprich Abfall steht, würde mich sehr stutzig machen. Danach kommt Getreide. Zusammen ergeben die Abfälle und das Getreide knapp 90% der Inhaltsstoffe.

Kurz: Es ist Schrott.

10. #9 luckybeaker, 28.03.2011
    luckybeaker

Moderator

Luzernegrünmehl, Sojaextraktionsschrot (aus genetisch veränderten Sojabohnen hergestellt), Weizengrieskleie, Maiskleberfutter, Sonnenblumenextraktionsschrot aus teilgeschälter Saat, Weizen, Zuckerrübenmelasse, Mineral-, Vitamin- und Zusatzstoffvormischung, Sojaöl (aus genetisch veränderten Sojabohnen hergestellt), Dicalziumphosphat aus anorganischen Verbindungen, Calziumcarbonat, Natriumchlorid

20,5% Rohprotein
    3,3% Rohfett
    13,7% Rohfaser
    8,1% Rohasche
    1,0% Calzium
    0,5% Phosphor
    0,3% Natrium
    Zusatzstoffe/kg:
    16.500 i.E. Vit. A,
    4000mg Vit. C
    800 i.E. Vit. D3,
    50 mg Vit. E
    13 mg Kupfer

Also das hier sind die Inhaltsstoffe von Cavia Korn - hört sich das irgendwie großartig anders an? Und Rohfasern sind doch denke ich durchaus auch aus Getreidehüllen, auch Schrot ist doch eher ein Nebenprodukt - oder habe ich da etwas falsch verstanden?

11. #10 Goodyear1555, 28.03.2011
    Goodyear1555

Goodyear1555 Guest

Hallo!

Das Versele ist absolut okay, wir benutzen es als Belohnung. Wenn es nicht so teuer wäre, würde ich es statt Cavia Korn als Trockenfutter benutzen...aber bei dem Preis und 25 Kg monatlich leider nicht drin.

mfg, Martin

12. #11 luckybeaker, 28.03.2011
    luckybeaker

Moderator

Hört sich doch schon wieder ganz anders an:nuts: Über Nacht war es wohl doch leckerer, als ursprünglich gedacht. Naja, "watt der Buer net kennt, freet er nich!"
    Ich habe hier auch Cavia Corn bzw. Apfel-Diät Cavia Corn. Da ich dieses noch nie gesehen habe und hier als ganz neu angepriesen wurde, hat es mich interessiert. Irgendwomit will ja auch die Futterkugel gefüllt werden...

13. #12 Sternenbande, 28.03.2011
    Sternenbande

Sternenbande Guest

@luckybeaker:
    Das Cavia Corn enthält genveränderte Zutaten. Die dürften im Versele Laga nicht drin sein, sondern wären sie gekennzeichnet. Schrot ist ein Nebenprodukt, also gemahlenes Soja.

14. merlin

merlin Guest

Das Futter kenne ich schon seit über 10 Jahren - hieß früher Cavia Cripy Zuchtpellets bzw. Cavia Duo. Was mich an dem Futter stört, ist der viel zu hohe Vit. D3-Gehalt. leider war bei meinen Tieren das Futter recht unbeliebt.

Was dem Futter am nächsten kommt sind die Quiekers MSStrukturpellets von Berkel :

Zusammensetzung: Luzernegrünmehl, Sonnenblumen-Extraktionsschrot, Hafer, Malzkeime, Apfeltrester, Möhrentrester, Melasseschnitzel, Bierhefe, leinsamen, Leinsamenschrot, Öle, Fette, L-Lysin HCL, DL-Methionin, Yucca-Extrakt, Gerbstoffe, Präbiotika

Bestandteile: 16.7% Rohprotein, 4,0% Rohfett, 19,0% Rohfaser, 8,7% Rohasche, 0,8% Ca, 0,3% Ph, 0,3% Na

Zusatzstoffe (je kg): 13.500i.E. Vit. A, 800i.E. Vit. D3, 50mg Vit. E, 50mg Eisen, 15 mg Kupfer, 40mg Mangan, 60mg Zink, 1mg Jod, 0,2mg Selen, 0,12mgKobalt und 3000mg Vit. C (stabilisiert)

http://www.quiekers-nagerheim.de/shop/category_81/Berkel-Quiekers-MS-Struktur.html?shop_param=cid=&

LG
    Bernd

15. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Sauhaufen, 31.03.2011
    Sauhaufen

Sauhaufen Guest

Nachdem ich sehr lange meine Wutzen ohne jegliches TroFu gefüttert hatte, füttere ich ihnen seit einigen Monaten wenig, aber tgl. von diesem Futter. Es dient als Nahrungsergänzung.
    Alle 4 lieben es!
    Ich habe sogar eine Großpackung davon, auf der nichts von Getreide steht, anders als auf den vorherigen Säcken. Vielleicht n Druckfehler?:verw:

17. #15 Schweinemama96, 21.04.2011
    Schweinemama96

Schweinemama96 Guest

hab das futter auch immer für meine wutzis :)
    bin sehr zufrieden :einv:

Thema:

Cavia Complete Versele-Laga

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden