Cavia Complete oder Cavia Corn?

Diskutiere Cavia Complete oder Cavia Corn? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Ich füttere seit längerem Cavia Complete, bin auch sehr zufrieden damit und meine Meeris lieben es. Habe jetzt allerdings gesehen, daß...

1. #1 jojoxyz, 31.07.2007
    jojoxyz

jojoxyz Guest

Hallo!

Ich füttere seit längerem Cavia Complete, bin auch sehr zufrieden damit und meine Meeris lieben es. Habe jetzt allerdings gesehen, daß Cavia Corn wesentlich billiger ist. Daher meine Frage, ist der Preis für Cavia Complete berechtigt oder sollte ich doch auf Cavia Corn umsteigen?

Danke schonmal für die Hilfe.

Hier nochmal die Zusammensetzungen:
    Cavia Complete: Pflanz. Nebenerzeugnisse, Getreide, Gemüse (mind. 10%) pflanz. Eiweißextrakte, Samen, Mineralstaoffe, FOS, MOS, Lecithin, Yucca-Extrakt, Tagesblumenextrakt

Analyse: 15,5 % Rohprotein, 3,5 % Rohfett, 8% Rohasche, 20 % Rohfaser, 1, 0% Kalzium, 0,8 % Phosphor

Zusatzstoffe: 10 mg Kupfer-Kupfer(II)Sulfat, 10000 I.E. Vitamon A, 1500 I.E. Vitamin D3, 30 mg Vitamin E, 750 mg Vitamin C

Grundpreis 3,74 € / kg

Cavia Corn: Luz.- Grünmehl; Sojaextraktionsschrot, dampf-erh.; Weizengrießkleie, Weizen, geschr.; Maiskleberfutter; Zuckerrübenmelasse; Leinkuchen; Mineral-, Vitamin- und Zusatzstoffvormischung; Dicalciumphosphat aus anorganischen Verbindungen; Pflanzenfett; Natriumchlorid

20,5 % Rohprotein; 3,0 % Rohfett; 14,0 % Rohfaser; 8,3 % Rohasche;
    1,0 % Calcium; 0,5 % Phosphor; 0,3 % Natrium

Zusatzstoffe: 16.500 i.E. Vitamin A ; 800 i.E. Vitamin D3 ; 40 mg Vitamin E ; 12 mg
    Kupfer, BHT; 4000 mg Vitamin C

Grundpreis 0.78EUR / 1KG

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Muckimaus, 31.07.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.07.2007
    Muckimaus

Muckimaus Guest

Grundsätzlich sind diese beiden Futtersorten nicht 1:1 miteinander zu vergleichen, zumindest nicht, wenn man nur die Inhaltsstoffe vergleicht.
    Beide Sorten haben sicherlich ihre "Daseinsberechtigung", es kommt halt ganz darauf an, was man möchte.
    Die Unterschiede in der Zusammensetzung sind ja ersichtlich, darauf gehe ich jetzt mal nicht ein an dieser Stelle.
    Der wichtigste Unetrschied ist meines Erachtens, dass das Cavia Complete ein Extrudat ist und Cavia Corn ein Pellet.
    Das sind zwei grundverschiedene Herstellungsarten, die auch sehr großen Einfluß auf die Verwertbarkeit des Futters haben.
    Extrudate sind deutlich teurer in der Herstellung (daher der höhere Preis), das Eiweiß im Futter ist durch die Herstellung schon aufgeschlossen und damit deutlich besser verdaulich.
    Bei Pellets sind die Bestandteile einfach nur gemischt, zermahlen und zu "Würstchen" gepresst. Die Tiere brauchen mengenmäßig deutlich mehr davon. Grade kranke Tier, tragende Tiere oder Jungtiere verdauen Extrudate besser und profitieren mehr vom Inhalt.
    Cavia Complete enthält zusätzlich noch Zusätze, die die Darmflora positiv beeinflussen (MOS/FOS). Diese Zusätze sind nicht im Cavia Korn.
    Was jetzt abernicht heißt, dass Pellets grundsätzlich schlecht sind.
    Ich finde Extrudate nur einfach hochwertiger in ihrer Verwertbarkeit fürs Tier.Nich umsonst empfehlen hier viele Leute imemr die "Böller" von V., wenn Tiere futtermäkelig sind oder schlecht zunehmen. Diese Böller sind auch Extrudate...

4. merlin

merlin Guest

@Muckimaus - Du hast den wesentlichen Unterschied schon genannt - Danke

Beide Futtersorten miteinander zu vergleichn hieße Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Cavia Complete ist wie Science Selective Cavia eine völlig neue Futtermittelart für Meerschweinchen . Bei Hunden und Katzen haben sich bereits auf Grund der guten Erfahrungen die Extrudate etabliert. Ich selber habe beide Futtersorten ( also das von Versele und auch das von Supreme) erfolgreich bei meinen Meerschweinchen getestet und die Quieker haben es jeweils gleich verschlungen. Auch aus diesem Grund ist das Science Selective Cavia bei mir im Shop auch als Losware erhältlich.

Gruß, Bernd

5. #4 jojoxyz, 01.08.2007
    jojoxyz

jojoxyz Guest

Danke für die schnellen Antworten. Werd dann wohl beim Cavia Complet bleiben. Man will ja nur das beste für die Kleinen:-)

6. Schaki

Schaki Guest

Darf ich da vielleicht auch noch zwei fragen stellen?!

erstens...wo bekommst du es her? Es ist ja nicht grad günstig!

zweitens....das gibt es auch für Kaninchen....eigentlich bekommen sie kein TroFu....aber kann ich das einmal die Woche als Leckerchen geben? (Sie bekommen mal ne Stange von V+++++...aber eigentlich bin ich da immer vorsichtig!?)

Danke!

7. #6 jojoxyz, 01.08.2007
    jojoxyz

jojoxyz Guest

8. Schaki

Schaki Guest

Deswegen überlege ich ja, ob ich den Ninchen das nicht auch kaufen kann...eben als Leckerchen!
    Danke für den Link.

Wieviele Tiere hast du, und wieveil brauchst du davon? Ich hab ja nun etwas mehr Tiere!

Und evtl. könnte man es doch mit dem Cavia Corn mischen??

9. #8 jojoxyz, 01.08.2007
    jojoxyz

jojoxyz Guest

Hab 2 Schweinchen, die brauchen für den 8kg-Beutel ungefähr nen halbes Jahr.

10. Schaki

Schaki Guest

ok...danke erstmal....vielleicht probier ich das mal.!
    Scheint ja auch gut für Darm zu sein?! Hab drei Mädels die immer etwas weicheren Kot haben, obwohl sie schon was anderes bekommen wie die anderen! Und es sind nur die drei!

11. LuLi

LuLi Guest

Ich würds ja auch gern mal probieren, aber gleich 8kg bestellen und dann mögen sie es vielleicht doch nicht? :heul:

12. Schaki

Schaki Guest

Gibt es dort ja auch kleiner!! Ab 500gr (2,95) so wie ich es gesehen habe!!

13. #12 Muckimaus, 01.08.2007
    Muckimaus

Muckimaus Guest

Extrudate sind deutlich leichter als Pellets.
    Man gibt von ihnen volumenmäßig (nicht gewichtsmäßig!) etwa die gleiche Menge.
    D.h. wenn man vorher 1 Esslöffel Pellet gefüttert hat, gibt man vom Extrudat auch nur einen Esslöffel voll. Das das Extrudat wesentlich leichter ist, kommt man damit auch viel langer hin.
    Beispiel: Ein 10kg-Sack Science-Selective Guinea Pig ist genauso groß wie ein 25-kg-Sack Pelletfutter (Ovator, Cavia Corn, etc). Damit relativiert sich der höhere Preis auch etwas.

14. merlin

merlin Guest

Dies kann ich nur bestätigen. der 10kg-Sack Science Selective ist fast genau so groß wie der 25kg Sack Union Cavia Korn ...

Gruß, Bernd

15. #14 gummibärchen, 05.08.2007
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Wir füttern seit je her Cavia Korn und bleiben auch dabei.
    Für mich gibt es kein besseres Futter...

16. #15 Anjamar, 05.08.2007
    Anjamar

Anjamar Schweinchen-Häuptling

@schaki
    Ich benutze auch Cavia Corn und hab mir letztens nen 25kg Beutel gekauft. Auf dem ist ein Kaninchen abgebildet und drunter steht "Union Kanin" . Von daher würd ich sagen, dass du es auch an deine Kaninchen verfüttern kannst.
    Anja

17. #16 gummibärchen, 05.08.2007
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Also es gibt von Union Meerschweinchen und auch Kaninchenfutter.
    Die Säcke sehen fast gleich aus.
    Hätte mich einmal auch fast vertan...

18. flo

flo Guest

Wir verfüttern ebenfalls Cavia Korn und sind sehr zufrieden damit. Für Tiere mit Darmproblemen würde ich evtl. dieses Extrudat bevorzugen... :-)

19. #18 Anjamar, 05.08.2007
    Anjamar

Anjamar Schweinchen-Häuptling

@gummibärchen
    ja wie jetzt, soll das nun heißen meine Schweine bekommen die falschen Pellets?
    Ich hab mir das 1. mal so nen großen Sack schicken lassen und bin davon ausgegangen, dass wenn ich in einem Onlineshop für Schweins bestell, auch nur Futter für Schweins geschickt bekomme!!
    Ist das schädlich?

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Muckimaus, 05.08.2007
    Muckimaus

Muckimaus Guest

Viele Pellethersteller, die sowohl Kaninchen- als auch Meeri-Pellets herstellen, benutzen die gleichen Säcke zum Abfüllen den Futters. Die Hersteller haben nur eine Sorte Säcke, ausschlaggebend ist ausschließlich das, was auf den Aufkleberns auf dem Sack steht. Lasst Euch nicht davon irriieren, dass da Kaninchen auf den Tüten abgebildet sind.
    Die meisten dieser Hersteller haben Kaninchen auf den Tüten abgebildet, da es die Kaninchenpellets schon viiieeel länger als die Meeripellets gibt und sie auch Mengenmäßig deutlich mehr Keaninchenpellets herstellen. Das meeripellet ist bei den meisten Herstellern eher ein "Nieschenprodukt"... Da lohnt sich nicht die Produktion eigener Säcke. Schaut also einfach nur auf den Aufkleber auf dem Sack, dann wisst Ihr was ihr daheim habt.

22. #20 Muckimaus, 05.08.2007
    Muckimaus

Muckimaus Guest

Dieser threat soll auch niemanden von seinem gewohnten Futter "abbringen" sondern ausschließlich den Unterschied zwischen Extrudat und Pellet erklären. Jeder kann mit diesem Wissen dann besser für sich entscheiden, was seinen viduellen Bedürfnissen am besten gerecht wird. Es spielen sehr viele Faktoren (Menge der Tiere, Preis des Futters, ...) eine Rolle, was für ein Futter man wählt. Man kann nicht sagen, dass es die ultimative Lösung für alle gibt...

Thema:

Cavia Complete oder Cavia Corn?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden