Casa de Cavia Vol. 2

Diskutiere Casa de Cavia Vol. 2 im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Guten Abend liebe Meerie Gemeinde :D Heute Abend möchte ich Euch unseren neuen Eigenbau (unser "Casa de Cavia") vorstellen. Da es unser 2....

1. #1 spheric.galatea, 24.07.2011
    spheric.galatea

spheric.galatea Schweinebändiger

Guten Abend liebe Meerie Gemeinde :D

Heute Abend möchte ich Euch unseren neuen Eigenbau (unser "Casa de Cavia") vorstellen. Da es unser 2. Selbstgebauter ist: Vol. 2.

Der Bau an sich ging relativ schnell. Haben insgesamt nur 6 Arbeitsstunden gebraucht. Das Einkaufen der Materialien nicht mitgerechnet.

Aber bevor ich weiter erzähle, hier mal ein paar Bilder:

Das ist die Ecke in die wir den Käfig gebaut haben. Das ist bei uns im Wohnzimmer, direkt an der Balkontür, da haben die Quietscher immer genügend Licht. Und wenn die Sonne zu arg reinknallt, machen wir die Rollos runter.

Hier der Käfig im Zustand von gestern Abend. Soweit sind wir gestern gekommen.
    Wir haben die Rückwände komplett mit Folie beklebt, damit diesmal die Wände nicht durch Pipi angegriffen werden. Finde es auch hygienischer, da wir so jetzt die Wände einfach abwischen können.
    Ansonsten haben wir den Käfig auf Füße gestellt, damit wir die Fläche unter dem Käfig noch nutzen können.

Hier sieht man schon den finalen Käfig, jedoch ohne Streuh etc. Wir haben noch eine kleine 2. Etage mit reingebaut um noch ein bisschen Rennfläche für die Kleinen einzubauen.

Hier nochmal ein Bild aus der Nähe. Hier könnt ihr sehen das wir recht an der Seite jeweils die beiden Flaschenhalter hingebaut haben. Die 2. Etage ist durch einen selbstgebauten Zaun gesichert worden, damit die Quietschis nicht runterplumpsen. Zudem haben wir hinten an der Rückwand mit Ösen die Heuraufe befestigt.

Hier dann noch ein Foto von dem fertig eingerichteten Käfig.

So, und hier sind meine 3 Süßen dann endlich eingezogen. Zuerst war alles ungewohnt aber mittlerweile sind sie doch recht zufrieden und happy :fg:

Hier die 3 Bewohner mal einzeln:

Darf ich vorstellen? Mein Wutz :heart:

Das hier ist meine Mausi :heart:

Und meine Looney :heart: .. die leider gerade keinen Bock auf Fotos hatte.

So meine Lieben... Nun zu Euch. Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eemia

eemia Guest

sieht super aus.

Wie habt ihr die Folie so passgenau in den Ecken befestigt? Habt ihr sie eingeklebt? Toll gemacht und passt genau in die vorgesehene Wohnecke. Gefällt mir sehr. Wir sind hier auch in Planung, habe auch schon einen Standplatz vorgesehen, der viel Platz bietet... Planung läuft und Berichte werden folgen. Zu eurem Gehege schon mal herzlichen Glückwunsch!

4. #3 Meerianne, 25.07.2011
    Meerianne

Meerianne guinea-pig catering

Andrea, ist schön geworden.:einv:

Nur ein kleiner Hinweis, wir hatten auch mal in der zweiten Etage ein Zäunchen.
    Gab eine böse Sturzverletzung.

5. #4 spheric.galatea, 25.07.2011
    spheric.galatea

Danke für die lieben Rückmeldungen.

Bezüglich der Folie:
    Wir haben die Einzelteile mit Folie bezogen, bevor wir sie aneinander geschraubt haben. Dann haben wir die nach hinten übelappende Folie noch um die Ecken geklebt, damit kein Pipi irgendwo durchlaufen kann.

Übrigens noch ein kleiner Nachtrag hierzu:
    Die Seitenwände möchte ich demnächst irgendwann dann noch mit Stoff oder irgendwas anderem beziehen, damit die überlappende Folie nicht mehr zu sehen ist.

@ Meerianne: Hab auch ein bissl Angst vor Stürzen, aber deswegen hab ich das Zäunchen so hoch gemacht und nur auf einer Seite offen. Obwohl ich mir auch überlege auf der anderen Seite auch noch frei zu machen.

6. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Das ist ja auch mal ne Idee :D

Ob sie es vllt anknabbern werden - mal sehen :-)

Knuffige Schweinleins.

LG Heike

7. #6 Meerianne, 25.07.2011
    Meerianne

Andrea, bei uns war der Zaun auch nicht so hoch und an einer Seite offen.
    Aber Schweinchen wollte über den Zaun hüpfen und irgendwie ging das schief.
    Ende vom Lied war ein Bruch der Bauchdecke.

Ich will Dir keine Angst machen.

8. #7 spheric.galatea, 25.07.2011
    spheric.galatea

Zu spät :eek::eek::eek:

Naja, erstmal müssen die Schweinis hochgehen. Das ist von gestern auf heute nicht passiert. Ich schau mir das die nächsten Tage mal an. In der untersten Etage sind momentan auch ca. 5 cm Einstreu, ein "weicher" Fall sollte gegeben sein für den Moment. Instgesamt sind 2 Packungen Einstreu im Käfig.
    Wenn ich merke die Schweinis werden zu übermütig was die 2. Etage angeht, dann werde ich mir was anderes überlegen müssen. :uhh:

9. #8 Meerianne, 25.07.2011
    Meerianne

Also eine zweite Etage ist schon ok. Es geht wirklich nur um den niedlichen Zaun.
    Ansonsten ist ein Plumps nach unten nicht weiter tragisch.

Unsere Süße ist immer über den Zaun gesprungen, statt die freie Stelle daneben oder die Treppe zu benutzen. Sie blieb irgendwie beim Absprung hängen und machte einen Bauchklatscher. (erst auf den Zaunrand und dann in die erste Etage)

10. #9 Moore-Schweinchen, 25.07.2011
    Moore-Schweinchen

Moore-Schweinchen Schweinchen-Guru

Sieht gut aus :hand:

11. #10 Angelika, 25.07.2011
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Sehr schön gemacht - Als ich das schwarze Dingens sah, dachte ich erst: Jetzt ist sie Goth geworden ... und dann: Nun muss sie weiße Schweine halten, damit man sie überhaupt sieht :rofl:
    Wie hoch ist die Etage vom Boden entfernt? Und wie hoch ist das Geländer? Meine Erfahrung. ist es zu niedrig, springt schwein drüber (Ergebnis hier: ein gezerrter Vorderlauf). Da die Leiterkonstruktion der Brüstung als Kletterhilfe (und Absprungrampe) genutzt werden könnte, würde ich erst mal beobachten, wie die Schweine damit umgehen - ggf. durch eine durchgängige Brüstung ohne Aufstiegshilfen ersetzen. Euch und den Schweinen viel Spaß mit dem neuen Palast!

12. #11 Schweinemama96, 26.07.2011
    Schweinemama96

Schweinemama96 Guest

mausi :eek:*herzchenaugen*
    Schöner EB

13. jackie

jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

Ist nicht erstaunlich, gehen sie da nicht hoch - warum sollten sie auch? Ist ja nichts Verlockendes da oben...
    Da müsste mindestens noch eine Weidenbrücke hin, ein Dach, eine Hängematte - irgendwas, damit Schwein sich geborgen fühlt. Aber für Einrichtung ist die Etage dann eben wieder eher zu schmal.

14. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. bracar

bracar Guest

Also ich muss gleich vornweg sagen, dass ich es total schön finde. Da ich gesehen, dass der Post schon ein Jahr alt ist würde es mich interessieren wie die Behausung nach einem Jahr jetzt aussieht. Hat das mit der Folie alles gut gehalten oder sind da irgendwelche Verschleißerscheinungen. Wäre interessant zu wissen.

Wenn ich dann Meerschweinchen habe will ich ihnen auch auf jeden Fsll sowas tolles bauen. Habe ja schon gelesen, dass das alle machen, weil die Käfige die man im Handel bekommt nicht so optimal sind. Ich freue mich eigentlich schon sehr auf die Bastelarbeiten und ich habe bei einer Freundin gesehen das ihre Meerschweinchen auch so Hängematten haben. Die fand ich einfach nur süß. Als ich jetzt selber für mich online nach einem Hängemattengestell auf der Suche war, habe ich gesehen, dass man solche Hängematten für Meerschweinchen auch kaufen kann, aber ich will das auf jeden Fall selber machen. Habt ihr vielleicht einen Tipp welches Material sich da am Besten eignet? Werde auch noch meine Freundin fragen.

16. #14 Fränzi, 28.07.2012
    Fränzi

Fränzi Guest

Aber bitte bau dann viiiel grösser! Soweit ich sehe, hat dieser EB hier keine grösseren Masse als ein Käfig. Nützt den Schweinchen somit also nichts.
    Da der Thread aber bereits über ein Jahr alt ist, hat die TE vielleicht (hoffentlich...) in der Zwischenzeit noch vergrössert.

Wenn Du auch was bauen willst, dann rechne als Faustregel gleich zum vorneherein mit 2 Quadratmetern Fläche (nicht übereinander gestapelt, sondern echte Fläche).

Darin kannst Du dann eine Kleingruppe von 3 - 4 Schweinis halten.

Thema:

Casa de Cavia Vol. 2

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden