Calziumarme Ernährung

Diskutiere Calziumarme Ernährung im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo zusammen, könnt ihr mir helfen und sagen, was ich calziumarm verfüttern kann? Ich fütter auch getrocknetes Gemüse (rote beete, sellerie,...

1. #1 mirasol, 10.12.2009
    mirasol

mirasol Schweinchen-Senior

Hallo zusammen,

könnt ihr mir helfen und sagen, was ich calziumarm verfüttern kann? Ich fütter auch getrocknetes Gemüse (rote beete, sellerie, pastinake, karotten, petersilienwurzel). Was kann ich davon mit ruhigem Gewissen füttern und was an Frischfutter?
    Wo bekomme ich am besten kräuterarmes Heu im Internet?
    sie ist dazu auch noch ein Blähschweinchen, das häufig Verdauungsprobleme hat.
    Ich bin ein bisschen verzweifelt und bin über eure Tipps dankbar :-)

Viele liebe Grüße

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

4. #3 Elvira B., 10.12.2009
    Elvira B.

Elvira B. Herr der Schweinchen

5. #4 mirasol, 10.12.2009
    mirasol

Da schau ich direkt mal rein ;-)
    Sie hat etwas mehr Blasengries als normal. Der ph-wert lag am Dienstag bei 9. Die Tä meinte 7,5 bis 8 seien normal. Im Internet und bei Frau Meier ssteht allerdings 9 als Normalwert. Ich möchte vorsorgen, dass er nicht höher geht. sie hatte am WE allerdings Fenchel und Petersilie gefuttert - vielleicht lag es daran?!
    Problem ist halt auch, sie bläht auf fast alles ausser Kräuter, Fenchel, Möhe und Apfel :-( Da bleibt nicht meh viel... und getrocknetes Gemüse isst auch nicht so gut, oder?
    Kennt ihr das Futter: http://www.tiershop.de/bunny_govet_uroplex,pid,5012,kd.html ?

Das wurde mir noch empfohlen 2-3 Wochen zu füttern.
    Mich würde auch Homöopathie interessieren - kennt sich da jemand aus?

LG

6. #5 Doreen1, 11.12.2009
    Doreen1

Doreen1 Guest

Da schliesse ich mich doch gleich mal an. (Habe auch einen Dauer-Blähkandidaten hier sitzen:rolleyes:)

7. #6 mirasol, 11.12.2009
    mirasol

Mir geht es hier allerdings eher um die Homöopathie für Blasenprobleme, die Blähungen habe ich soweit im Griff!

8. #7 Nicole K, 11.12.2009
    Nicole K

Nicole K Cavialand.de

Hallo,

wir haben auch zwei calziumarme Trockenfutter am Angebot.

Gourmet Spezial Calziumarm

Gourmet Spezial Calziumarm deluxe

oder die Pellets Healthy Guinea Pig Pro von Oxbow

Grüße
    Nicole

9. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Wenn dein Schweinlein Probleme mit Ca hat solltest du auf getrocknete Gemüse verzichten, frisch ist in jedem Fall gesünder gerade für Ca empfindliche Schweinchen.

Sind Hefen und Parasiten ausgeschlossen?

... sonst können häufige Verdauungsprobleme mit unter auch durch eine Ca Empfindlichkeit kommen!

Mein 7 jähriger Kastrat hatte auch lange Zeit Probleme mit dem Magen/Darm bei ihm hat eine komplette Ernährungsumstellung geholfen!

Sein persönlicher Ernährungsplan:

Heu und Sience Selektive zur freien Verfügung, Karotten satt, ein klein wenig Fenchel (1cm x 1cm dünnes Stückchen) getrockneten Dill und Johannisbrot als Leckerchen.

Benny hat seid ca. einem 3/4 Jahr Ruhe, kein DF und keine Blähungen mehr.

Eine liebe Bekannte von mir füttert das Healthy Guinea Pig Pro von Oxbow, in Frifu füttert sie so ähnlich wie ich etwas Endivie und Gurke gibt sie in der Saison noch dazu.

Ihr Ca empfindliches Schweinchen hat seid der Futterumstellung auch Ruhe.

Den Futterplan mußt du individuell durch das Ausschlußverfahren austesten.

Auf diebrain.de habe ich mir Ca armes Futter erlesen ;)

LG Claudia

10. #9 mirasol, 11.12.2009
    mirasol

Science habe ich auch noch zuhause!
    Ist dort denn Calcium drin? Ich bekomme hier so wenig Seiten auf *grummel

Ja, Hefen und Parasiten sind ausgeschlossen. sie ist wetterfühlig (es ist erwiesen, sobald es kälter wird, bekommt sie Durchfall, sobald es warm wird bläht sie und bekommt Verstopfung, durch Nux Vomica und BBB habe ich es zum Glück mittlerweile im Griff)! Hört sich echt komisch an, ist aber bei ihr so. Sie ist halt eine kleine Zaubermaus :-)

Im Grunde bleibt mir ja gar nichts trockenes - in Gemüse ist zuviel ca (gebe ihr noch ganz wenig davon, damit sie keine abrupte Futterumstellung hat), anderes verträgt sie wegen dem Bäuchlein nicht.

Und wie sieht es mit dem Healthy Guinea Pig Pro von Oxbow aus? Was ca betrifft? Oh man, es ist echt schwierig... Fütter ihr momentan ca. 10 gemüsestückchen (getrocknet), Möhre und Apfel und natürlich Heu satt!

LG

11. #10 mirasol, 11.12.2009
    mirasol

Timothee-Gras, Knäuelgras, wehrlose Trespe, Weizenstrohmehl, Rapssaatmehl, Ranken-Platterbse, Gerste (ganze Pflanze), Tomatenpulpe, Melasse, Chicoréepulver, Leinsaat, Hefe (100 % inaktiviert), Rosmarin (getrocknet), Thymian (getrocknet), Kochsalz

Das sind die Inhaltsstoffe von dem oxbow - Futter

Aber ist gerste nicht getreide und schädlich für den darm?

melasse ist doch zucker?!

und leckere kräuter stand noch dabei - dann ist doch ca drin?!

Jetzt steh ich auf dem Schlauch :)

12. #11 Nicole K, 11.12.2009
    Nicole K

Nicole K Cavialand.de

Zusammensetzung:
    Timothee-Gras, Knäuelgras, wehrlose Trespe, Weizenstrohmehl, Rapssaatmehl, Ranken-Platterbse, Gerste (ganze Pflanze), Tomatenpulpe, Melasse, Chicoréepulver, Leinsaat, Hefe (100 % inaktiviert), Rosmarin (getrocknet), Thymian (getrocknet), Kochsalz

Inhaltsstoffe:
    Rohprotein 12 %, Rohfett 2 %, Rohfaser 28 %, Rohasche 8,5 %, Calcium 0,6 %, Phosphor 0,4 %

Zusatzstoffe:
    je kg: Vitamin A 20.000 IE, Vitamin D3 880 IE, Vitamin E (Alpha-Tocopherolacetat) 150 mg, Vitamin C (L-Ascorbinsäure) 500 mg, Kupfer (Kupfer-II-sulfat, Pentahydrat) 15 mg

ist nicht viel Calzium drin!

Grüße
    NIcole

13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Eliza, 11.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2009
    Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Im Vergleich die Zusammensetzung vom Science Selective:

Luzerne, pflanzliche derivate, Getreide, pflanzliche Eiweißextrakte, Gemüse, Vitamine, Mineralien, Samen, Öle und Fette, Fenchel ( mind. 0,5%), Löwenzahn ( mind. 0,25%), Nessel (mind. 0,25%), Lysin, DL-Methionin, Oligosaccharid - MOS

Inhaltsstoffe:

Eiweiß 16,0%, Öl 4,0% Faserstoffe 15,0%, Asche 6,5%, Kalzium 0,8%, Phosphor 0,5%, Vit. A 23000i.E./kg, Vit. D3 1000i.E./kg, Vit. E 50mg/kg,Vit. C 800 mg/kg, Kupfer 10mg/kg

Die Werte sind leicht höher, die Zusammensetzung gefällt mir persönlich besser deswegen habe ich mich für das SS entschieden :-)

LG Claudia

15. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Thema: Calziumarme Ernährung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. calziumarmes gemüse

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden