Buster frisst kein heu mehr.

Diskutiere Buster frisst kein heu mehr. im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo vllt kann man mir hier ein wenig helfen. eigentlich bin ich nicht so ratlos, was das halten von meerschweinen angeht. habe schon ein paar...

1. #1 Unregistriert, 05.07.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo

vllt kann man mir hier ein wenig helfen. eigentlich bin ich nicht so ratlos, was das halten von meerschweinen angeht. habe schon ein paar gehabt aber dieses problem mit meinem buster gibt mir rätsel auf.
    alles fing an mit durchfall. ahh, ok dachte ich mir, geh mal zum ta, vllt sind es die zähne. obwohl buster eigentlich gut gefuttert hat, konnte es ja trotzdem daran liegen.
    also sind wir am sonntag nachmittag zur notfall- sprechstunde bei unserem ta gewesen. der schaute sich die zähne an und sagte, das dort nur eine ganz minimale brücken bildung wäre (die er auch sogleich entfernte) er aber was ganz anderes festgestellt hat. mein buster leidet an skorbut (der ta sah das an den schwarzen mahlzähnen bei der untersuchung) und das, obwohl er immer ausreichend fifu mit vitamin c bekommt (natürlich weiss ich, das meerlies kein vitamin c produzieren können, genau so wie wir menschen) wie ihr euch vorstellen könnt, war ich total von den socken. nun gut. nach dem rat meines ta bekommt buster jetzt vitamin c in pulverform.
    aber der kleine mag nun kein heu und keine kräuter mehr fressen. nicht mal seine heiss und innig geliebte minze. habe schon versucht mit selbst gemachten päppelbrei mit pürierten fenchel und gehexeltem heu ihn zu animieren....kein erfolg!! also habe ich mir noch rodicare besorgt, damit wenigstens der darm in schwung bleibt (ich weiss ich weiss. nicht das beste aber das frisst er und der durchfall ist fast im griff) wie bekomme ich den kleinen wieder zum heu fressen?? bin für jeden tipp dankbar. ach ja, frifu frisst er nur zaghaft aber er frisst etwas. abnahme noch nicht so dramatisch...keine 100g vorhin beim wiegen, hatte er auch schon wieder mehr drauf.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sabrina_02, 05.07.2011
    Sabrina_02

Sabrina_02 Guest

Hallo,

bekommt er denn Schmerzmittel?
    Es kann gut sein, dass er nach der Zahnkorrektur Schmerzen hat und deshalb weichere Sachen (z.B. den Brei) bevorzugt.
    Auch kann es sein, dass er durch die Brückenbildung vielleicht wunde Stellen im Mund hat oder eine Entzündung, die ihm Schmerzen bereitet.

Ich hatte auch schon viele Zahnschweinchen mit Brückenbildung und bei mir hat leider keines mehr angefangen selbstständig ausreichend zu fressen :-(

Ich drücke aber ganz ganz fest alle Daumen, dass es bei Buster anders ist und er bald wieder alles fressen kann!!!

Falls es nicht besser wird, musst du nochmal zum TA mit ihm und ein Röntgenbild vom Schädel machen lassen. Daran könnte man Veränderungen am Kiefer erkennen.

Viele Grüße und gute Besserung!!!

Thema:

Buster frisst kein heu mehr.

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden