Buntes Plexiglas?

Diskutiere Buntes Plexiglas? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Und zwar würde mich interessieren was Ihr von buntem Plexiglas haltet, können die Meeris da überhaupt durchgucken und was erkennen? Wir haben...

1. #1 Fienchen3, 22.11.2013
    Fienchen3

Fienchen3 Guest

Und zwar würde mich interessieren was Ihr von buntem Plexiglas haltet, können die Meeris da überhaupt durchgucken und was erkennen?
    Wir haben einen Eigenbau für meine neuen 2 Rossetten Meeris gebaut und nun folgendes Problem: An einer Seite und zwar an der wo wir durchgehen müssen ist durchgängig eine Spanplatte, so dass sie uns erst sehen wenn wir durchgehen und so immer ängstlich wegrennen. Jetzt haben wir uns überlegt in die Spanplatte Löcher zu bohren, Art Bullaugen, und dahinter buntes Plexiglas zu setzen.
    Bin gespannt was Ihr davon haltet.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schweinchen4ever, 22.11.2013
    Schweinchen4ever

Schweinchen4ever 1x Schwein, immer Schwein

Mh, warum nicht.

Ob das Plexi nun transparent oder gelb oder rosa ist, spielt denke ich keine Rolle.

Wollt ihr bunt, weil es "schicker" ist?

4. #3 Fienchen3, 22.11.2013
    Fienchen3

Fienchen3 Guest

Ja, dachte mir, dass wäre mal was anderes da an der Front schon 3 "normale" Plexiglasscheiben sind.

5. #4 Schweinchen4ever, 22.11.2013
    Schweinchen4ever

Na dann mach das doch! Wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte :blumen:

Stell doch mal dann ein Bild ein :fg:

6. #5 Fienchen3, 22.11.2013
    Fienchen3

Fienchen3 Guest

Ja, werd ich mal versuchen, bin da nicht so begabt.

7. #6 Fienchen3, 23.11.2013
    Fienchen3

Fienchen3 Guest

Wie stellt man denn überhaupt Bilder hier ein?

8. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

9. #8 Angelika, 24.11.2013
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Das Problem wirst du mit Plexi an der Seite nicht lösen. Sie werden dich dann eben früher sehen und früher wegrennen.
    Ich HABE auch an der Seite, die zur Zimmertür zeigt, Plexiglas - wenn ich ohne "Vorwarnung", also ohne Ansprache, ins Zimmer kommen, und sie sitzen zufällig in dem Teil des Geheges, das der Tür am nächsten ist, flüchten sie auch.

10. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Ja, das kenne ich, war bei uns auch so, als die Schweinchen noch in einem Bodengehege lebten. Ein Teil des Geheges befand/befindet sich gleich neben dem Eingang ins Wohnzimmer, pro Tag muss man da x-mal durch ... Ich habe dann über jenen Teil, der der Türe am nächsten war, ein dünnes Tuch gelegt. Ein grosser Unterstand ist auch eine Möglichkeit. Hat Schwein ein Dach über dem Kopf, fühlt es sich sicherer. Dass man mit den Schweinchen spricht, wenn man den betreffenden Raum betritt, hilft sicher auch, dass die Tiere nicht gleich die Flucht ergreifen. Ferner ist es eine Sache der Gewöhnung und des individuellen Charakters, manche Tiere erschrecken sich rascher als andere.

Seit unser EB auf Beinen steht, haben wir das Problem mit dem Flüchten, wenn man das Wohnzimmer betritt, nicht mehr. Die Schweinchen leben erhöht, wir Menschen wirken weniger gross/bedrohlich und die Fellchen sehen offenbar keinen Anlass mehr, die Flucht zu ergreifen.

11. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Ja, wird oft wie Hund/Katz gewüncht.
    Meerschweinchen u. auch Kaninchen sind und bleiben Fluchttiere.
    Wenn meine hier voll in ihrer Beschäftigung sind u. ich so unangemeldet (wohl manchmal doch leise) um die Ecke kommen, erschrecken sich einige auch (Ausnahme, die, die im Alter schlechter hören)

12. #11 Schweinchen4ever, 24.11.2013
    Schweinchen4ever

Mein alter EB stand auch dirket neben der Wohnzimmertür uns war komplett plexiverglast.

Klar, anfangs war es ungewohnt für die Schweinchen. Da wurde auch mal die Flucht ergriffen.
    Aber der EB war auch auf Hüfthöhe, also nicht so bedrohlich von oben für die Schweinchen.
    Es dauerter ein paar Tage, dann haben sie begriffen, dass Tür auf auch meistens Futter bedeutet :rofl:
    Am Ende habe ich fast versucht mich reinzuschleichen, weil sonst gleich alle hochkant am Plexi gebettelt haben :lachkrampf:

13. #12 Fienchen3, 25.11.2013
    Fienchen3

Fienchen3 Guest

14. #13 Fienchen3, 25.11.2013
    Fienchen3

Fienchen3 Guest

15. #14 Fienchen3, 25.11.2013
    Fienchen3

Fienchen3 Guest

16. #15 Mottine, 26.11.2013
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Ich finde, es sieht vielleicht schön aus, aber wie wäre es für die Schweine, immer durch eine gelbe Scheibe zu sehen?
    Mich nervt ja schon eine Sonnenbrille weil der Blick für mich nicht mehr stimmt.
    Klar keine Ahnung, wie die Meeries das empfinden.

Sitzen die ja unten in einer ganz anderes Position. Ich habe mich, weil Plexi erstmal zu teuer war, für ein Gitter entschieden. Gerade weil ich gerne meine Finger, vom Sofa aus, da reinstecke und kraulen kann.

17. #16 Fienchen3, 26.11.2013
    Fienchen3

Fienchen3 Guest

Ach, der Zusatz fehlt. Der Eigenbbau ist 180x90 unten und 130x50/50x50, für 2 Meeris.

Stimmt, werden wohl doch "normales" Plexiglas nehmen.

Sind gerade dabei zu überlegen wie wir ne Beleuchtung mit Tageslicht befestigen sollen, weil unter der Etage ist es doch recht dunkel.

18. #17 Mottine, 27.11.2013
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Ich habe auch eine kleine dunkle Ecke, aber ich muß zugeben, da liegen meine Schweine auch mal, aber sonst auf andren Plätzen, ich dachte, wie Höhle, das wird bevorzugt. Nö, war nicht der Fall.

Also habe ich die schon gekaufte Lampe nicht befestigt.

19. #18 Fienchen3, 27.11.2013
    Fienchen3

Fienchen3 Guest

Bei uns sitzen sie leider zu oft in der dunklen Ecke. Ich hatte sie zwangsweise bei mir, da ist eine Tageslichtlampe und da waren sie viel aktiver.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mottine, 27.11.2013
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Klar, das macht ja auch Sinn. Die kann man ja auch an eine Zeituhr mache, das der Tagesrhythmus stimmt. So muß man icht dran denken, wenn man mal später heim kommt.

22. #20 Fienchen3, 27.11.2013
    Fienchen3

Fienchen3 Guest

Ja, wir wissen halt nur nicht wo wir die befestigen sollen.

Thema:

Buntes Plexiglas?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden